• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lösung Line In MBPro 2016

Registriert
05.08.16
Beiträge
59
Hallo Ihr Lieben, ich bin vor ein paar Tagen von meinem MacBookPro 2011 auf ein MacBook Pro mit Touch Bar 2016 umgestiegen .

Jetzt ist es ja leider so, dass der line in Anschluss nicht mehr vorhanden ist .

Ich habe bisher immer Musikaufnahmen über ein Mischpult, welches mit Klinke an den Line in Eingang angeschlossen war, gemacht.

Wie kann ich nun mein Mischpult an das neue MacBook anschließen ?
Gibt es einen Adapter von Klinke auf USB C? Oder eine ganz andere Lösung ?

Konnte leider beim Recherchieren im Internet nicht wirklich etwas Brauchbares finden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!:)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da ja auch bei den MacBooks davor, zumindest den 13'' Modellen eine kombinierte Klinken-Buchse (in/out) vorhanden war, wird ein normaler USB C Klinke Adapter reichen, um Dein Vorhaben zu realisieren.

https://www.amazon.de/Adaptare-1402...91566331&sr=8-1&keywords=usb+c+klinke+Adapter

In der Regel lassen sich an solchen 4poligen Klinken-Adaptern ja auch Headsets anschließen, so dass sowohl Line out, als auch Line in damit bedient werden.
 
Registriert
05.08.16
Beiträge
59
Danke!
Das heißt dann, ich kann über die Klinkenbuchse die Kopfhörer anschließen und über einen USB c Anschluss mittels des Adapters das Mischpult? Das wäre ja einfach :)
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich weiß zwar nicht, was du für ein Mischpult benutzt, aber wie wäre es denn mit einem Mixer mit USB-Ausgängen? D.h. direkt digital ins Macbook...
Das dürfte die zukunftssicherere Variante sein.
 
  • Like
Reaktionen: fleurdelys233
Registriert
05.08.16
Beiträge
59
Ein kleines Yamaha. Hat leider keinen USB Ausgang...Neuanschaffung ist gerade leider nicht drin, nach MBP und gefühlten tausend Adaptern.;)
Wäre aber eine Option für die Zukunft.
Bis dahin muss die bisherige Variante taugen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das heißt dann, ich kann über die Klinkenbuchse die Kopfhörer anschließen und über einen USB c Anschluss mittels des Adapters das Mischpult?
Das verstehe ich nicht so ganz? Allerdings habe ich mich über die Anschlüsse am MacBook von 2016 auch vorher nicht informiert.
Es gibt also einen 3,5mm Klinkenanschluss? Dann stell den doch in den Audioeinstellungen mal um auf Input.
So funktioniert es zumindest bei meinem 13'' Modell von 2012. Der hat nur eine Klinke und die ist kombiniert.

Einen Out wird ja wohl Dein Mischpult haben, wo Du den Kopfhörer anschließen kannst.
Ansonsten musste mal schauen, ob der USB C Adapter neben der internen 3,5mm Klinke den zweiten Anschluss bereitstellt.
 
Registriert
05.08.16
Beiträge
59
Es gibt eine Klinkenbuchse, allerdings kann die soweit ich verstanden habe nur Out.
Heißt ich müsste ein line in erzeugen indem ich Klinke via Adapter an USB c anschließe... und da weiß ich nicht ob das geht
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Also mein Behringer damals hatte ne interne Soundkarte, aber da meintest du ja schon, dass dein Yamaha kein USB Ausgang hat, dann hat das vermutlich auch keine interne Soundkarte. Deswegen solltest, du mal nach ner externen usb c Soundkarte Ausschau halten.
 
Registriert
05.08.16
Beiträge
59
vielen Dank. Habe mich jetzt für die zukunftssichere Variante Interface entschieden!