• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Logitech Performance MX Schwächen? (oder besser G700?) und Fragen zum Unifying Empf.

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hallo,

vorab meine Veriablen:

Für nen Kerl eher zierliche Hände, schmale Finger.
Normalo-Gebrauch, Office und Musikproduktion, quasi kein Gaming.
Mac OS 10.6


Ich besitze seit 7 Jahren eine MX500 (jene legendäre, die in der 510 und 518 fortgesetzt wurde) und bin im Prinzip hochzufrieden.

Form, Verarbeitung, Gefühl, Gewicht (hab das Gewicht rausgenommen, noch besser) und Anzahl der Tasten sind top. Ich hab das Mausrad und 2 Tasten oben via LCC Software für Expose konfiguriert und möchte den Komfort nicht missen.

Nun zur Sache: ich hab kürzlich das Kabel wegen Bruchs ausgetauscht (Bastelobjekt von Ebay hergenommen dafür), geht wieder wunderbar, aber nun scheint doch irgendwann die linke Maustaste durch zu sein. Der Weg ist kurz, der Klick nicht mehr genügend definiert. Die rechte Taste ist noch wie neu. Ich habe jetzt nicht ernsthaft Bock, nochmal rumzubasteln und schaue daher, wegen guter Erfahrungen mit der Marke, im selben Lager. Das Kabel nervte hier und da, daher wäre ich einer Funkmaus nicht abgeneigt, die Technologie scheint inzwischen ausgereift zu sein.

Der Primus von Logitech scheint die Performance MX zu sein, bin auf sie durch den abfeiernden Test bei Mactechnews Rewind aufmerksam geworden, vor ca 1 Jahr glaube. Hatte den Markt nicht weiter verfolgt seit meiner MX, und die P.MX scheint vieles besser zu machen als ihre Vorgänger (Ladeverhalten, Mini-Empfänger etc).

Nun lese ich bei Amazon aber, dass wohl insbesondere das Mausrad blöd sein kann. Der Punkt für den Mitteldruck sei schwammig definiert. Kann das bestätigt werden? Gibts sonstige Schwächen? Ich habe von Scrollproblemen gelesen, denen auch mit dem LCC nicht bezukommen wäre unter Mac OS. Bei meiner 500 ist alles top dbzgl.

Kann die P.MX so vollständig konfiguriert werden?

Kennt jemand die G700 im Gegensatz dazu? Sie scheint insgesamt sehr ähnlich zu sein, noch mehr Buttons, etwas schwarfkantigere Optik.

Was gibts da zu sagen?

Ich besitze als Tastatur die "alte" Apple Pro Tastatur, AKA Krümelschublade. Sie hat im Hub bekanntlich nur USB 1.1 und liefert AFAIK pro Port maximal 250mA. Langt das für den Unifying-Empfänger? Meine MX500 per Kabel geht, Drucker gehen auch, USB Sticks bisher nicht.


Danke schonmal an alle :)
 

spiderthommy

Boskoop
Registriert
22.03.09
Beiträge
39
Also ich benutze gerade die Performance MX, mittlerweile seit 2 Monaten. Meine Hauptarbeitsgebiete sind Programmieren, Bildbearbeitung und Webdesign.
Meine vorherige Maus war eine Razer DeathAdder. Das einzige Problem hierbei war, dass das Scrollrad unter Mac OS X mysteriös scrollt, was für ein Scrollrad nicht sonderlich produktiv ist. Sehr produktiv hingegen war der Mittelklick, den ich um ehrlich zu sein mehr benutzte als den Links-, geschweige denn den Rechts-Klick. Die Taste war leicht, jedoch nicht zu leicht zu drücken und fühlte sich einfach gut an.
Somit war meine Anforderung für die neue Maus vor allem, dass das Scrollrad und der Mittelklick gut funktionieren. Was liegt da näher als eine Maus deren Mausrad sich in zwei verschiedenen Varianten benutzen lässt? (Freier Lauf und "gerasterter" Lauf)
Mittlerweile benutze ich so gut wie nur den freien Lauf, da der gerasterte Lauf ganz einfach zu lahm ist und zu große Sprünge macht. Dies hat den Nachteil, dass man immer wieder aus Versehen scrollt, ganz einfach weil das Mausrad viel zu leicht zu bewegen ist. In Applikation wie z.B. Photoshop, der Index-Seite von Quicklook u.Ä. scrollen beide Varianten wiederum viel zu schnell. Schrecklich! Mittlerweile habe ich für Photoshop eine eigene Konfiguration im Logitech Control Center erstellt. So ganz das Wahre ist es trotzdem nicht. Entweder viel zu schnell oder viel zu langsam.
Das könnte ich alles noch verkraften wenn der Mittelklick ähnlich gut wäre wie bei meiner DeathAdder. Nur ist dieser tatsächlich unglaublich schwammig und schwer zu drücken. Ich klicke sogar lieber zuerst die rechte Maustaste um das Kontextmenü aufzurufen und dann die linke Maustaste um z.B. "In einem neuen Tab öffnen" aufzurufen.
Allgemein bin ich nicht sonderlich zufrieden mit der Performance MX. Wenn Razer doch nur anständige Mac OS X-Treiber herausbringen würden...
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
thx 4 the info.
ich hab mir jetzt die P.MX und die G700 als gegenstück bestellt und werde sehen, welche mir mehr zusagt. bei der G700 sei der laser noch genauer (wobei das irgendwann völlig wurst is, siehe retina display auch, grenzen erreicht) sei, dafür zieht sie wohl viel strom wenn man viel DPI fährt. geht das unter mac osx auch einzustellen?
 

spiderthommy

Boskoop
Registriert
22.03.09
Beiträge
39
bildschirmfoto20101227u.png
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Habe jetzt die beiden hier, die PMX hat sich aber wie aus den Berichten zu ahnen war, durch das schlechte Rad disqualifiziert. Die Buttons sind ebenso recht wenige. Form und Gummierung sind aber top.
Bei der G700 sind die Treiber der Knackpunkt. Es gibt schlichtweg keinen offiziellen Mac Support. Warum wird das bei der G Serie nicht auch einfach wie bei den anderen übers LCC gemacht?
Ich hab sie unter Bootcamp konfiguriert und diese Einstellungen werden praktischerweise direkt auf die Maus übertragen und funktionieren überall. Ich hab lediglich 1 Profil raufgeladen mit gewüschten DPI, niedrigem Polling (Strom sparen) und alle Tasten ohne Spielereien.

Unter Mac OS hat mir Steermouse letztlich ermöglicht, alles so zu konfigurieren, wie es das LCC gesollt hätte.

Frage aber: Schaltet sich die Maus nach ner Weile automatisch ab, wenn man sie nicht benutzt? Ich schalte sie nachts auf jeden Fall immer aus, aber was ist mit kurzen Phasen der Abwesenheit?
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Ich stehe vor bzw in einem ähnlichen Problem.
Meine Logitech MX510 gibt so langsam den Geist auf (echte Maustaste hängt ab und zu, Zusatztasten am Scrollrad funktionieren nicht mehr richtig).
Ich hab mir dann vor einer Woche eine M705 bestellt, aber gleich wieder zurückgeschickt, weil die Maus für meine Hände viel zu klein war. Sie ist zwar breit, aber nicht lang genug. Die Hand hängt halb in der Luft.
Daraufhin habe ich die Performance MX bestellt, die auch deutlich besser in der Hand liegt. Aber so richtig zufrieden bin ich mit der auch nicht.
1. Für meinen Geschmack ist die Maus insgesamt zu hoch, vor allem am Zeigefinder (also linke Maustaste) liegt im Vergleich zu meiner alten sehr hoch.
2. Die Vor- und Zurücktasten an der Seite sitzen recht hoch.

Ich hatte ursprünglich vor eine kabellose Maus zu kaufen, aber mehr als die beiden gibt es ja nicht als alternative.
kennt jemand eine Maus, die den gleichen Formfaktor wie die alte MX-Reihe (Mx510 usw) hat, nur kabellos ist und aktuell erhältlich?

Hat die G700 genau die gleiche Form wie die Performance MX, oder ist die niedriger und somit besser passend für mich?

Ansonsten werde ich wohl wieder zu einer kabelgebundenen MX518 oder der G500 greifen.

Kann jemand bestätigen dass man unter Windows die +/- Taste der G500 so programmieren kann, dass man in OSX damit die Tastenkombination cmd+ und cmd- auslösen kann ? (Die beiden Tasten lassen sich ja angeblich mit Steermouse nicht konfigurieren.)

Gruß Markus
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Also ich habe die G500 an meiner Dose hängen und bin vollkommen zufrieden mit der Maus, liegt gut in der Hand, Gewichte kann man anpassen (manche sagen Spielerei, andere sagen gut so, ich finds eigentlich auch gut)
Aber ich glaube, dass die G500 ebenfalls kein Mac Support hat, was auch wieder zu einem Knackpunkt bei euch werden wird wenn es so ist ;)

Die Tasten + und - (eigentlich DPI rauf/runter) kann man mit eigenen Makros unter Windows belegen, aber ob die auch unter OS X gespeichert werden kann ich leider nicht sagen, da ich keinen Mac besitzte. Die Makros kann man mit dem Logitech eigenen Programm SetPoint 2 erstellen.

http://www.abload.de/img/unbenannt0au8.png
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
.
1. Für meinen Geschmack ist die Maus insgesamt zu hoch, vor allem am Zeigefinder (also linke Maustaste) liegt im Vergleich zu meiner alten sehr hoch.
2. Die Vor- und Zurücktasten an der Seite sitzen recht hoch.

Ich hatte ursprünglich vor eine kabellose Maus zu kaufen, aber mehr als die beiden gibt es ja nicht als alternative.
kennt jemand eine Maus, die den gleichen Formfaktor wie die alte MX-Reihe (Mx510 usw) hat, nur kabellos ist und aktuell erhältlich?

Hat die G700 genau die gleiche Form wie die Performance MX, oder ist die niedriger und somit besser passend für mich?

Ansonsten werde ich wohl wieder zu einer kabelgebundenen MX518 oder der G500 greifen.

Kann jemand bestätigen dass man unter Windows die +/- Taste der G500 so programmieren kann, dass man in OSX damit die Tastenkombination cmd+ und cmd- auslösen kann ? (Die beiden Tasten lassen sich ja angeblich mit Steermouse nicht konfigurieren.)

Gruß Markus

die formen und größen an sich sind recht ähnlich. die daumenablage der pmx is nochn bisschen mehr unter den daumen gezogen.
die daumenbuttons der pmx fand ich auch zu weit oben auf der rundung liegend. ist bei der 700 ganz anders. ich find sie unheimlich griffsympathisch und bin durch die tolle form und die haptik ständig geneigt, die knöppe zu drücken.

größenvergleich, schau mal hier: http://www.flickr.com/search/?q=g700+performance

ich hab zuerst unter win mit dem logi programm alle tasten befreit und auf standard button gesetzt, außer eine (akkuanzeige).
mit steermouse hab ich dann alle auf die gewünschten expose und vor/zurück, programmwechsel und finder funktionen gesetzt. problemlos. mit dem tempo und beschleunigung musste ich etwas rumprobieren, geht aber alles gut jetzt.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hallo,

kann ich mit der Performance Mouse MX auch eigene Makros erstellen? Ich möchte die Maus unter Pro Tools 9 (Audio Sequenzer) nutzen. Dabei möchte ich z.B. den Tastaturbefehl von Zoom In/Out auf verschiedene Tasten legen. Die Gaming Mouse von Logitech kann dies definitiv, aber sie funktioniert nur unter Windows!

Danke im voraus!