• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüfterknattern (Lagerschaden?) [15" MBP early 2011]

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Hallo liebe Community!

Ich habe gestern zum ersten mal ein (noch?) recht leises knatterndes Geräusch aus meinem MBP vernommen. Man hört es nur bei ruhiger Umgebung und es scheint von einem der Lüfter zu kommen. Von der Festplatte kommt es definitiv nicht.

Ich habe das Book daraufhin mal aufgemacht und entstaubt. Ich habe es im offenen Zustand dann auch mal laufen lassen, um die Herkunft des Geräusches einwandfrei festzustellen, habe dann aber nichts hören können. Der Umstand erklärte sich dann (nachdem ich es wieder zusammengeschraubt hatte) dadurch, dass das Geknattere nur auftritt, wenn das Gerät mit dem Boden nach unten ausgerichtet ist.

Ich habe das MacBook danach, mangels eines einwandfrei passenden Schraubendrehers, nicht noch einmal geöffnet.


Meine Fragen an euch sind jetzt folgende:

1. Würdet ihr, von meiner Beschreibung ausgehend, auch auf einen Lüfter-Lagerschaden tippen?
2. Ich bin jetzt etwa 13 Monate nach Kaufdatum. Wie verfahre ich besonders klug?

Vielen Dank,
Bierhefe

Edit: Als in meinem Tower-PC mal ein Kabel den lauf des Grafikkarten Lüfters tangiert hat, hat sich das ähnlich angehört - es war nur etwas lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Lagerschaden sollte man eigentlich immer raushören.
Evtl. wird beim zusammenschrauben leichter druck auf den Lüfter verursacht.

mfg
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Könnte das ev. ein Papierschnipsel sein, der irgendwo in einem der Lüfter fest steckt? Ich hatte das mal bei einem PowerBookG4. Der Schnipsel war nicht besonders groß aber steckte genial in einer Fuge im Lüfter.
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Danke euch beiden schon einmal für die Antworten.

@ddrulez: Wie meinst du das genau? Wäre es lauter?

@streuobstwiese: Als ich das Book aufgemacht hatte, habe ich die Lüfter vorsichtig gesäubert. Ich glaube, dass mir da ein Papierschnipsel aufgefallen wäre. Ich werde aber, sobald ich ein geeignetes Werkzeug zur Hand habe, noch einmal gründlicher reingucken.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Bei einem Lagerschaden sollte man in der Regel immer was hören. Je nach Drehzahl dann eben unterschiedlich.
Probier doch mal ihn nochmal laufen zu lassen mit offenem Boden. Wenn das Geräusch dann wirklich weg ist schau dir alles noch mal genau an evtl. liegt es dann am Boden der irgendwo draufdrückt beim zuschrauben.

mfg
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
... hatte das Problem auch beim PB G4.
Klang aber nicht wie ein Lagerschaden.
Eher wie etwas, das an die Ventilatorflügel schlägt ...

Dann war es plötzlich weg, bevor ich Zeit hatte nachzusehen.
Evtl. hat das PB Fähigkeiten zur Selbstheilung?
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Hallo Juhulia!

Nach deinem Beitrag habe ich mir gedacht, höre ich mal wieder genauer hin - und siehe da: Das Geräusch ist weg! Ich wusste doch, dass Apple heimlich mit Bio-Computern herumexperimentiert.

Sollte es allerdings wieder anfangen zu rattern, werde ich diesen Thread noch einmal aktivieren.

Gruß,
Bierhefe

@streuobstwiese: Scheint dann wohl doch ein Fremdkörper gewesen zu sein.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Was denn, kleine Tierchen? Hübsch warm hätten sie es ja, und vielleicht ist es ihnen Dank der Hitzewelle zu heiß geworden und sie sind wieder ausgezogen :)

Entschuldigung für mein OT
sin