• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Logicboard kaputt – warum?!

Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Hallöchen, liebe Community :)

Mein Macbook Pro 15" ist gerade in Reparatur und bekommt das Logicboard ausgetauscht. Glücklicherweise hab ich eine 3-Jahres-Garantie drauf, sodass das alles kostenlos abläuft. Hab ein bisschen gegoogelt und hab mir kopfschüttelnd durchgelesen, dass man sonst ohne Garantie kaum unter 900 Euro weg kommt... da kann man auch gleich ein neues Book kaufen.
Mein Macbook ist nun ziemlich genau 1 1/2 Jahre alt, da irritiert es mich schon, dass einfach mal das Logicboard flöten geht... googeln hat auf das WARUM keine Ergebnisse gebracht, deshalb frage ich einfach mal hier: Wodurch kann so etwas passieren? Sind diese Macs einfach Montagsmodelle, oder könnte ich ihn falsch behandelt haben? Mir würde höchstens einfallen, dass ich das Book so gut wie nie ausschalte, sondern immer nur zuklappe, sodass ich es bei Bedarf aufwecken kann. Allerdings habe ich öfter schon gelesen, dass das den Mac nicht beeinträchtigen soll.

Was meint ihr dazu? Würde mich über Input freuen!
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Naja, man kann wirklich immer mal ein Montagsprodukt erwischen. Allerdings muss man dazu sagen, dass heute kein Gerät, welches für den Verbraucher gebaut wird, auch wirklich so lange hält, wie es theoretisch die Ingenieurskunst erlauben würde.

http://www.golem.de/news/geplante-o...llen-in-der-elektronik-liegen-1306-99957.html

Und ja, das macht jeder Hersteller. Er kann gar nicht anders, wenn nach ein paar Jahren nicht der Absatz einbrechen soll.

Und auch die Kosten für einen Tausch von um die 900€ kommen hiervon. Natürlich denkt sich dann jeder "Da lege ich gleich nochmal 200€ oben drauf und habe ein Neues", womit wieder ein Macbook mehr verkauft wurde. Das Board an sich kostet wahrscheinlich keine 200€ im Einkauf.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Da kann es verschiedenste Gründe geben weil das LogicBoard ja schon fast der ganze Computer ist. Wirklich spannend wären nur mal belastbare Zahlen wieviel Prozent (oder Promille) der MacBooks in den ersten 3 (oder 6) Jahren ohne Fremdeinwirkung kaputt gehen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Verschwörungstheorien hin oder her, Elektronik geht nunmal irgendwann defekt und bei industrieller Massenfertigung gibt es eben mal Produktionsfehler die die Lebenserwartung verkürzen, daher gibt es ja Garantie und Sachmängelhaftung.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Die Moral von der Geschicht:
Immer mit SMC Fan Control o.ä. die Lüfterdrehzahl erhöhen. Wegen des höheren Luftstroms ist die Abluft dann deutlich Kühler. Die Elkos danken das mit einer überproportional höheren Lebensdauer. - Juhu
 
Registriert
19.01.12
Beiträge
52
Das ging ja schnell :D

Ja, dass elektronische Geräte (und nicht nur die!) absichtlich darauf ausgelegt werden, nicht ewig zu laufen, ist mir schon bekannt... 1 1/2 Jahre find ich aber schon krass. Zumal sich Apple im Falle einer verlängerten Garantie (die ich bei einer so teuren Anschaffung irgendwie selbstverständlich finde) ja nur ins eigene Fleisch schneidet…

@Juhulia: Davon hab ich immer wieder am Rande etwas gelesen & mir auch Fan Control runtergeladen… war mir dann aber doch unschlüssig. Du lässt die Drehzahl also wirklich permanent erhöht?
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Naja, man kann wirklich immer mal ein Montagsprodukt erwischen. Allerdings muss man dazu sagen, dass heute kein Gerät, welches für den Verbraucher gebaut wird, auch wirklich so lange hält, wie es theoretisch die Ingenieurskunst erlauben würde.Das Board an sich kostet wahrscheinlich keine 200€ im Einkauf.

glaube nicht an diese Montagsprodukt-Argumentation.

Die Arbeitsgeräte sollen 3 Jahre funktionieren, danach verrecken. So ticken Wirtschaft, Aktionäre, apple.

Das macbook ist ein Obseleszenz-Arbeitsgerät. ... Am Besten so billig wie möglich ein kaufen....dann 3 Jahre nutzen....und weg damit zu ebay, bevor noch Sondermüll !
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Die Lüfterdrehzahl lasse ich erhöht.
Wobei beim Laden / unter Rechenlast die höchsten Temperaturen auftreten.
Diese versuche ich unter 65°C zu halten.

Da mit zunehmender Rechenlast höhere Drehzahlen bzw. in unterschiedlichen
Arbeitszuständen (Batteriebetrieb, Batterieaufladung, am Netz) verschiedene
Drehzahlen möglich sind, ist ein bisschen Probieren erforderlich,
um die Temperaturen richtig einzustellen.
Leider finde ich von Intel / Nvdia keine Angaben zu den max. Temperaturen.

Nachteil: Der Lüfter wird hörbar.

Vorteil: Meine MBPs von 2007 und early 2008 laufen
auch nach 6 Jahren, derzeit unter Lion
(ich kann den ExpressCard Slot an meinen Books behalten,
den Apple Mitte 2008 gestrichen hat,
Außerdem haben meine Books die silbernen Tasten ;o) )

P.S. Die Books von 07/08 sind dafür bekannt, dass sie wegen der
Umstellung auf bleifreies Lötzinn Temperaturunterschiede sehr schlecht
tolerieren (vgl. RoHS , NVdia Bug)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=376484
 
Zuletzt bearbeitet: