• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt sich der Upgrade von Leo zu SLeo für einen alten Mac?

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Hi,

ich habe mal kurz die Sufu angeworfen aber nichts aussagekräftiges gefunden (falls doch, ist eine Steinigung erlaubt :D)

Hier vll mal kurz die Specs:

- MacBook white von Ende 2007

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB

- System : Leopard


Läuft so weit ganz fluffig.

Zz Überlege ich halt, ua auch weil ich mal Lust auf etwas neues habe und mich für die Zukunft wappnen möchte :D, ob ich meinem Hübschen hier mal Snow Leopard überziehe.
Bin mir aber nicht sicher, ob mein MacBook schon von den Performancevorteilen profitiert oder vll sogar negativ beeinflusst wird?!

z.B.
- OpenCL (brauch man doch ne richtige Graka für?)
- GCD (Effekt bei nur 2 Kernen?)
- 64 Bit

uswusf

Nicht das es nachher langsamer schnurrt als die alte Katze =) oder ich ein (unnötiges) Risiko eingehe.
Vielen Dank für eure Infos.

Besten Gruß,

Christoph
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ich hatte ne Weile das selbe Modell, aber mit 2GHz (das erste aus Alu). Hab da auch Snow Leo drauf gemacht und nur Vorteile bemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: Minthorias

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Auf meinem noch etwas ältern MacBook 1,83 Core Duo hat die Schneekatze sich auch nicht negativ ausgewirkt. Soweit ich mich erinnere, meinte ich damals beim Update sogar mehr Leistung ‚gefühlt‘ zu haben, dass kann allerdings auch an der Neuanschaffungseuphorie gelegen haben.

Zu den Auswirkungen der einzelnen SL Features auf ältere System kann ich leider nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Minthorias

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
So, habe mich jetzt dazu entschieden doch ein Upgrade durchzuführen.

Da ich aber weiterhin vorsichtig bin, hier kurz der Stand und quasi die Bitte um "go"
Also kurz: habe ich etwas vergessen übersehen?!

zZ nutze ich Leopard auf einem 3 Jahre alten MacBook.
Sicherheitskopien erstelle ich alle par Tage via Time Machine.

-> könnte man damit das System zur Not wieder komplett herstellen ? (nur USB Anschluss)

Ich würde jetzt einfach die SL-DVD reinschieben und hoffen das alles gut geht =)!?

Auf eine komplette Neuinstallation habe ich keine so wirkliche Lust.

Also: einfach machen und glücklich werden oder bestehen Risiken =)?

Danke für euren Support.

Gruß,

Christoph
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
So habe zwar in dem Thread zur Installation von SL nicht viele Infos gefunden aber es denn jetzt einfach mal auch ohne "Go" versucht.

Falls es mal jmd interessiert.

=)

Scheint soweit alles geklappt zu haben.
Ein par kleine optische Veränderungen.
Etwas mehr freien Festplattenspeicher (das soll ja halbwegs gemogelt sein iwie) und rein subjektiv etwas mehr Stabilität/Flüssigkeit beim Arbeiten.

Der Rest wirkt genauso wie vorher.
Alle Daten sind da wo sie sein sollen und alle Progs scheinen bis auf weiteres auf zu funktonieren.

Fürs Upgrade + nachfolgendem Update (10.6.3 -> 10.6.7) hab ich insgesamt 2 1/2h gebraucht. Aber man konnte ja alles nebenbei laufen lassen.

Grüße,

Ein erfreuter und beruhigter Christoph =)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
BTW. auch was die Sicherheit betrifft war der Wechsel ne gute Wahl. Mit dem Erscheinen von Lion hört afaik nun auch bald der Support für Leopard auf.Sicherheitslücken werden dann also nicht mehr gefixed.