• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüfter dreht bei Last(4k Video) auf 6000rpm ist das Normal?

lavados

Erdapfel
Registriert
24.06.16
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Habe seit wenigen Tagen einen Macbook Pro 15 Zoll mit I7 und R9 370M und wundere mich über dessen Lautstärke bei den Lüftern...

Sobald der Macbook unter Last steht (4k Videos) oder beim Spielen(League of Legends) drehen die Lüfter auf 6000rpm... und das bei Temperaturen von ca.60 Grad Celsius.
Ist sowas normal?
Danke...
 
  • Like
Reaktionen: mark.kuehnberg

Mitglied 87291

Gast
Ich kriege mein Macbook Pro Retina 15", welches mit deinem mal abgesehen von den Komponenten Baugleich ist, nicht auf 6000rpm, auch unter dauerhafter Volllast, maximal sind bei mir 3500rpm drin bei maximal 82°C.

Deine CPU hat eine TDP von 47W und deine Grafikkarte hat eine TDP Range von 40W-50W.
Also haben wir TDP Werte von 87W-97W die abeführt werden müssen.

Meins hat bei der CPU eine TDP von 45W und bei der GPU eine TDP von ebenfalls 45W. also liegt meine TDP bei 90 W. Also ungefähr Vergleichbar.

Jetzt ist die Frage ob bei deinem Macbook eine Throttelung eine Rolle spielt oder nicht, dazu könntest du dir das Intel Power-Gadget herunterladen und einmal beim spielen prüfen ob deine CPU unter den Standardtakt fällt. Ist dies der Fall kann die Kühlung in deinem Macbook die maximale Leistung nicht zur Verfügung stellen. Dann würde ich mich einmal bei Apple melden und das ganze Reklamieren, das Kühlsystem ist definitiv stark genug, bei dir könnte ein Montagefehler (zu viel und ungenaue WLP) vorliegen.

Wird nichts gethrotteld und dich nervt einfach das laute gebrumme wirst du um einen Eingriff am Gerät nicht herumkommen. Wärmeleitpaste wechseln wirkt da Wunder ABER bei einem neuen Macbook natürlich aufgrund Garantieverlusts nicht zu empfehlen. Du kannst evtl, falls es dir das Wert ist natürlich zu einem Apple Authorized Service Partner und diesen beten das ganze für dich zu tun. Inwieweit du da aber aber Einfluss auf die WLP und die korrekte Montage üben kannst kann ich dir nicht sagen, evtl einfach mal Fragen.

Lange rede kurzer Sinn, das ist ein bekanntes Problem, lässt sich mechanisch beheben, bei einem neuen Macbook würde ich es wen machen lassen der das ganze unter Garantie machen kann, sodass du nachher keine Schwierigkeiten damit hast falls nochmal etwas sein sollte.
 

lavados

Erdapfel
Registriert
24.06.16
Beiträge
4
Danke für die Antworten.

Also im Intel Power Gadget wird unter Last um die 100 Grad erreicht und unter Auslastung komme ich auf 3,5-3,7 GHZ.
 

Mitglied 87291

Gast
Erreicht dein Macbook die 3,5 - 3,7 GHz dauerhaft? Falls ja ist das schonmal gut, dein Macbook throttled dann nicht. Dir steht also die volle Leistung zur Verfügung.

Bleibt nur das Lautstärke Problem. Hier ist die einzige Lösung die WLP gegen bessere zu tauschen und vernünftig aufzutragen. Wie schon gesagt, bei einem neuen Macbook mit Garantie würde ich es nicht selber machen sondern einem Apple-Partner überlassen. Wenn du nett fragst kannst du ja vielleicht Einfluss auf die WLP nehmen, bzw. diese vorher selber besorgen. Zu empfehlen sind dort z.B. die MX-4 oder Kryonaut. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit der MX-4 gemacht. Wenn diese dann sorgfältig und korrekt aufgetragen werden dürften sich die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen nach unten korrigieren.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Wahrscheinlich kein vergleich, aber ich habe mal ein 4k YouTube video laufen lassen. Mein Book wird dabei nicht mal wirklich warm.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hallo zusammen.
Habe seit wenigen Tagen einen Macbook Pro 15 Zoll mit I7 und R9 370M und wundere mich über dessen Lautstärke bei den Lüftern...

Sobald der Macbook unter Last steht (4k Videos) oder beim Spielen(League of Legends) drehen die Lüfter auf 6000rpm... und das bei Temperaturen von ca.60 Grad Celsius.
Ist sowas normal?
Danke...

Führe bitte mal einen SMC Reset durch und beobachte es noch einmal.

  • Die Computerlüfter laufen mit hoher Geschwindigkeit, obwohl der Computer nicht stark beansprucht wird und gut belüftet ist.
https://support.apple.com/de-de/HT201295


Bei nicht herausnehmbarer Batterie

  1. Schalten Sie den Mac aus.
  2. Schließen Sie das MagSafe- oder USB-C-Netzteil an den Strom und an den Computer an.
  3. Drücken Sie links auf der integrierten Tastatur die Tastenkombination Shift-Ctrl-Alt und gleichzeitig den Ein-/Ausschalter. (10 Sekunden gedrückt halten)
  4. Lassen Sie alle Tasten los (gleichzeitig) und drücken Sie dann erneut den Ein-/Ausschalter, um den Mac einzuschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan