• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Luxus-Problem: iMac und MBP im gleichen Haushalt...

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Hallo zusammen !!!

Es steht sowohl ein iMac als auch ein MBP im gleichen Haushalt zur Verfügung.
Nun frage ich mich, wie ich diese beiden Rechner am sinnvollsten nutze, wenn ich davon ausgehe, daß beide Macs gleichermaßen genutzt werden.
Z.B. im Bezug auf das Abrufen von Mails....wenn ich diese mit dem MBP abrufe, tauchen diese dann je nach Einstellung auch beim Abrufen der Mails auf dem iMac auf, was bei manchen Mails, die z.B. bereits beantwortet wurden, eher lästig ist.
Sprich, kann ich irgendwie diese beiden Macs miteinander verknüpfen / synchronisieren, damit das "Zusammenleben" der Macs optimiert wird ???

Wer hat wie das "Luxus-Problem" gelöst, zwei Macs unter einem Hut zu bekommen ;)

DANKE
Gruß
John
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Stichwort "MobileMe". Schau dir das mal an.
Ansonsten kannst du auch einfach mal danach googeln wie man zwei Macs synchron hält. Gibt da unmengen an Tools oder Programmen.
Für Adressebuch, Kalender, Kontakte und bestimmte Ordner macht allerdings MobileMe mehr Sinn. Vor allem auch wenn du zusätzlich noch ein iPhone besitzt und dort die Daten ebenfalls zur Verfügung haben möchtest.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Für das Problem "Mails auf mehreren Geräten synchron halten" gibt es eine ganz einfache Lösung: IMAP-Server anstatt POP-Server verwenden. Gute Mailprovider bieten das an.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
... oder anstelle von mobileme schau dir mal dropbox an.. ist auch günstiger bzw sogar umsonst!
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
MobileMe, bin total zufrieden.
iMac, MacBook Pro und iPhone sind ständig synchronisiert :)
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
... oder anstelle von mobileme schau dir mal dropbox an.. ist auch günstiger bzw sogar umsonst!

Das ist jetzt in etwa so, wie jemandem bei der Frage nach einem guten Taschenmesser zu einem schönen Löffel zu raten.

Nichts gegen Dropbox, der Service ist genial, ich würde dafür auch zahlen. Aber Dropbox ersetzt nur die iDisk (ersetzen ist untertrieben, es funktioniert tausendmal besser), für die Synchronisation von Mails und Kontakten bringt es nichts.

Zum Thema: Ich wäre auch für MobileMe. Sollte es dir zu teuer sein, kannst du dich mal bei ebay.com nach Codes umsehen, beziehungsweise falls es noch andere Personen gibt, die du kennst und die Interesse haben, Familien-Account kaufen und Kosten teilen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Kann mich nur Hairy anschließen. Wenn Du für die Mails einen IMAP Server verwendest, werden gelesene Mails auch auf beiden Geräten als gelesen angezeigt, gelöschte auf beiden als gelöscht, in Ordner verschobenen auf beiden in den richtigen Ordnern. Und das ganze, ohne dass Du etwas dafür tun oder beachten müsstest. Einmal eingerichtet und läuft!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
hey Jungs, er sprach von einem "Luxusproblem" und da sollte er sich auch den "Luxus" einer mobileme Mitgliedschaft gönnen können.
Das lohnt sich, insbesondere weil es einfach funktioniert - Kontakte, Termine, Lesezeichen, Mails - alles synchron, sogar auf dem iPhone was demnächst bestimmt noch angeschafft wird ;)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das lohnt sich, insbesondere weil es einfach funktioniert - Kontakte, Termine, Lesezeichen, Mails - alles synchron, sogar auf dem iPhone was demnächst bestimmt noch angeschafft wird ;)

Wer es nicht ganz so einfach will, aber dafür gratis, kann all das auch mit Google (Mails, Kontakte, Termine) bzw. einem Dienst wie XMarks (Lesezeichen) machen.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Das ist jetzt in etwa so, wie jemandem bei der Frage nach einem guten Taschenmesser zu einem schönen Löffel zu raten.

Nichts gegen Dropbox, der Service ist genial, ich würde dafür auch zahlen. Aber Dropbox ersetzt nur die iDisk (ersetzen ist untertrieben, es funktioniert tausendmal besser), für die Synchronisation von Mails und Kontakten bringt es nichts.

Zum Thema: Ich wäre auch für MobileMe. Sollte es dir zu teuer sein, kannst du dich mal bei ebay.com nach Codes umsehen, beziehungsweise falls es noch andere Personen gibt, die du kennst und die Interesse haben, Familien-Account kaufen und Kosten teilen.

Ich verweise diesbezüglich einfach mal auf diesen Thread:
http://www.apfeltalk.de/forum/dropbox-gratis-mobileme-t194654.html
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wer es nicht ganz so einfach will, aber dafür gratis, kann all das auch mit Google (Mails, Kontakte, Termine) bzw. einem Dienst wie XMarks (Lesezeichen) machen.

Klar, aber was macht dann Google mit den Daten die Du gratis zur Verfügung stellst ? *offtopic