• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[MacBook Pro] Logicboard oder Akku defekt?

andiu

Erdapfel
Registriert
04.07.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und könnte direkt einmal Eure Hilfe gebrauchen ;)

Und zwar bin ich stolzer Besitzer eines 13" MBP 2016 mit 512 GB SSD und Touch Bar (Modellnummer A1706).
Bis gestern hat das MBP noch ganz normal funktioniert. Nachdem gestern Abend der Akku fast leer war, habe ich es ans Ladegerät gehängt und über Nacht aufladen lassen. Geladen hat es, das habe ich in der Menüleiste noch gesehen.
Heute Morgen wollte ich weiterarbeiten, klappe das MacBook auf und nichts passiert.
Habe dann verschiedene Tricks und Kniffe ausprobiert (10 Sek. Power-Taste drücken, etc.), aber leider hats nichts geholfen. Das MacBook lässt sich einfach nicht mehr starten.
Durch Zufall (weil ich befürchte, dass das Logicboard ein Problem hat) habe ich dann einmal hinten an den Lüftungsschlitzen und dem Display gerochen und festgestellt, dass es nach "Strom" riecht. Also etwas verschmort bzw. eben elektrisch.

Ich habe nun für morgen einen Termin im Apple Store, jedoch vermute ich, dass man mir dort sagen wird, dass das Logicboard komplett getauscht werden muss und damit auch meine ganzen Daten hinüber sind.

Habt Ihr einen Tipp, was ich noch probieren könnte, oder habt ihr mir eine seriöse Werkstatt im Raum Stuttgart, die das Logicboard evtl. auch reparieren kann?

Viele Grüße und vielen Dank!

Andi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
probiere doch einfach mal den SMC-Reset aus.
Leicht elektronisch riecht das immer, das wäre erst einmal kein Alarmsignal.

Schalten Sie das MacBook aus.
Drücken Sie anschließend auf der linken Seite der Tastatur die Tasten [Shift] + [Ctrl] + [Option] zusammen mit dem Einschaltknopf.
Halten Sie diese Position 10 Sekunden lang und lassen Sie danach los.
Der SMC ist jetzt zurückgesetzt. Sie können den Mac neu starten.
 

andiu

Erdapfel
Registriert
04.07.21
Beiträge
3
Hallo,

Vielen Dank für den Tipp!
Leider habe ich das aber auch schon ausprobiert. Es passiert einfach garnichts :(

Hast Du noch eine andere Idee?
 

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Hallo Andiu,

diese neueren MacBook Pro ab 2016 sind auf einen funktionierenden Akku angewiesen. In so einem Fall schließe ich in der Werkstatt bei uns einen neuen Akku an ohne Ihn einzubauen, das ist der erste Test. Bei manchen dieser Rechner fällt auch der Ladestrom Controller am Mainboard aus, das wäre auch reparabel.
 

andiu

Erdapfel
Registriert
04.07.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tipp!
Wo sitzt denn Eure Werkstatt?

Ich war heute im Apple Store und wie erwartet würden die das komplette Logicboard tauschen. Der Tausch würde inkl. MwSt. 660€ kosten.
Auf den Kauf eines neuen MacBooks würde ich einen Rabatt von 10% erhalten.
Was meint Ihr? Lohnt die Reparatur?

Der Apple Store hat außerdem den elektrischen Geruch bestätigt, der wohl definitiv ungewöhnlich und sehr intensiv ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!