• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Lion?

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Lion ist die Version 10.7.
Aktuell ist 10.11, Codename "El Capitan"
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
er hat sich gewundert und ich habe ihn leider nicht fragen können warum.
Ist Lion das richtige/einzige Betriebssystem oder gibt es bessere Alternativen?

Dein Gerät ist auch in der Lage das aktuellste Betriebssystem (10.11.x; "El Capitan") zu betreiben.

Bezüglich Sicherheitsupdates wärest du damit besser aufgestellt.

Ob du dafür irgendwas an vorhandener Software ersetzen müsstest (da nicht automatisch alles mit den aktuellsten OS Xen funktioniert), müsstest du recherchieren, um dich nicht nach dem Upgrade zu ärgern.

Andere spezielle Anwendungsszenarien (keine Ahnung welche konkret, aber so prinzipiell), können auch gegen ein Upgrade sprechen.



Das sind alles Versionen von OS X, von denen wir hier sprechen (die römische 10 ("X") steht für die 10.x.y. in den Versionsnummern; also bzw. umgekehrt. Die arabische 10 steht für die römische 10 in OS X).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Langsam beginne ich mich zu fragen ob du uns auf den Arm nehmen willst. :rolleyes:

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dbrune
Registriert
10.11.15
Beiträge
52
Nein, ein Update ist etwas anderes als ein (Betriebssystem-) Upgrade.

Vereinfach gesagt: Updates: die letzte Zahl ändert sich (z.B. von 10.7.4 auf 10.7.5), Upgrade: die Zahl in der Mitte ändert sich (z.B. von 10.7.5. auf 10.8.0).

Upgrades musst du gezielt über den Mac App Store ausführen, da du erst mal das entsprechende OS X kaufen musst (die kosten inzwischen allerdings 0 €).

DANKE!!!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@naturalwalking Schau mal was ich für dich im Store gefunden habe:
Bildschirmfoto 2015-12-01 um 20.26.10.png
Und vor dem hatte ich 10.7.5 Lion, danach ML, mavericks, Yosemite und nun El Capitan. Es ist sogar gratis. :)

Edit sagt zu Anfängern und Fortgeschittenen: das alles nie installieren
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Nur für dich als Erklärung:

Mac OS X ist das Betriebssystem. "Lion" und "El Capitan" sind nur einzelne Versionen davon, wie gesagt einmal Version 10.7 und einmal Version 10.11. Du kannst kostenlos über den App Store updaten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nach dem EtreCheck-Protokoll solltest du eigentlich keine Probleme mit der von dir genutzten Software unter dem Kapitän bekommen.
Ich sehe nichts exotisches das nur noch unter Lion läuft.

Wichtig wäre vorher aber auf jeden Fall ein Backup.
 
Registriert
10.11.15
Beiträge
52
. also El Capitan könnte ich über app store einfach herunterladen und installieren.
Meine Daten würde ich natürlich vorher speichern. Aber können irgendwelche Probleme mit Programmen oder Anwendung nach der Installation auftreten? Muss man irgendetwas beachten?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eine Menge Anwendungen wollen danach sicherlich auch ein Update haben. Das werden sie dir dann aber schon freundlich, aber bestimmt mitteilen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Startup Items: (What does this mean?) MobileBrServ: Path: /Library/StartupItems/MobileBrServ Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Das hier (was auch immer es ist) könnte nach einem Upgrade nicht mehr funktionieren.

Ich sehe nichts exotisches das nur noch unter Lion läuft.

Naja, diesbezüglich ist EtreCheck aber auch nicht übermäßig informationsfreudig, um nicht zu sagen eine ungeeignete Quelle...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, diesbezüglich ist EtreCheck aber auch nicht übermäßig informationsfreudig, um nicht zu sagen eine ungeeignete Quelle...
Ich kann mein Urteil nur über Dinge fällen von den ich Kenntnis habe.
Wollen wir den TE nicht völlig überfordern.

Daher ja der dringende Hinweis auf ein Backup.