• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt sich das Upgrade vom Mac Mini M1 8GB auf Mac Mini M2 16GB?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Da wäre aber noch Luft nach oben und der Rechner nicht an der Grenze?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Sieht aktuell auch etwas anders aus:

Anhang anzeigen 194447


Aha, was soll an solchen Programmen deiner Meinung nach unseriös sein? 🤔
Und wie sieht dann hier die Anzeige in der Liste aus (sortiert nach Größe) und auch mal die Liste bei CPU (sortiert nach Größe)?


Ich würde übrigens auch Malwarebytes als Verursacher vermuten.
Als zweites könnten es natürlich auch Webseiten sein, die du im Browser offen hast. Du hast jetzt nicht eine Seite offen wie z. B. Börsenanzeigen, die sich gefühlt 100x pro Sekunde aktualisieren oder sowas?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aha, was soll an solchen Programmen deiner Meinung nach unseriös sein? 🤔

Sie verkaufen sich mit dem Schüren von Angst, sind aber gleichzeitig überflüssig, weil macOS einen eigenen Schutz mitbringt. Zudem sind sie ständig Ursache für genau solche Probleme wie du sie beschreibst. Was meinst du, warum wir sofort nach so einem Tool fragen, wenn du vom Beachball berichtest?

Letztlich vergrößern solche Programme sogar die Angriffsfläche.

Malwarebytes ist dabei noch die harmlosere Variante. Ich würde sowas trotzdem nie ständig laufen lassen. Wozu auch? In gefühlt zig Jahren Mac hatte ich noch keinen einzigen Befall.

Immerhin wissen wir nun, dass Speichermangel nicht dein Problem ist. Selbst bei meinen 32GB habe ich 87% Auslastung, obwohl ich gerade nichts Sperriges mache, und das ist gut so.

Das bisschen Auslagern bei Dir ist kein Problem. Also was anderes. Was mag das wohl sein?
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Im Web finden sich zahlreiche Beiträge und Tests welche von einer hohen CPU Auslastung von Malwarebytes sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane