• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LogiLink Soundkarte spielt nix

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
Hey ihr,

habe heute meine LogiLink 7.1 Channel USB Sound Box bekommen, da ich genervt davon war, dass apple tv und macbook nicht gleichzeitig an der Anlage Ton abspielen können.
Jetzt hab ich das LogiLink ding angeschlossen und es kommt kein Ton.
Das teil hat einen Toslink in und einen Toslink out (da hängen Apple TV und Anlage) sowie USB in (macbook unter Yosemite). Wenn ich testweiße an die verschiedenen Klinkenanschlüsse meine Kopfhörer anschließe, kommt da jeweils der richtige Ton (zumindest die Testtöne im Audio-Midi Interface), aber über Toslink gibt er nix aus.
Kann mir da jemand helfen?
Eine Idee war auch (wenns funktioniert) damit Pro Logic zu emittieren, weil meine Anlage das zwar kann, aber ichs nicht aktivieren kann (beim Kauf falsche Fernbedienung und so), ist aber nicht sonderlich tragisch. Zumindest 5.1 Sound bei Filmen über EyeTV will ich weiterhin (was bei einem Toslink out am Mac problemlos klappt). Wäre cool, wenn jemand helfen kann, Dankeschön! :)
 

Colinusmaximus

Golden Delicious
Registriert
22.01.15
Beiträge
9
Hey, ich bin auch grade auf der Suche nach einer 5.1 Soundkarte, für meine 5.1 Logitech Anlage Z506, die ich an mein Macbook anschließen will. Hatte mir auch die von LogiLink angeschaut, allerdings meinte ein Berater von LogiLink zu mir, das Ding wäre nicht mac kompatibel. Vielleicht hilft dir das bei deinem Problem.
Falls du es schon gelöst hast, wäre es super, wenn du mir das mitteilen könntest, denn ich bin grade am verzweifeln :(
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
Leider iste die LogiLink Karte wirklich nicht kompatibel. ich habe noch eine andere NoName Karte für um die 15€ versucht, doch diese funktioniert leider auch nicht richtig am Mac. Dann habe ich aufgegeben und leben jetzt damit, dass es nicht geht. es gibt wohl Soundkarten die das können (weiß grade auch nicht mehr welche Firma) aber die gibt es ab 90€ und das war es mir nicht wirklich wert. Schade... Die Hardware wäre sehr mächtig, aber die Software gibt es nicht für Mac.
 

Colinusmaximus

Golden Delicious
Registriert
22.01.15
Beiträge
9
OK. Angeblich funktioniert eine von Hercules (http://***.de/sch/i.html?_from=R40&...ound+Muse+Pocket+LT&_sacat=See-All-Categories). Allerdings warte ich da auch noch auf eine Antwort, sobald ich was weiß werde ich mich aber melden ;)
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
Ok ich glaube wir haben unterschiedliche Anwendungsgebiete.
Also über Audio Midi Setup habe ich es bei den anderen beiden Karten auch geschafft, dass 5.1 Sound über den Klinkenoutput ausgegeben wurde (über die 3 Klinkenbuchsen) Mein Anwendung wäre aber, ich möchte den Sound über Toslink an die Anlage ausgeben und zusätzlich einen weiteren Toslink mit dazu.
Die Hercules Karte hat gar kein Toslink oder?
 

Colinusmaximus

Golden Delicious
Registriert
22.01.15
Beiträge
9
Achso ok, ja mein Ziel ist es, dass ich irgendwie über den digitalen Output des Macbooks den Sound an die 3 analogen Kabel der Anlage bekomme. Und meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit über Toslink in eine externe Soundkarte und dann von da aus mit den 3 Analogen in die Anlage. Denn Toslink ist doch die einzige Möglichkeit digitale Signale so weiterzugeben oder? ein normales Klinkenkabel kann nur höchstens Stereo wiedergeben.
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
Das stimmt, die Klinkenkabel können höchstens Stereo. Diese Problem habe ich nicht, da meine Anlage einen Toslink Input hat. Dein Problem löst du aber eigentlich dann auch nicht mit einer Soundkarte (wobei diese natürlich gut funktionieren). Die Spielen nämlich die Sound direkt über USB ab. Willst du die Interne Soundkarte nutzen, brauchst du eher sowas: http://www.amazon.de/Ligawo-®-SPDIF...eywords=digital+zu+analog+audio+konverter+5.1

Damit kannst du von Toslink (input) auf 3 mal Klinke Output gehen. Ist aber teuerer, insofern ist eventuell die Hercules Karte doch die bessere Wahl ;). Aber wie gesagt, mit der LogiLink funktioniert das was du willst auch, jedoch nur nach einer gewissen Bastelei im Audio-Midi Setup
 
  • Like
Reaktionen: Colinusmaximus

Colinusmaximus

Golden Delicious
Registriert
22.01.15
Beiträge
9
Ah ok, vielen Dank!
Ich habe es mir grade eben bestellt und probier es mal aus, das ist glaube ich das einfachste und auch direkteste. Falls es nicht geht schicke ich es zurück und probiere mal die Soundkarte aus.
Danke, du hast mir wirklich sehr geholfen! :)
 
  • Like
Reaktionen: ssgnoe