• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LP´s digitalisieren an aktuellem iMac (Bj 2013)

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Hallo Leute
vielleicht gibt es dieses Thema schon, habe auch gesucht und nichts gefunden.
Bis vor wenigen Monaten hatte ich einen iMac mit SnowLeopard, da war das digitalisieren meiner LP-Sammlung kein Problem. Aber jetzt habe ich einen neuen iMac da gibt es Probleme. Als Plattenspieler besitze ich einen Dual-Player mit USB-Anschluß und dieser USB-Anschluß ist nirgends sichtbar, weder in Audacity noch in VinylStudio. Leider fehlt dem aktuellen iMac ein Audio-Eingang. Wie digitalisiert ihr eure LP´s an einem iMac mit Mountain Lion.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du denn früher über USB eingespielt? Dann dürfte es an irgendeinem fehlenden Plugin oder einer Einstellung liegen.
Ansonsten könnte es sein, daß man ein Interface benötigt.

Edit: In den Systemeinstellungen hast du schon geschaut, ob der Eingang dort auftaucht bei Toneingabe (wie immer das unter 10.8 heissen mag)?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Der iMac hat einen kombinierten Kopfhöhrerausgang/Mikrofon-Eingang. Darüber würd ich aber sicherlich nicht gehen.

Dein USB-Plattenspieler hat offensichtlich ein Interface, das nicht einfach eine USB-Soundkarte darstellt, sondern irgendwas Eigenes, auf das Du im schlimmsten Fall nur per mitgelieferter Software kommst. Wenn es die nicht für Macs gibt, hast möglicherweise Pech gehabt.

Wenn es keine Software für das USB-Interface gibt, Du aber einen Ausgang hast, den Du per AUX-In verwenden kannst, würd ich mir eine USB-Soundkarte mit dem benötigten Eingang besorgen.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Zuerst einmal danek für die Antworten:

@MacAlzenau:
An meinem letzten iMac mit 10.6.8 war das kein Problem, da habe ich ohne Probleme arbeiten können.
In der Systemkonfiguration erscheint dieser Plattenspieler nicht. Allerdings erscheint er bei Systeminformationen mit der richtigen Bezeichnung, aber mit dem Hinweis: "Gerät wurde nicht konfiguriert". Leider kann ich mit diesem Hinweis nichts anfangen.

@dadudeness
Die einzige Software war Audacity, und da habe ich schon die neueste Version versucht, ohne Erfolg. Ich schaue einmal auf der Seite von Dual nach, vielleicht gibt es da einen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet: