• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Live Photos vom DCIM-Ordner wiederherstellen

lolipop

Erdapfel
Registriert
14.08.16
Beiträge
1
Ich habe ein Problem mit den Fotos vom iPhone.

Da ich mein iPhone zurücksetzen wollte, habe ich per Windows erst mal alle Fotos inklusive der Live Photo-.mov-Dateien vom DCIM-Ordner gesichert. Zusätzlich dazu habe ich meine Fotogalerie mit iPhoto synchronisiert. Nach dem Zurücksetzen der Fotos habe ich die Fotos mit iTunes abgeglichen, musste aber dann feststellen, dass die Fotos aus unerklärlichen Gründen nicht bearbeitbar sind (warum Apple?). Dazwischen habe ich erst mal nochmals ein Backup aller iPhoto-Daten auf ein USB-Stick per Drag'n'Drop gezogen. Musste dann aber erschrocken feststellen, dass die Live Photos dreimal als .mov-Datei pro Bild in iPhoto gespeichert worden.

So schlimm fand ich das dann ehrlich gesagt auch nicht, schließlich kann man die Videos mit bisschen Arbeit trotzdem wegbekommen. Dann habe ich versucht mit der iCloud-Fotomediathek meine Fotos bearbeitbar aufs iPhone zu kriegen, was erst mal perfekt funktioniert hat. Nachdem Löschen einiger unnötiger Live Photo-.mov-Dateien musste ich feststellen, dass bei einigen Fotos (im DCIM-Ordner des iPhones sind diese Fotos unter 101APPLE gesichert, bei 100APPLE sind hingegen alle Fotos noch als Live Photo vorhanden) der Live Photo-Effekt verschwunden ist. Ich habe dann versucht, mit iExplorer den DCIM-Ordner durch mein Backup von Windows zu ersetzen (iCloud davor deaktiviert und die Fotos von der Fotomediathek vom iPhone gelöscht). Gebracht hat das leider nichts. Die Photos waren als Thumbnail grau und das Datum wurde komplett falsch zugeordnet, teils waren sie auch pixelig. Testweise habe ich den ganzen DCIM-Ordner gelöscht und musste danach feststellen, dass die meisten Fotos immer noch vorhanden waren, die Fotos müssten also irgendwo anders noch gespeichert sein. Im iExplorer habe ich dann den Ordner "Camera Roll" gefunden, wo noch viele Fotos waren, allerdings ist dieser Order nicht modifizierbar.


Könnt ihr mir weiterhelfen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Woran die Probleme genau liegen, kann ich dir nicht sagen. In Zukunft einfach ein Backup über iTunes oder iCloud anlegen, dann funktioniert es jedenfalls.

Nach dem Zurücksetzen der Fotos habe ich die Fotos mit iTunes abgeglichen, musste aber dann feststellen, dass die Fotos aus unerklärlichen Gründen nicht bearbeitbar sind (warum Apple?).
iOS macht einen Unterschied dazwischen, ob die Fotos auf dem Gerät geschossen/abgespeichert wurden oder ob sie mit iTunes synchronisiert wurden.