• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt sich iPhone ohne Vertrag?

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hey
Also ich seh das mal so, ich finde das ein iPhone 3G ohne einen Vertrag nicht sonderlich viel sinn macht, das iPhone ist ja dazu ausgelegt das man die ganze Zeit online ist, sei es das Wetter oder die Mails.

Alterative ist für Leute die sich keinen Teuren Vertrag bei T-Mobile leisten wollen, natürlich der iPod Touch. Er hat alle Funktionen die das iPhone hat, zwar kann man mit ihm nur Online gehen wenn ein W-LAN hotspot in der nähe ist, aber die hotspots werden ja immer mehr;)
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
W
...
Wie lange dauert das dann als Neukunde, bis ich das Prachtstück in der Hand hab?
...

Also bei mir ging es (mit dem iPhone 2G) recht fix: Sonntags online bestellt - am Mittwoch war der Paketdienst da und hat das Paket mit iPhone, SIM-Karte und Vertragsunterlagen geliefert. Ich hab mir das Paket zur Arbeit schicken lassen... beim ersten Lieferversuch war ich noch nicht da (Spätschicht an dem Tag) - aber auf dem Rückweg zum Depot ist der Fahrer nochmal bei uns aufgeschlagen (er darf es nur an den Besteller ausliefern, kontrolliert den Ausweis). Also alles prima :)

Wie schnell das momentan mit den 3G iPhones geht kann ich nicht sagen - wenn die wieder lieferbar sind sollte es eigentlich auch recht fix gehen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Alterative ist für Leute die sich keinen Teuren Vertrag bei T-Mobile leisten wollen, natürlich der iPod Touch.

Und wie telefoniere ich mit dem Teil?

Ich wollte keinen anderen MP3-Player, als den iPod touch, habe jedoch immer noch ein Handy und einen Schlüssel mit mir herumgetragen. Das Handy sah dementsprechend aus. Jetzt habe ich nur noch ein iPhone und einen Schlüssel, passt super und für 100€ mehr kann ich mit meinem iPod auch noch telefonieren und simsen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
wie kommst du auf 100€ mehr?!

Ich bin davon ausgegangen, dass ein gebrauchter iPod touch mit 8 GB um die 250€ kostet und ein gebrauchtes iPhone mit 8 GB 350€!

Sorry, hätte vielleicht direkt dazuschreiben sollen, dass ich von Gebrauchtpreisen ausgegangen bin :)
 

stensund

Granny Smith
Registriert
19.09.06
Beiträge
15
ahh okay, ging gerade von Neupreisen für iPod Touch und iPhone 3G aus ;)
 

caro:-)

Bismarckapfel
Registriert
05.07.06
Beiträge
144
Hi

Ich habe mein iPhone seit dem 01.08 und habe den Vertrag eigentlich auch als unnötig betrachtet. Da mein Mobilfunkvertrag aber ausgelaufen ist, habe ich einen Complete M Vertrag abgeschlossen, und bin mittlerweile sehr froh über die Daten-und HotSpot Flat.
Mit einem iPhone in der Tasche kommt man unterwegs doch häufiger mal auf die Idee seine Emails abzurufen, oder einfach bei einer längeren Wartezeit mal im Internet zu surfen.

Alterative ist für Leute die sich keinen Teuren Vertrag bei T-Mobile leisten wollen, natürlich der iPod Touch. Er hat alle Funktionen die das iPhone hat, zwar kann man mit ihm nur Online gehen wenn ein W-LAN hotspot in der nähe ist, aber die hotspots werden ja immer mehr

Ich hatte vorher einen iPod Touch, ebend weil ich noch an meinen alten Vertrag gebunden war, und weil ich keinen großen Unterschied zum iPhone erkennen konnte. Doch nach 2 Wochen iPhone ist mein Touch bei ebay baden gegangen. Mit dem Touch habe ich zwar viele HotSpots gefunden, leider waren 90% dieser HotSpots kostenpflichtig.
Daheim habe ich die WiFi-Funktion sehr selten benutzt, um lange zu surfen sind die Displays halt zu klein.
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Hab das iPhone bei Swisscom für 350€ gekauft, Prepaid. Ich hab sogut wie überall einen Hotspots und daher brauche ich auch kein Datenvolumen. Dadurch habe ich auch einiges an Geld gespart.:)
 
  • Like
Reaktionen: secretservice11

NeroKayasha

Erdapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
3
Ich würde mir auch das Iphone holen, mit dem Forefriends code sind es beim Complete M Vertrag nur ~40€ Aber was mich eben stört, ist die Drosslung der Geschwindigkeit nach nur 300mb! Das irgendwie eine Frechheit, besonders da ich so die zweite sim karte wohl kaum noch fürn Laptop benutzen kann!
 

caro:-)

Bismarckapfel
Registriert
05.07.06
Beiträge
144
Ich würde mir auch das Iphone holen, mit dem Forefriends code sind es beim Complete M Vertrag nur ~40€ Aber was mich eben stört, ist die Drosslung der Geschwindigkeit nach nur 300mb! Das irgendwie eine Frechheit, besonders da ich so die zweite sim karte wohl kaum noch fürn Laptop benutzen kann!

Ja, das ist ein Kritikpunkt, aber wer bekommt schon 300 MB voll ? Ich habe hier nach 18 Tagen etwas mehr als 30 MB, und momentan ist das iPhone noch neu, und ich spiele den ganzen Tag dran rum :D

Freunde von mir kratzen auch erst am unteren Ende der 300 MB :-D
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Bitte nicht vergessen: die Multi-SIM Option, die T-Mobile inzwischen anbietet ist eher ein Schmankerl bzw. ein Trostpflaster für nicht mögliches Tethering (Nutzung des iPhone als Daten-Modem)- und ist eben NICHT als UMTS-Flat fürs Notebook gedacht! Dafür gibts Base & Co - oder die "großen" Complete-Verträge.

Eins ist wohl klar: Die "Geiz ist geil!"-Zielgruppe ist NICHT die Zielgruppe von iPhone & T-Mobile.
 

meeep

Alkmene
Registriert
06.08.08
Beiträge
35
hmm, also ich bin mit meinem iPhone 3G (Swisscom) auch ohne Vertrag sehr glücklich, da ich das Gerät eher als Lifestyle-Accessoire und nicht als lebenswichtige Notwendigkeit betrachte. Formschön in der Gestaltung, innovativ in der Bedienung und praktisch, weil ich keinen seperaten Mp3-Player mitschleppen muss. Zuhause nutze ich das Gerät dann häufig im W-Lan, um mir einen kurzen Überblick über Mails, Wetter, RSS-Feeds, etc zu verschaffen. Naja, und da ich unterwegs auch ohne diese Funktionen leben kann, brauche ich auch keinen 90-Euro-im-Monat-Vertrag ;)
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Also in Deutschland würde ich mir ein iPhone ohne Vertrag vlt. auch mehrmals überlegen.

Bei uns in Österreich ist dies allerdings ganz anders. Für knapp über 10 Euro im Monat habe ich unendlich viele Freiminuten in mein eigenes Netz, 1000 in eines meiner Wahl, 1000 SMS (Studentenbonus) und hundert MB Datenvolumen (für geringen Aufpreis stark erweiterbar).

Hier kann der Tarif von T-Mobile Austria (knapp 35 Euro im Monat - bei uns eine Frechheit) keinesfalls mithalten.

Leider sind die Optionen in Deutschland ja bei weitem nicht so günstig wie bei uns, da die Händler noch immer die hohen Kosten der Lizenzen für UMTS an die Kunden weitergeben.

Insgesamt hängt der richtige Tarif allerdings sicher von den Nutzungsgewohnheiten und den anderen Optionen ab. Ich benötige beispielsweise in Wien gar kein GPRS/EDGE, da ich praktisch überall gratis WLAN Hotspots habe - und es werden täglich mehr. Über den durchschnittlichen Verbrauch des Datenvolumens kann man auch nicht pauschal urteilen - es gibt wohl Personen, die mit 40 MB im Monat auskommen, aber auch jene, die bereits nach wenigen Tagen 500 MB ausreizen....
 

nickcaveman

Gast
aaaaalso, ich habe ein iphone aus den usa (270,- eu, e-plus) und muss sagen, das ich zufrieden bin.

emails und internet benutze ich mit hot spots.

pluspunkte gegenüber anderen handys:

grosses display, gute bedienbarkeit, perfekte anbindung zum mac, ipod.

natürlich denke ich manchmal, das es schade ist, das ich nicht immer ins netz kann, aber so wild ist das eigentlich auch nicht, da man ja eigentlich überall ein offenes netz findet (in polen war das ausgerechnet da, wo sich immer die punks getroffen haben, verdammt. da habe ich dann eben bier getrunken anstelle von mails gelesen. was eh besser ist).

also meineserachtens lohnt sich ein »altes« iphone auch durchaus ohne vertrag, der preis sollte aber nicht astronomisch sein.
 

lm87

Gast
aaaaalso, ich habe ein iphone aus den usa (270,- eu, e-plus) und muss sagen, das ich zufrieden bin.

emails und internet benutze ich mit hot spots.

pluspunkte gegenüber anderen handys:

grosses display, gute bedienbarkeit, perfekte anbindung zum mac, ipod.

natürlich denke ich manchmal, das es schade ist, das ich nicht immer ins netz kann, aber so wild ist das eigentlich auch nicht, da man ja eigentlich überall ein offenes netz findet (in polen war das ausgerechnet da, wo sich immer die punks getroffen haben, verdammt. da habe ich dann eben bier getrunken anstelle von mails gelesen. was eh besser ist).

also meineserachtens lohnt sich ein »altes« iphone auch durchaus ohne vertrag, der preis sollte aber nicht astronomisch sein.

Kommst du aus Polen? :)

In Deutschland ist Mobilfunk grundsätzlich auf einem hohen Preisniveau. Ich muss sagen, dass mir das iPhone 3G ohne den Complete-S nichts bringen würde. Es wäre zwar schön, wenn ich für die 29,- € mehr Freiminuten oder Frei SMS bekommen würde. Aber ohne die 500MB Surfvolumen macht das iPhone einfach keinen Sinn.

Tatsächlich würden mir wohl 200MB reichen. Die Sache ist nur die, dass ich die 200MB relativ sicher erreichen könnte und mir Sorgen machen müsste: ich müsste deutlich mehr mit meiner Internetnutzung über UMTS/EDGE haushalten. So hab ich bis 500MB relativ viel Spielraum.

Außerdem surft man ja nicht nur, es gibt ja auch zahlreiche Apps, die eine Internetverbindung voraussetzen und natürlich die E-Mails, die ebenfalls einiges verbrauchen.

Zudem muss man sagen: wer kein iPhone hat und noch nicht mobil online gewesen ist, der kann seine Nutzung nicht wirklich daran bemessen, inwiefern er mobiles Internet tatsächlich gebrauchen könnte. Das iPhone schafft durch seine durchdesignte Soft- und Hardware (3G, Multitouch, großes hochauflösendes Display etc.) erst die Voraussetzungen für angenehmes mobiles surfen. Alleine durch den neuen "Spaßfaktor" wird sich die mobile Internetnutzung deutlich erhöhen.

Eine gute Netzabdeckung, zumindest durch EDGE, ist ebenfalls sehr wünschenswert. Genau das habe ich vor meinem iPhone Gebrauch unterschätzt, aber ich zahle lieber ein wenig mehr und kann mich auf eine relativ zuverlässige Abdeckung verlassen. Mit EDGE ist es zwar alles etwas langsamer, aber annehmbar und man kann es immer noch mobiles Internet nennen.

Aus diesem Grunde komme ich um T-Mobile ohnehin nicht rum.
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Also ich möchte das ganze mal etwas Überspitzen und behaupte: All Jene die das iPhone in Fremdnetzen betreiben machen den Markt kaputt.

Jetzt zu meinen Beweggründen, wie wir alle wissen ist der Technische Fortschritt in Deutschland so eine Sache. Beispiel: TV-Empfang, da hängen wir den meisten Techniknationen schonwieder hinterher. Auch andere Technische Inovationen werden bei uns oft nur über den Preis durchgesetzt.
Aber auch generellere Produktekäufe werden in Deutschland aussschließlich über den Preis entschieden. Ein weiteres Beispiel wäre, dass wir Deutschen von allen großen Nationen in der Eu den geringsten Anteil ihres verfügbaren Einkommens für Lebensmittel ausgeben. Der Anteil an DSL-Haushalten stieg erst, nachdem die Investitionen die Anbieter zu subventionierten Preisen gezwungen haben...eine beliebig fortführbare Liste.

Schön für mich war es in Asien, besonders Korea zu sehen wozu man sein Handy überhaupt nutzen kann.
In Deutschland war Umts bisher tot, obwohl Unternehmen wahre Unsummen dafür ausgegeben haben. Nun ist es sicherlich nicht die Aufgabe eines Konsumenten unternehmerische Fehler zu korrigieren, allerdings muß man sich dem Markt stellen und ihn nicht manipulieren. Der Telefonmarkt den wir vorfinden ist ja nicht grundlos wie er ist, natürlich ist es einfacher für ein spanisches Unternehmen, ohne Altlasten auf dem deutschen Markt, sich einzukaufen und die Preise zu unterbieten, denn kurzfristig ist die das Abwerben von Kunden einfacher als langfristig die Infrastruktur aufzubauen.
Nun will ich aber auch nicht endlos theoretisieren....aber noch all jenen die so bemüht sind ihre Kosten zu drücken noch mitgeben, überlegt was passieren würde wenn in Deutschland alle bei Autos so denken würde....:mad:
 

ieeks

Fießers Erstling
Registriert
24.07.06
Beiträge
126
Ja, das ist ein Kritikpunkt, aber wer bekommt schon 300 MB voll ? Ich habe hier nach 18 Tagen etwas mehr als 30 MB, und momentan ist das iPhone noch neu, und ich spiele den ganzen Tag dran rum :D

Freunde von mir kratzen auch erst am unteren Ende der 300 MB :-D
bin ich froh dass ich meine 3gb hab,uff zweiter tag und hab schon knappe 60mb :p
 

BlackDodo

Jamba
Registriert
25.05.07
Beiträge
59
Bei uns in Österreich ist dies allerdings ganz anders. Für knapp über 10 Euro im Monat habe ich unendlich viele Freiminuten in mein eigenes Netz, 1000 in eines meiner Wahl, 1000 SMS (Studentenbonus) und hundert MB Datenvolumen (für geringen Aufpreis stark erweiterbar).


Oh man, wie ich euch Österreicher beneide! :-c

Sorry4OT, aber zum Thema an sich wurde ja eh schon genug gesagt. ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Lohnt es sich? Ja.
Lohnt es sich für jeden? Nein. (Aber das ist tautologisch, denn es gibt wahrscheinlich jenseits von Luft, Wasser und ausgewogener Nahrung nichts, was sich für alle Menschen eignet.)

Wie schon ein Landsmann von mir schrieb: Hier in .at gibt es zB. yesss. Yesss zeichnet sich durch folgende Dinge aus:
- komplett anonym (keine, ich betone: KEINE, Registrirung)
- SIM mit sowohl Daten- (shared HSDPA 1Mbit) als auch 3G-Telephon-Funktion
- Telephonieren um 9 Cent pro Minute in alle Netze
- 1GB (gültig 1 Jahr) um 20 Euro
- poweroption per Web anschalten: 2GB für 20 Euro, gültig 1 Monat
- die Aufladung kann man für Telephon und für Daten verbrauchen

Was man dazu allerdings braucht:
- ein vertragsfreies iPhone (sonst gibt es eine Verbidung Eigentümer->Telephon-ID)
- ein SIMlock-freies iPhone (sonst kann man keine yesss-SIM einsetzen)

Und leider kann das iPhone nicht alt UMTS-Modem seine Verbindung mit dem Computer teilen. netshare wurde ja wieder vom Shop entfernt. Damit fällt es für mich leider komplett aus, denn wenn ich so ein Teil schon rumschleppe, dann soll es alles können, was mein rel. primitives Nokia kann, das stellt bereitwillig seine Datenverbindung wie ein Modem dem Mac zur Verfügung.