• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüftersteuerung im Mac mini

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern mal die Demo von iStat menus installiert und habe nicht schlecht gestaunt, als beim Video schauen die CPU Temperatur an die 90° Marke kam. Dabei blieb der Lüfter gewohnt leise (ca. 1800 rpm).

Jetzt gibt es ja im iStat die Möglichkeit die Lüfter manuell hochzufahren - das habe ich gemacht. Und siehe da, die Temperatur war schnell wieder in beruhigenderen Regionen.

Wie ist das denn generell beim Mac mini mit der Temperatur und dem Lüfter? Was ist die maximale Temperatur und ab wann fährt der von selbst mal den Lüfter hoch (hatte ich auch schon, nur eben noch ohne iStat)?

Und gibt es ein Programm mit dem ich das Verhalten beeinflussen kann? Also dass der Lüfter halt schon früher hoch dreht und versucht die Temperartur unter z.B. 70° zu halten?

Oder mache ich mir zu viele Gedanken und das ist alles kein Problem? Bei meinem alten PC wäre bei den Werten schon alles zu spät gewesen...
 

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
Also ich benutze smcFanControl an meinem Mac mini und da drehen die Lüfter so ab 85 Grad hoch.
Ich hab einfach eine Einstellung gemacht für Programme, wo der Mac sehr warm wird, wo ich ihn dann mit 2600 Undrehungen laufen lasse, da bleibt er so auf 70 Grad.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Beim Rendern z.B. 90°C, da fährt er hoch auf ca. 2500rpm. Stell aber während dem Rendern eh meistens schon von vornherein manuell auf 3000rpm ein aber sonst noch nie erlebt dass er von selbst hochdreht... Auch nicht beim Film schauen.
Was isses denn genau fürn Mac mini? Was fürn Player?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Danke für Eure Antworten.

Dann scheint das ja soweit normal zu sein - bin wohl knapp unter dem Limit geblieben wo er dann auch selbst hochgerdeht hätte...

smcFanControl habe ich mir angeschaut. Ist aber nicht das was ich suche. Diese Art Einstellungen kann ich im iStat auch machen. Ich würde mir halt wünschen, daß ich eine Temperaturgrenze einstellen kann, die er dann versucht zu halten. Also wenn da noch jemand was weiß...

Der mini ist ein late 2012 2.3 GHz i7 mit 8GB RAM und 1TB HDD. Ich betreibe ihn mit zwei Monitoren (1600x1200 und 1920x1200).

Das Video war ein normales Youtube-Video - angeschaut im Opera-Browser. Und nicht mal Vollbild, nur die vergösserte Darstellung. Keine Ahnung, welches Player-Plugin da läuft. Flash?

Und daß er selbst hochdreht habe ich, wenn ich mich recht erinnere, mal geschafft als ich ein größeres Projekt kompiliert habe und beim Rendern einer Openstreetmap Karte. Da hatte die CPU auch gut was zu tun...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Sollte der Mac wirklich zu warm werden, schaltet er sich von selbst ab (lt. Apple).
 

Mitglied 105235

Gast
Danke für Eure Antworten.

Dann scheint das ja soweit normal zu sein - bin wohl knapp unter dem Limit geblieben wo er dann auch selbst hochgerdeht hätte...

smcFanControl habe ich mir angeschaut. Ist aber nicht das was ich suche. Diese Art Einstellungen kann ich im iStat auch machen. Ich würde mir halt wünschen, daß ich eine Temperaturgrenze einstellen kann, die er dann versucht zu halten. Also wenn da noch jemand was weiß...

https://www.macupdate.com/app/mac/23137/fan-control

Schau dir mal diesen Fan Controller an, diesen habe ich auch an meinen Mini der als Media Center dient und da kannst es Temperatur mässig regeln. Meiner ist in der Regel bei so 60°C und bei 2500rpm und da hört man noch nix.

Kann durch aus sein das du in YT Flash und nicht HTML5 nutz und das dann der Lüfter hoch geht, hab da ein extra Plugin in Safari das Flash generell aus ist und ich es erst mal mit 1 Klick dann aktivieren muss temponär