• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

lohnt sich Aufpreis

Mesche90

Granny Smith
Registriert
10.06.10
Beiträge
17
Hallo,

ich bin kurz davor mir das 13" MacBook Pro anzuschaffen. Ich schwanke jedoch noch zwischen der Version mit 2,4 Ghz und der mit 2,66 Ghz. Lohnen sich die 300€ Aufpreis nur um 266 Mhz mehr zu haben? Wann merke ich den Unterschied?

Viele Grüße,
Mesche90
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Der 266Mhz rechtfertigen den Aufpreis meiner Meinung nach nicht. Im normalen Betrieb wie im Internet Surfen, Textverarbeitung etc. wirst du keinen Unterschied merken. Selbst bei sehr rechenintensiven Anwendungen wird der Unterschied nicht signifikant sein.
Ich würde das Geld lieber in anderweitig investieren wie mehr Arbeitsspeicher, eine größere Festplatte oder vielleicht, auch wenn das Preisleistungs-Verhältnis schlecht ist, eine SSD.
 
  • Like
Reaktionen: Blackrider

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
Hallo,
ich denke das sich der Aufpreis nicht lohnt. Für die 300 € mehr hast du ja nur einen etwas besseren Prozessor und statt 250 die größere Festplatte mit 320 GB. Für 300€ kannst du dir eine Terabyte in externen Festplatten kaufen ;) und der Prozessor fällt kaum ins Gewicht würde ich sagen...

Gruß
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
für 300 € sogar 3,5 TB wenn du Angebote nutzt ^^
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der Aufpreis von 300 € für 0,26 GHz lohnt sich nur, um vor einer Clique Ahnungsloser anzugeben. ;)
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Falls du das Geld unbedingt ausgeben möchtest würde ich dir auch eine SSD empfehlen ;)
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Hallo,

für die 300€ Aufpreis bekommst du aber auch noch doppelt so viel GPU-Speicher. Sprich: 512 MB statt 256 MB. Jetzt wäre natürlich noch interessant für welche Einsatzzwecke du dein MBP nutzen wirst...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Hallo,

für die 300€ Aufpreis bekommst du aber auch noch doppelt so viel GPU-Speicher. Sprich: 512 MB statt 256 MB. Jetzt wäre natürlich noch interessant für welche Einsatzzwecke du dein MBP nutzen wirst...

Wo liest du denn das?

Es geht um die 300 Euro Aufpreis bei dem 13"

Beide haben einen NVIDIA GeForce 320M Grafikprozessor mit 256 MB DDR3 SDRAM gemeinsam genutzt mit dem Hauptspeicher

Beim 15" bekommt man für 400 Euro Aufpreis doppelten GPU-Speicher
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Hallo,

für die 300€ Aufpreis bekommst du aber auch noch doppelt so viel GPU-Speicher. Sprich: 512 MB statt 256 MB. Jetzt wäre natürlich noch interessant für welche Einsatzzwecke du dein MBP nutzen wirst...

Oh, entschuldige!
Ich habe gedacht, er wolle statt dem 15" i5 einen i7...
Die Taktraten wären nämlich gleich :D

Einen messbarer Unterschied existiert natürlich, aber ich denke bei 266 MHZ mehr wird man keinen gewaltigen Unterschied spüren...
Vor allem wenn das Notebook im Officebreich genutzt werden wird...
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Es lohnt sich keinesfalls. Du bekommst etwa 5% mehr Anwendungsleistung, die du in keinster Weise bemerken wirst. Deutlich mehr Leistung gibts erst bei den iX Prozessoren. Selbst der kleinste i3 rechnet schneller als der 2,66er Core2Duo. Solange Apple diese nicht im 13" MBP verbaut, muss man sich mit der geringen Rechenleistung begnügen - oder warten bis doch mal iX Prozzis verbaut werden.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Spar dir den Aufpreis
Im Alltag merkst Du keinen Unterschied

Außer du encodierst jeden Tag große Videodaten und es ist dir wichtig, dass die Datei 10 Minuten früher fertig ist

Als Spielecomputer sind Mac eh die falschen Computer

Also nimm die Standard CPU