• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LTE im iPad 3: irreführende Werbung durch Apple?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zerberus1970

Tokyo Rose
Registriert
25.04.11
Beiträge
68
Naja, genau so hab ich mir das gedacht.
Hier im Forum nen Wind machen, aber selbst nix tun wollen.
Wenn du dich schon so toll auskennst, verklage sie halt.

Schick das iPad einfach zurück, Apple ist dann sicher traurig.
Vielleicht bekommt es ja ein anderer hier aus dem Forum, der keines erwischt hat und kein LTE braucht.

So, mehr schreibe ich nicht mehr dazu, da ist mir meine Zeit zu schade.
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Ein letzter Versuch... ^^

Auf der Apple Webseite findet man auf der "oberflächlichen" Webseite folgende Angabe:
Anhang anzeigen 80738

Und da steht doch explizit bis zu 4G LTE .... die Betonung liegt auf bis zu! Und dazu ist ein Vermerk auf die Fußnote gesetzt. In der Fußnote heißt es dann:
Anhang anzeigen 80739

2 Datentarife separat erhältlich. Die 4G Abdeckung ist nicht in allen Regionen verfügbar und abhängig vom Anbieter. Nähere Informationen sind beim jeweiligen Mobilfunkanbieter erhältlich.

Du kannst behaupten was Du willst. Da ist kein Stück von irgendwelchen unlauteren Angaben oder irgendwelchen Dingen die verschwiegen werden! Wo denn?


---
Natürlich geht es hier nicht um andere Firmen. Aber diese Praxis der Angaben findest Du heute überall. Schon mal die Werbung von O2 oder Vodafone etc gesehen? Da werden irgendwelche Angaben zu Gesprächskosten gemacht, oder dass man einen Router XY bekommt... und dann kommt unten ganz klein, ja aber nur in dem und dem Vertrag, der monatlich X oder Y kostet.

Oder die Werbung von Firma ABC, dass man 6 Monate kostenlos ins Internet darf... dann aber im Kleingedruckten, dass man damit aber einen 24 Monats Vertrag abschließt, und ab dem 6 Monat eben 19,90 Euro Gebühren bezahlt....

Und? Ja da gehts um andere Firmen. Aber wenn für Dich das von Apple rechtswidrig ist - was ist dann mit den anderen Firmen, die das ähnlich machen? Wieso stehen die nicht alle vor Gericht? Weil die "Masche" wie Du sie nennst so eben keine unlautere Werbung ist. Keine Täuschung. Aus Ende! Es ist keine unlautere Werbung. Weil Apple in unserem Fall nie irgend etwas behauptet oder verschweigt...

Du reißt die Aussagen aus dem Kontext.

"Ausgerüstet mit drahtloser Technologie verbindet Dich das neue iPAD mit Wi-Fi + 4 G weltweit mit schnellen Datennetzen."

Die ist eine einzige Falschaussage.

Was unter technischen Daten steht habe ich schon mehrfach geschrieben. Ich zitiere nun nochmals mein Posting von 14:39:
---
Das stimmt so nicht. Lt. UWG muss Apple den Gebraucher eindeutig und zweifelsfrei auf den Mangel hinweisen.

Apple die LTE-Funktion wie folgt aus:

„Wi-Fi + 4G Modelle: LTE (700, 2100 MHz)[SUP]3[/SUP], UMTS/HSPA/HSPA+/DC-HSDPA (850, 900, 1900, 2100 MHz), GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)“

Dabei werden zwar die Frequenzen genannt, jedoch verschwiegen, dass diese in Deutschland nicht verfügbar sind und damit LTE hierzulande nicht funktioniert und auch eine Nachbesserung nicht möglich ist. Lediglich die Fußnote (3) sagt:

„4G LTE wird von AT&T und Verizon Mobilfunknetzen in den USA unterstützt und von Bell, Rogers und Telus Mobilfunknetzen in Kanada.“

Diese Aussage ist hoch missverständlich, den LTE wird auch in Deutschland z. B. von der Telekom unterstützt. Nur das iPAD unterstützt dieses LTE nicht.

Die klare Aussag hätte lt. UWG daher lauten müssen:

"Das iPAD unterstützt 4G LTE von AT&T und Verizon Mobilfunknetzen in den USA und von Bell, Rogers und Telus Mobilfunknetzen in Kanada. LTE in Deutschland und Österreich wird weder unterstützt noch ist es nachrüstbar."

Ihr Argument: "Wenn es die Konsumenten aber nicht lesen, sind sie selber schuld" geht daher ins Leere.
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Naja, genau so hab ich mir das gedacht.
Hier im Forum nen Wind machen, aber selbst nix tun wollen.
Wenn du dich schon so toll auskennst, verklage sie halt.

