• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Lohnt der Wechsel von MBP 13" Early 2011 auf MBA 2017?

4rm1n

Empire
Registriert
01.12.11
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell einen macBook Pro aus 2011 i5 mit 8GB Ram und einer 256GB SSD. Das Gerät ist leider nun etwas in die Jahre gekommen und ich wollte euch fragen, ob ein Wechsel auf ein Macbook Air aus 2017 einen Performanceverbesserung mit sich bringen würde.

Ich denke, dass ich für das MBP noch 300 Euro bekommen werde und müsste dann aktuell "nur" 450 Euro für eine neues Air darauflegen.

Bitte mal um eure Meinungen :)
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Ich denke nicht, dass sich das wegen der Performance lohnt. 2,3 I5 aus 2011 gegen 1,8 I5 aus 2017 mag vielleicht ein leistungsmäßiger Fortschritt sein. Ob Du das im täglichen Arbeiten bemerkst, wage ich zu bezweifeln.
 

4rm1n

Empire
Registriert
01.12.11
Beiträge
86
Ich denke nicht, dass sich das wegen der Performance lohnt. 2,3 I5 aus 2011 gegen 1,8 I5 aus 2017 mag vielleicht ein leistungsmäßiger Fortschritt sein. Ob Du das im täglichen Arbeiten bemerkst, wage ich zu bezweifeln.

Okay also ich hätte dazu jetzt schon erwartet, dass zum Beispiel der Start von Safari/Fotos etc schneller geht oder das Abspielen von Videos evtl. auch mal ohne Lüftereinsatz läuft?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Warte mal den 12.09 ab, ansonsten würde ich keinen Wechsel empfehlen.

Vielleicht eine neue SSD? Oder ein Clean Instal?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Konkret zu den beiden Modellen kann ich auch nichts sagen, aber es sollte sich eigentlich heraus finden lassen, welche Komponenten im 2017 verbaut sind.

Mit der Info kannst du dich auf den Weg machen uns Benchmarks für deine aktuellen Komponenten und die des 2017ers heraussuchen und gegenüberstellen.

Da hättest du einen Eindruck, wie sich die Leistung seit dem entwickelt hat und kannst dann anhand deines eigenen Nutzungsprofils vielleicht auch einordnen, ob das für dich überhaupt relevant ist.

Vermutlich reicht es schon, wenn du erst mal nach CPU/GPU und SSD schaust.

Hat sich da Prozentual wenig getan (als Hausnummer unter 25-50%), dann wird es der Rest eher auch nicht rausreißen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Vermutlich hat er den https://everymac.com/systems/apple/...-13-early-2011-unibody-thunderbolt-specs.html oder den https://everymac.com/systems/apple/...4-13-late-2011-unibody-thunderbolt-specs.html

Beide Modelle kann man mit 16GB RAM ausrüsten (wobei 8GB ausreichen). Interessant wäre es, welche SSD verbaut ist. Vielleicht liegt es an dieser. Ein Benchmark wäre da interessant. Würde da zu Samsung oder Crucial greifen.

Hier ein MBA aus 2017 https://everymac.com/systems/apple/macbook-air/specs/macbook-air-core-i5-1.8-13-2017-specs.html
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mir fällt jetzt erst auf, dass es ja potentiell von MBP zu MBA gehen könnte:

Ein Pluspunkt in der Rechnung wäre dann noch das niedrigere Gewicht, falls du viel unterwegs bist.
 

4rm1n

Empire
Registriert
01.12.11
Beiträge
86
Puh das war ne Samsung SSD 840 irgendwie ja ich bin jetzt erstmal dran das System nach 7 Jahren neu aufzusetzen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ok, nach sieben Jahren würde es vielleicht mal gut tun ^^. Auch ein Mac müllt zu, auch wenn es hier keiner hören möchte ;) . Ein Clean Install spart auch Geld :p . Bin gespannt, was du feststellst.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Als erstes wird der Rechner langsamer werden, wenn nicht vorher irgendwas total „krumm“ war, weil erstmal die ganzen Caches, Indizes, etc. neu aufgebaut werden müssen.
 

4rm1n

Empire
Registriert
01.12.11
Beiträge
86
Also ich muss sagen ich bin zwar noch am einrichten aber das System ist deutlich Performanter. Danke Euch schon mal dafür.