• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Lohnt Umstieg auf Apple --> bestehende Infrastruktur

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ah...da liegt ja auch das Trackpad herum. :) Haste schon mal probiert? Die wenig aufdringliche Geräuschkulisse des iMac (so man keine Hardcore-Anwendungen fährt) ist wirklich phänomenal.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Ja, ich habe schon mal ein wenig "rumgewischt" und mir bewusst als Alternative das Pad und nicht die MM bestellt. "Präzisionsarbeiten" verrichte ich eh mit dem Trackball.

Da ich mit der Hardware theoretisch Zocken könnte, werde ich das auch mal tun. Sonst liegt die Kiste vom Arbeitspensum her nur mit 'nem Campi unterm Schirmchen in der Sonne. :D
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Auf dem Mac arbeite ich nur unter OS X. Es sind die Bürocomputer. So bleiben aber die grauen Gehirnzellen auf Trab. :eek:
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
So, nach knapp zwei Wochen will ich ein kurze Feedback geben. Mal abgesehen davon, dass ich die Windows-Technik "kamikazemäßig" verkauft habe, gibt es scheinbar kein Zurück mehr. Ich fühle mich in der OSX-Umgebung wohl, wobei mir im ersten Schritt auf der Softwareseite wichtig war, erstmal dasselbe wie mit meinem alten PC tun zu können.

Nach diesen "Basics" möchte ich mich jetzt der "Optimierung des "Workflows" und Materie "Apple" widmen. Mit dem Pathfinder bin ich in Sachen "Total Commander" meinem Ziel schon ein Stück näher gekommen, auch wenn es die ein oder andere Verbesserung gäbe. Die kann ich ja mal als Tipp einreichen, falls ich sie nicht vor lauter Bäumen übersehen haben sollte (z.B. Fixed Tabs oder bestimmte Fensterkonstellationen (L/R) als Preset, etc.). Auch mit YATE als MP3-Tag-Ersatz bin ich zufrieden. Die restlichen Dinge erledigen vorerst die Bordmittel.

Und als Grafiktest habe ich meinen alten Steam-Account reaktiviert und eine Runde "Interstellar Marines" im Pre-Test gezockt. Alle Settings auf high haben im Fullscreenmodus funktioniert (ohne jetzt den technischen Anspruch des Games zu kennen).

Es gibt noch viel zu entdecken, ich freu mich drauf... :)

Grüße
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Freut mich zu höheren das du es geschaft hast zu dem Umstieg herzlichen Glückwunsch.
Bin auch sehr froh das ich diesen Schritt vor 8 Jahren gewagt habe und zurück möchte ich auf keinen Fall. Kann es nur jedem empfehlen es zu probieren und die Vorteile zu sehen.
Gruß Nick
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Doch genau das macht / kann OSX auch
Aber nicht in der Standarteinstellung. Wenn ich einen Ordner A von extern auf die Festplatte kopiere, welche ebenfalls einen Ordner A beinhaltet wird dieser von der Festplatte gelöscht und der Kopierte komplett eingefügt.

Unter Windows werden die Daten von vornherein zusammen geführt. Da mache ich aus 2 Ordner A einen großen. Das meinte ich. ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Aber nicht in der Standarteinstellung. Wenn ich einen Ordner A von extern auf die Festplatte kopiere, welche ebenfalls einen Ordner A beinhaltet wird dieser von der Festplatte gelöscht und der Kopierte komplett eingefügt.

Unter Windows werden die Daten von vornherein zusammen geführt. Da mache ich aus 2 Ordner A einen großen. Das meinte ich. ;)
Ich kann mich nicht erinnern da etwas umgestellt zu haben und bei mir fragt er mich ob ich den Ordner ersetzen oder zusammenlegen möchte.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Okay... Bei mir kam ein Hinweis. Mehr nicht. Danach war der alte Ordner komplett überschrieben und die Daten vorerst weg.

Würde ich noch mal probieren. Ich weiß nur dass das unter Windows anders lief. Vielleicht war das auch "nur" ein Bug der ersten 10er Version.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das geht mit OS X nicht, auch nicht mit einer Einstellung. Da muss man schon zu externen Apps greifen, Forklift kann das z.B.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das liegt daran, dass Ordner unter OSX (Unix) wie Dateien behandelt werden.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Ganz sentimental zum Jahresabschluss ein kurzes Feedback nach fast 12 Monaten:

  • immer noch begeistert
  • ACPP für 2 Jahre gekauft
  • Hardware dürfte meinen Anforderungen auch noch weiterhin genügen
  • und...*Trommelwirbel*...habe sogar meinen heißgeliebten Trackball zugunsten des Magic Trackads in den (fast vollständigen) Ruhestand geschickt
PS: ...und Frauchens nächstes Notebook wird ein Mac Book Pro. :p

Euch allen eine guten Start ins neue Jahr und möge der Apfel mit uns sein...oder so ähnlich.
.
bb8-fatheadc9kz8.jpg