Was heißt den hier Wind machen? Muss jeder, der hier zu Recht Apple Rechtsverstöße nachweist, auch gleich selbst klagen? Wie kommst Du auf so einen Unsinn? Was sollen diese Torschlagargumente? Ebenso könnte ich sagen: Wenn Du Apple so toll findest, dann bezahle doch gleich die Werbung dafür.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... wenn ich also eine Kreditkarte mir besorge, die mit bargeldloser Zahlung bei Autovermietungen in aller Welt wirbt und dann noch schreibt, dass man in den USA damit auch eine kostenlose Vollkasko bei Autovermietern automatisch hat - betreibt auch unlauteren Wettbewerb, weil das Karteninstitut darf nicht nur sagen - he in den USA gibt es dazu eine kostenlose Autoversicherung, nein sie muss dazu schreiben, aber in Deutschland nicht?

^^....

Mal davon ab... wenn irgendwo steht, dass Eigenschaft XY extra Land A funktioniert... gehe ich als klar denkender Verbraucher aus, dass es in diesem und nicht in meinem Land geht. Wenn Apple also schreibt... LTE ist für USA bei Anbieter XY und in Kanada bei Anbieter AB... muss mir niemand noch dazu schreiben, dass es in Deutschland nicht geht... so intelligent sollte man dann schon noch sein...
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
... wenn ich also eine Kreditkarte mir besorge, die mit bargeldloser Zahlung bei Autovermietungen in aller Welt wirbt und dann noch schreibt, dass man in den USA damit auch eine kostenlose Vollkasko bei Autovermietern automatisch hat - betreibt auch unlauteren Wettbewerb, weil das Karteninstitut darf nicht nur sagen - he in den USA gibt es dazu eine kostenlose Autoversicherung, nein sie muss dazu schreiben, aber in Deutschland nicht?

^^....

Mal davon ab... wenn irgendwo steht, dass Eigenschaft XY extra Land A funktioniert... gehe ich als klar denkender Verbraucher aus, dass es in diesem und nicht in meinem Land geht. Wenn Apple also schreibt... LTE ist für USA bei Anbieter XY und in Kanada bei Anbieter AB... muss mir niemand noch dazu schreiben, dass es in Deutschland nicht geht... so intelligent sollte man dann schon noch sein...

Ich habe nun mehrfach versucht Dir die Grundlagen des UWG nahe zu bringen. Leider hast Du immer noch nicht verstanden, dass die Werbeaussage für den unbedarften Verbraucher zweifelsfrei sein muss. Der Hinweis, das LTE in Nordamerika das IPad unterstützt sagt im Kontext mit der Aussage "weltweit empangen nicht, dass diese auf Europa und Asien nicht zutrifft. Wie die Aussage richtig hätte aussehen müssen habe ich geschrieben. Willst Du mir meinen Job erklären, den ich seit 20 Jahre ausübe?
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Das Du Dich hier aufbläst wie ein Pfau... und Du hier den großen Rechts-Zampano spielst.... wieso verschwendest Du hier so viel Energie? Dann red doch nicht daher... dann "zeig denen" doch, was sie falsch machen. Lässt sich übrigens auch viel Geld machen. Organisiere Dir eine Anwaltskanzlei und dann gleich eine dicke Abmahnung zu Apple... könntest sogar Geld noch draus machen... wenn was daraus werden würde... ^^

Deine persönlichen Anfeindungen kannst Du gefälligst unterlassen. Der Rest ist reine Polemik und kein Beitrag zum Thema.
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
T
... wenn ich also eine Kreditkarte mir besorge, die mit bargeldloser Zahlung bei Autovermietungen in aller Welt wirbt und dann noch schreibt, dass man in den USA damit auch eine kostenlose Vollkasko bei Autovermietern automatisch hat - betreibt auch unlauteren Wettbewerb, weil das Karteninstitut darf nicht nur sagen - he in den USA gibt es dazu eine kostenlose Autoversicherung, nein sie muss dazu schreiben, aber in Deutschland nicht?

^^....

Mal davon ab... wenn irgendwo steht, dass Eigenschaft XY extra Land A funktioniert... gehe ich als klar denkender Verbraucher aus, dass es in diesem und nicht in meinem Land geht. Wenn Apple also schreibt... LTE ist für USA bei Anbieter XY und in Kanada bei Anbieter AB... muss mir niemand noch dazu schreiben, dass es in Deutschland nicht geht... so intelligent sollte man dann schon noch sein...

