• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüfterterror: einfach die Kabel kappen?

noebelino

Golden Delicious
Registriert
22.01.13
Beiträge
7
Die spinnen, die Lüfter. Das MacBook ist eisekalt, keine Prozesse laufen Amok, nichts ist zu tun. Nur die Lüfter, die laufen. Wenn sie das wenigstens gleichmässig tun würden. Nein: alle drei Sekunden voll anfahren, dann wieder runter laufen lassen, anfahren, runter... wie eine Sinuskurve. Der TOTALE NERV.

Einfach surfen, oder gar ein ruhiges Musikstück zuspielen: macht keinen Spass mehr. Letztendlich ist das Teil so für mich nicht mehr zu gebrauchen. Was tun?

Da wie gesagt keine Prozesse die Schuldigen sein können, ein SMC-Reset (inzwischen fast vor jedem booten durchgeführt) nichts bringt, ein OS Downgrade (aktuell Lion) wohl Zeitverschwendung ist und das Teil zu alt zum reparieren ist (MBPro Late 2008 Unibody) fällt mir nur eine Lösung ein: Lüfterkabel kappen.

Geht das? Habe im Netz nichts gefunden. Bootet das MBP noch, wenn die Lüfter abgeklemmt sind. Muss man einen Wiederstand einbringen. Hat das jemand schonmal ausprobiert?

Mir ist klar, dass der Rechner dann den Hitzetod sterben kann, wenn ich nicht aufpasse. Ist mir aber egal, so wie er jetzt ist, kann er nur aus dem Fenster fliegen oder an einen Gehörlosen verkloppt werden. Mehr als etwas surfen (mit Click to Flash) und vielleicht etwas iTunes muss der Geselle auch nicht mehr bewerkstelligen, ich denke das geht ohne Lüfter.

Falls jemand noch eine andere etwas undrastischere Methode kennt, wäre das natürlich auch interessant. Ich fürchte nur: gibt es nicht.

Danke
Matthias
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Matthias,
mach mal ein PRAM reset und teste dann mal. Auch ein Versuch wert, einen Test User anlegen und mal probieren.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du das Lüfterkabel kappst hast du ganz sicher Ruhe. Dann wird dein Rechner nach dem Einschalten sofort wieder herunterfahren.

Ist heute der erste April?????
 

noebelino

Golden Delicious
Registriert
22.01.13
Beiträge
7
Nein ist noch Januar und ziemlich winterlich. Meine Frage ist ernstgemeint. Du meinst also, die Lüfter werden im Systemcheck beim booten abgefragt und ohne läuft nichts. Man kann sie auch nicht überbrücken. So siehts du das Faravan?
 

noebelino

Golden Delicious
Registriert
22.01.13
Beiträge
7
Den PRAM Reset werde ich ausprobieren. Denn kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.
 

Mitglied 129448

Gast
Wie wäre es erst mal zu einem AppleStore zu fahren und prüfen zu lassen was der Defekt sein könnte und was eine eventuelle Reparatur kostet?

Zudem das Stichwort: AppleHardwareTest!!

Der PRAM hat leider nichts mit der Lüftersteuerung zu tun, testen kannst Du es ja trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: casi73

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kappe am besten auch noch den Akku.

Alternativ passt aber zu solchen Ideen fast noch die operative Entfernung des Gehörs. *kopfschüttel*
 

noebelino

Golden Delicious
Registriert
22.01.13
Beiträge
7
Nachfragen kostet nichts, werde ich machen. Fürchte aber: lohnt sich nicht mehr.
 

noebelino

Golden Delicious
Registriert
22.01.13
Beiträge
7
Habe keine Lust einen Gehörschutz zu tragen, wenn ich am Rechner sitze. Das Teil soll leise. So kann ich mit dem Gerät nichts anfangen.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Hast du mal versucht mittels lüftersteuerungsprogrammen wie smcfancontrol einfach runter zu regeln?
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Vielleicht einen Hinweis noch zum Kabel-Kappen:
Auch wenn man die Lüfter in den Macs im Normalfall nicht/kaum hört, so drehen sie sich immer mit mindestens 2000rpm. Das kühlt einiges. Würdest du das unterbinden, wäre der Mac innerhalb weniger Minuten dahin.
 

noebelino

Golden Delicious
Registriert
22.01.13
Beiträge
7
Vielleicht einen Hinweis noch zum Kabel-Kappen:
Auch wenn man die Lüfter in den Macs im Normalfall nicht/kaum hört, so drehen sie sich immer mit mindestens 2000rpm. Das kühlt einiges. Würdest du das unterbinden, wäre der Mac innerhalb weniger Minuten dahin.

Hmm, das ist natürlich ein Argument. Ich werde morgen mal an meinem MBP am Arbeitsplatz lauschen. Das würde dann in der Tat auf Verkauf an Gehörlosen hinauslaufen oder Reparatur, falls möglich und erschwinglich.

Danke für diesen Hinweis.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Hast du einen zweiten Bildschirm dran? Bei mir knattern die Lüfter bei einem externen Bildschirm auch permanent.
 

noebelino

Golden Delicious
Registriert
22.01.13
Beiträge
7
Hast du einen zweiten Bildschirm dran? Bei mir knattern die Lüfter bei einem externen Bildschirm auch permanent.

Nein. Zweiter Bildschirm ist nicht dran.

Das Problem ist ja weniger das die Lüfter überhaupt laufen. Das Problem ist das sie alle 10 Sekunden hoch und wieder runter laufen. Ein permanentes Geräusch würde ja noch gehen. Aber sich so was hier anzuhören, weiss nicht, dafür ist das Leben einfach zu kurz.
Maximale Temperatur derzeit 37 Grad bei CPU A. Lüfter seit 4 Stunden im Terrormode.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Hör blos auf mit fancontrol! Wie kann man so einen tip geben?
Was ist denn das Problem daran? Meine Rechner laufen alle mit eigener Lüftersteuerung, wenn man das richtig einrichtet und den Lüfter nicht bis 80°C deaktiviert, spricht da m.E. wenig dagegen.

Besorge dir mal eine Apple Hardware Test-DVD für deinen Rechner und prüfe, ob ein Fehlercode ausgegeben wird.

Die Lüfter selbst werden wohl nicht defekt sein - es sei denn, das Tachosignal stimmt nicht. Lade mal iStat und prüfe damit, in welchem Bereich die Lüfterdrehzahl liegt und ob sie sich verändert, wenn der Lüfter hochdreht.

Eher ein Problem mit der Lüftersteuerung, sprich, dem SMC.