• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lüfter Geräusche ...ständig 2600RPM!!!

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Nein, habe aber eben in der Library bei den Startupitems ein Programm namens "FanControlDaemon" gefunden! Was ist denn das??? Habe ICH nicht geladen! Kann ich das löschen, was ist das?!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das gehört vermutlich zu FanControl.
Manche Programme, die im Hintergrund laufen (zB diverse Helper) setzen sich immer wieder selber in die Startobjekte. Kannst du vermutlich raushaun, allerdings wird dann vielleicht die Drehzahl nicht mehr gemessen....

Ich hab übrigens auch ein Lüfterproblem!
Kein Prozess geht langfristig über die 2%-Marke. Ich habe kein Programm zum Lüfterverstellen o.ä. installiert, weil ich denke, dass System macht das schon;)
iStat pro zeigt: 69°C und eine Dauerbeanspruchung der CPUs durch den User von durchschnittlich 50% (einer gurkt bei 70%, der andere bei 30% rum)....
Wie kann das sein, wenn ich keine Prozesse am Laufen hab. Es ändert sich auch nix, wenn ich PRAM-Reset mehrmals mache (also zB 3mal die Tastenkombination gedrückt halte). Das Beenden aller Programme bringt auch keinen Erfolg. Startobjekte hab ich durchgecheckt und fast alles rausgeschmissen. Die 80GB Festplatte hat noch ca. 22 GB frei... mehr wichtiges fällt mir gerade nicht ein...
Help! I need somebody! Help!....
Vielleicht noch, dass ich 10.4.8., also alles auf dem neuesten Stand habe... das einzige was ich installiert habe, war das neue Quicktime und iTunes... aber das läuft ja gar neto_O
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So, hab grad zufällig gesehen, dass es n neues iStat Pro gibt.
also meine Lüfter laufen permanent bei über 6200 rpm! Ich hoffe jetzt versteht ihr, dass mich mein MB grad tierisch nervt!!!!

Jetzt hab ich mal beim CompuStore in Nürnberg angerufen (Gravis konnte mir keiner telefonisch helfen).
Hab den Akku raus, Anschaltknopf 10 sec. gedrückt, neugestartet (ist irgendwie noch ein Reset der Hardware)... hat auch nix gebracht.. noch ist er leise, aber iStat verrät mir, dass die Temperatur bereits wieder bei 74°C liegt und die durchschnittliche Auslastung weiterhin über 55% liegt... jetzt fangen auch die Lüfter wieder das laufen an... bin schon wieder bei 5000rpm:-c
 
Zuletzt bearbeitet:

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ok, ich werde morgen den alten Windows-Trick anwenden!

Daten sichern, HD platt machen, OS neu installieren... mal schauen, obs sichs dann wieder legt*hoff*