Einschränkungen bezüglich einer Aussage müssen klar genannt und dürfen nicht verschwiegen werden. So verlangt es das UWG. Um es klar zu sagen: Selbst der dümmste Grundschüler muss es verstehen. Warum die Aussage, die Du verdrehst, falsch ist habe ich mehrfach fachlich dargelegt. Aber offensichtlich ist Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutz nicht Dein Ding, sondern entspricht eher laienhaften Vorstellungen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nochmal: Vergiss nicht, dass das neue iPad sehr wohl weltweit schnelle Datenverbindungen unterstützt. In Deutschland bis zu 42mbit. Das ist schnell. LTE hin oder her.

Ist dir eigentlich klar, dass so wie du das Gesetz auslegst, so ziemlich jede Werbung verboten werden müsste?
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Vielleicht hätte der Herr Lima ja auch die unendliche Güte, Doppel- bis Vierfach-Postings zu unterlassen, und mal einfach den "Bearbeiten"-Button zu benutzen.
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Nochmal: Vergiss nicht, dass das neue iPad sehr wohl weltweit schnelle Datenverbindungen unterstützt. In Deutschland bis zu 42mbit. Das ist schnell. LTE hin oder her.

Ist dir eigentlich klar, dass so wie du das Gesetz auslegst, so ziemlich jede Werbung verboten werden müsste?

Großunternehmen achten in der Regel peinlichgenau darauf, dass ihre Werbung dem UWG entspricht, da sonst die Wettbewerbsvereine und die Wettbewerber selbst umgehend abmahnen. Aber darum geht es hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas5000

Erdapfel
Registriert
30.01.12
Beiträge
5
Moin,
mich würde mal interesieren wozu ihr LTE am IPad überhaupt benötigt? Wofür nicht auch die anderen Bandbreiten ausreichen?
Am PC kann ich es verstehen wenn es etwas schneller sein darf!
Oder geht es quasi nur um den Status LTE zu haben?
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Moin,
mich würde mal interesieren wozu ihr LTE am IPad überhaupt benötigt? Wofür nicht auch die anderen Bandbreiten ausreichen?
Am PC kann ich es verstehen wenn es etwas schneller sein darf!
Oder geht es quasi nur um den Status LTE zu haben?

Mich würde einmal interessieren, warum ein Auto 250 fährt und 200 PS hat, wo doch 200 und 180 PS auch schon reichen?

Aber Spaß bei Seite. LTE ist die Zukunft. Die zu verarbeitenden Daten werden immer mächtiger. Kameras nehmen Fotos mit 15 Megapixle auf. Videos laufen in HD-Qualität. Multitasking ist erforderlich um bequem zwischen den Anwendungen wechseln zu können. Die Dateninhalte der Webseiten werden immer mächtiger. Da ist nicht nur mehr Prozessorleistung und mehr Speicher gefragt, sondern auch das Übertragungsmedium gefordert, dessen Kapazität (Datenrate) sich hunderte von Usern teilen müssen.Teile doch einfach mal 70 Megabit durch 100 User, die eine Zelle auch unter LTE nicht verarbeiten kann. Da hat jeder nur noch 0,7 MBit. Das sind die Hauptthemen, warum LTE in Zukunft sehr wichtig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, dann füttere Google mit dem Suchbegriff "LTE Datenrate"
 
Zuletzt bearbeitet:

DoktorBaer

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
55
"Das iPAD unterstützt 4G LTE von AT&T und Verizon Mobilfunknetzen in den USA und von Bell, Rogers und Telus Mobilfunknetzen in Kanada. LTE in Deutschland und Österreich wird weder unterstützt noch ist es nachrüstbar."

Nein. So auch nicht.

