• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Logic Pro X und Mainstage 3 Hardwareerfahrungen

coolcarver

Alkmene
Registriert
20.08.11
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich möchte mal von euch wissen, wie ausgelastet eure Macs mit euren Setups und Projekten sind. Welche Erfahrungen habt ihr?

Folgender Hintergrund:

Ich nutze Logic Pro X und Mainstage 3 in meiner Band. Mainstage nutze ich als meinen Softwaresynthesizer in Kombination mit einem Akai MPK 88. Logic nutze ich um Aufnahmen der Band im Studio zu erstellen. Das ganze momentan noch auf einem MacBook Late 2009. Dieser kommt langsam aber sicher an seine Grenzen. Hatte ihn mal auf 8 GB RAM aufgerüstet und ihm eine SSD spendiert.

Ich möchte mir in naher Zukunft ein neues Macbook zulegen. Am liebsten wäre mir ein 13-Zoll Gerät.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Hardware? Reicht euch der i5? Wie viel RAM nutzt ihr?
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich nutze für meine Musikproduktionen einen iMac i5 2,7 Ghz mit 16GB Ram.

Ich komme damit super klar, aber ich habe in der Regel auch nie mehr als 30 Spuren. Viel RAM ist praktisch wenn man mit großen Librarys arbeitet.
 

coolcarver

Alkmene
Registriert
20.08.11
Beiträge
34
Naja, ein iMac macht sich bisschen schlecht auf der Bühne. ;)

Braucht man eher viel RAM, oder eine höhere Rechenleistung?

Ich arbeite viel mit den Softwaresynthesizern in Logic bzw. Mainstage und den dazugehörigen Libraries.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Mein Alter Mac mini (2012) hatte einen i5 und 8 GB Ram. Ich hatte mit einigen Plugins und Spuren nie Probleme.

Mein jetziges MBPR langweilt sich natürlich noch mehr.
 

giwdul

Granny Smith
Registriert
21.12.10
Beiträge
12
Mein Alter Mac mini (2012) hatte einen i5 und 8 GB Ram. Ich hatte mit einigen Plugins und Spuren nie Probleme.

Mein jetziges MBPR langweilt sich natürlich noch mehr.
Ich arbeite mit Mainstage und Logic Express. Bisher auf einem MBP aus 2009. Bei Mainstage kommt er ganz schön ans Blasen. Bei Logic gibt es dann Peobleme, wenn ich aufwendige Samples benutze. Habe nun einen iMac. Der schafft das locker.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app