• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Liste von Modellen, bei denen aufrüsten möglich ist?

dr_rollo

Erdapfel
Registriert
28.02.16
Beiträge
5
Ich bin beim Durchsuchen des Forums nicht fündig geworden, aber ich würde mich wundern, wenn nicht irgendwer (und wenn, dann doch sicher hier) mal eine Liste von Modellen erstellt hat, wo ein Auf- oder Umrüsten von Speicher, Festplatte oder Akku möglich ist, und wo nicht. Das Problem ist doch, dass man beim Kauf eines neuen Macs - egal ob Macbook, iMac, mac Mini - sich gut überlegen muss, wohin die Reise geht, und ob man nicht zu schnell an Grenzen stößt, die dann wieder einen Neukauf erforderlich machen, weil das Gerät nicht aufzurüsten geht.
Eigentlich kauft man im Gegensatz zu anderen Geräten einen Mac mit der Gewissheit, dass er einige Jahre hält. Mein derzeitiges Macbook ist von Mitte 2012, und ich hatte es damals bewusst gleich mit 16GB RAM und 512GB SSD gekauft, weswegen es auch heute eigentlich noch ausreicht, bis auf dass der i5 Prozessor manchmal an seine Grenzen kommt, und ich nicht das neuste OS nutzen kann. Hätte ich es damals mit weniger gekauft, würde es vermutlich anders aussehen. Ich hab es noch nicht aufgehabt, um zu schauen, was nachrüstbar ist, weil noch nicht nötig. Hatte aber vor ein paar Monaten sehr günstig ein Macbook Pro mit i7 aus Mitte 2012 geschossen, zwar nur 8GB RAM und 256er SSD, was ich nachrüsten wollte, dann aber feststellen musste, dass der Speicher on board war. Die SSD - ein Flash-Riegel - hätte ich vielleicht gegen eine größere tauschen können, was mir aber nichts gebracht hätte, denn 8GB sind für meine Anwendungen definitiv zu wenig.
Ich hatte mal irgendwo mal gehört, dass die 2015er Modelle die letzten wären, wo man noch nachrüsten könnte, was so ja allgemeingültig nicht stehen bleiben kann, wie ich selbst feststellen musste.

Jetzt schaue ich schon mal nach einem neuen Macbook, schwanke zwischen einem 16" mit i9, dann aber mindestens 32GB und 1TB, weil ich davon ausgehe, dass ich nichts aufrüsten kann. Bei den M1 geht's eh nur bis 16GB, wobei die Meinungen allgemein dahin gehen, dass hier 16GB ausreichen, weil der Speicher bei einem M1 anders verwaltet wird.
Parallel schaue ich auch nach einem MacMini mit M1, aber ich befürchte, dass auch die nicht aufrüstbar sind, oder?

Also wie gesagt, gibt es irgendwo eine Modellliste, aus der solche Optionen ersichtlich sind?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
ALLE Mac Rechner die einigermaßen über Jahre hinweg zukunftsicher sind wie Du es definierst ... sind nicht mehr aufrüstbar!


MacBook.
Bei den MacBook Modellen bis 2016/17 sind ohne größere Schwierigkeiten nur die SSD zum Aufrüsten. Klar Akku kann man immer tauschen... aber halt nicht einfach da verklebt.

Mac Mini.
Kannst den RAM aufrüsten, das war es dann aber auch schon bei den neuen Intel Modellen. Beim M1 ist da nix mit aufrüsten.

iMac.
Kannst RAM aufrüsten einfach. Aber SSD ist halt so ne Sache da verklebt und probertiärer Anschluss.


Alles was M1 ist kannst vergessen. Alles was neuere Intel Modelle sind, nur bedingt wie SSD beim MacBook oder RAM beim iMac und Mac Mini.


Dein 2012 war das letzte Modell wo wirklich alles einfach zu wechseln ist. Davon kannst Dich jedoch verabschieden.



Und eine Liste.. na ja nimm halt die auf der Apple Webseite.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Also wie gesagt, gibt es irgendwo eine Modellliste, aus der solche Optionen ersichtlich sind?

Wenn man die Betrachtung auf die letzten 7 Jahre (also Baureihen ab 2014) beschränkt, gilt die einfache Regel:
  • beim Mac Pro kann man RAM und SSD erweitern
  • beim iMac (27 Zoll) und iMac Pro kann man RAM erweitern
  • beim Mac mini (2018) kann man inoffiziell RAM erweitern, offiziell dürfen das nur autorisierte Service-Partner
  • bei allen anderen Modellen kann man offiziell nichts erweitern oder austauschen
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Beim 21 Zoll iMac kann man inoffiziell auch den Ram erweitern. Es gab zwar ein paar Ausnahmen (ich meine beim Basismodell mit Notebook CPU), aber generell ist dort ein RAM-Upgrade möglich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn man das was Marcel als nicht erweiterbar ansieht, nämlich das verklebte Display, dann ist der RAM des 21,5"-iMac nicht (!)erweiterbar. Theoretisch geht es natürlich. Aber man muss das Display rausschneiden und den Mac bis auf die letzte Schraube zerlegen, weil sich die beiden RAM-Bänke auf der Rückseite des Mainboards befinden und die leider von außen nicht zugänglich sind. Die Möglichkeiten eines "Heimwerkers" werden damit bei weitem überschritten. Also kann man getrost sagen der RAM ist beim kleinen iMac nicht erweiterbar, zumindest nicht für den normalen Anwender in Heimarbeit.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wenn man das was Marcel als nicht erweiterbar ansieht, nämlich das verklebte Display, dann ist der RAM des 21,5"-iMac nicht (!)erweiterbar.
Marcel führt aber auch den Mac mini als inoffiziell erweitert aber auf. Dann ist der kleine iMac auch inoffiziell erweiterbar
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Die Speichererweiterung beim Mac mini (2018) geht zerstörungsfrei, wenn man das nötige Werkzeug und die Sachkenntnis besitzt.

Bei den iMac (21 Zoll) ist das nicht möglich. Der Verklebung des Bildschirms muss zerstört und danach ersetzt werden.