Dann bitte so:
"Das iPAD unterstützt 4G LTE von AT&T und Verizon Mobilfunknetzen in den USA und von Bell, Rogers und Telus Mobilfunknetzen in Kanada. LTE wird in folgenden Ländern nicht unterstützt:
Algerien
Andorra
Angola
Antigua
Argentinien
Armenien
Aserbaidschan
Australien
Bahamas
Bahrain
Bangladesch
Barbados
Belarus
Belgien
Belize
Benin
Bhutan
Bolivien
Bosnien
Botsuana
Brasilien
Brunei
Bulgarien
Burkina Faso
Burundi
Chile
China
Costa Rica
Deutschland
Dominikanische Republik
Dschibuti
Dänemark
Ecuador
El Salvador
Elfenbeinküste
England
Eritrea
Estland
Fidschi
Finnland
Frankreich
Gabun
Gambia
Georgien
Ghana
Grenada
Griechenland
Großbritannien
Grönland
Guatemala
Guinea
Guinea-Bissau
Guyana
Haiti
Honduras
Indien
Indonesien
Irak
Iran
Irland
Island
Israel
Italien
Jamaika
Japan
Jemen
Jordanien
Kambodscha
Kamerun
Kanada
Kap Verde
Kasachstan
Katar
Kenia
Kirgisistan
Kolumbien
Kongo
Korea
Kosovo
Kroatien
Kuba
Kuwait
Laos
Lesotho
Lettland
Libanon
Liberia
Libyen
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Madagaskar
Malawi
Malaysia
Malediven
Mali
Malta
Marokko
Mauretanien
Mauritius
Mazedonien
Mexiko
Moldau
Monaco
Mongolei
Montenegro
Mosambik
Myanmar
Namibia
Nepal
Neuseeland
Nicaragua
Niederlande
Niger
Nigeria
Norwegen
Oman
Pakistan
Panama
Papua-Neuguinea
Paraguay
Peru
Philippinen
Polen
Portugal
Ruanda
Rumänien
Russland
Sambia
San Marino
Saudi-Arabien
Schweden
Schweiz
Senegal
Serbien
Seychellen
Sierra Leone
Simbabwe
Singapur
Slowakei
Slowenien
Somalia
Spanien
Sri Lanka
St. Lucia
St. Vincent
Sudan
Suriname
Swasiland
Syrien
Südafrika
Tadschikistan
Taiwan
Tansania
Thailand
Togo
Trinidad
Tschad
Tschechien
Tunesien
Turkmenistan
Türkei
USA
Uganda
Ukraine
Ungarn
Uruguay
Usbekistan
Vanuatu
Vatikan
Venezuela
Vereinigte Arabische Emirate
Vietnam
Zentralafrikanische Republik
Zypern
Ägypten
Äquatorialguinea
Äthiopien
Österreich
Afgahnistan
Albanien



Du reißt die Aussagen aus dem Kontext.

"Ausgerüstet mit drahtloser Technologie verbindet Dich das neue iPAD mit Wi-Fi + 4 G weltweit mit schnellen Datennetzen."

Die ist eine einzige Falschaussage.

Wieso ist das eine Falschaussage? "iPad mit Wi-Fi + 4G" ist der Modellname - nicht mehr, nicht weniger.
 

zerberus1970

Tokyo Rose
Registriert
25.04.11
Beiträge
68
Lasst Ihn doch.
Recht bekommt Ihr da eh nicht, also einfach nicht mehr drauf antworten. ;)
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Nein. So auch nicht.

Dann bitte so:
"Das iPAD unterstützt 4G LTE von AT&T und Verizon Mobilfunknetzen in den USA und von Bell, Rogers und Telus Mobilfunknetzen in Kanada. LTE wird in folgenden Ländern nicht unterstützt:

Dann soll Apple das in den betreffenden Länder auch deutlich sagen und nicht ein Gerät nach US-Norm in Deutschland ohne Hinweis anbieten.

Wieso ist das eine Falschaussage? "iPad mit Wi-Fi + 4G" ist der Modellname - nicht mehr, nicht weniger.

4G ist kein Modellname, sondern eine Technologie. Namentlich "Vierte Generation im Mobilfunk". Das solltest Du eigentlich wissen. Google hilft.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Falsch, 4G ist in diesem Fall die Modellbezeichnung, auch wenn sie sich auf den Standard bezieht.

Google hilft auch hier.
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Lasst Ihn doch.
Recht bekommt Ihr da eh nicht, also einfach nicht mehr drauf antworten. ;)

Welchen Anspruch erhebst Du hier? Glaubst Du wirklich, dass die von Laien, die weder vom UWG noch LTE und dessen Infrastruktur, noch vom Markenrecht eine Ahnung haben unwidersprochen ihr Halbwissen verkünden sollten? Da dreht sich jedem Fachmann buchstäblich der Magen um.
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Falsch, 4G ist in diesem Fall die Modellbezeichnung, auch wenn sie sich auf den Standard bezieht.

Google hilft auch hier.

Du hast vom Markenrecht null Ahnung. Das iPAD heißt gemäß der Apple-Keynote nur noch schlich und einfach iPAD. Wi-Fi + 4G sind eine Zusatzbezeichnung, welche den Standard bezeichnet, den dieses Gerät unterstützt. Und genau dass ist es, was im Sinne des UWG irreführend ist, da diese Bezeichnung für Deutschland und viele andere Länder nicht zutreffend ist und somit einen falschen Eindruck beim Verbraucher erweckt. Dies Zusatzbezeichnung kann als ebenfalls geschützte eigenständige Bezeichnungen nie Bestandteil eines Namens im Sinne des Markenrechts sein.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kann sie nicht? Ging beim iPhone 3G doch auch? o_O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.