• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Lion und Time Machine

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Hey,

ist es bei euch denn auch so das Time Machine extrem langsam wurde. Ich benutze TM mit einer Time Capsule, also über Wifi, aber ich hab für 10 MB nicht 30-45 Minuten gebraucht. Hat noch jemand dieses Problem, bzw eine Lösung dafür?

MfG

Bloomqvist
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
"aber ich hab für 10 MB nicht 30-45 Minuten gebraucht"

Da stimmt irgendetwas an dem Satz noch nicht.

Heisst es, Du hast für 10 MB 30 - 45 Minuten gebraucht ? Vielleicht missverstehe ich das.

Nun, meine erste Sicherung dauerte auch angeblich sehr lang für vergleichsweise wenig GB.

Seitdem ruck-zuck...
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Ich hab unter SL für 10 MB mit Festplatte mounten, initialisieren, Datenzusammensuchen usw. höchstens 5 Minuten gebraucht. Jetzt unter Lion brauche ich für den gleichen Vorgang stramme 30 Minuten.
Das kann es doch nicht sein. Ich mache mir langsam Sorgen das meine TC dabei über den Jordan geht, wenn die durchgehend 30 Minuten am laufen ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Nur zur Klarstellung:

das passiert jetzt auch bei Folgeupdates...?

Wenn Du zB jetzt eines erzwingst?
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Das passiert immer. Egal ob ich es erzwinge oder ob es ein planmäßiges ist und das erst seitdem ich Lion habe. Davor lief es einwandfrei.
 

twotcologne

Erdapfel
Registriert
05.06.10
Beiträge
5
Ich hab unter SL für 10 MB mit Festplatte mounten, initialisieren, Datenzusammensuchen usw. höchstens 5 Minuten gebraucht. Jetzt unter Lion brauche ich für den gleichen Vorgang stramme 30 Minuten.
Das kann es doch nicht sein. Ich mache mir langsam Sorgen das meine TC dabei über den Jordan geht, wenn die durchgehend 30 Minuten am laufen ist.

Habe das selbe Problem, nur kommt es auch vor, dass sich mein iMac komplett aufhängt :(
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Jetzt kommt es noch vor, dass die TC nicht mehr nach dem Backup automatisch disconnected, d.h. ich muss sie noch manuell auswerfen.
@twotcologne: Zum Glück ist das bei mir noch nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
Bei mir ebenfalls das gleiche. TM extremst langsam. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Lion, alles funktioniert problemlos bei mir.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Habe genau das Gleich. TM ist bei mir sau langsam. Das Backup geht auf eine LaCie HDD mit 2TB, angebunden via Firewire.

So viel Kaffe kann ich garnicht trinken wie das dauert :(

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
In gewisser Weise bin ich froh wenn ich nicht der einzige Depp mit den Problemen bin. Da kann ich ja drauf hoffen das sich vllt das Problem mit 10.7.1 erledigt oder eine Lösung auftaucht bei der ich nicht die TM-Platte formatieren muss.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Wollen wir mal hoffen dass dies noch besser wird.
Wenn ich jetzt noch mit File Vault hantiere, wirds hoffentlich nicht noch länger.
Nach dem Motto: Backup machen und Notebook 2 Tage stehen lassen....
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Was heist hier höchstens 5 Minuten für 10MB? Bei mir dauert sowas
Höchstens 5-10 Sekunden (mit mounten etc). Ca 4Gb brauchen etwa 5 Minuten bei mir. Alles über LAN, wobei es ned wirklich langsamer ist über Wlan
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Timemachine ist bei mir auch langsam, egal ob auf NAS oder am MBA auf ne externe Festplatte. Hab die schon formatiert und n frisches Backup gemacht, änderrt auch nichts.
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Was heist hier höchstens 5 Minuten für 10MB? Bei mir dauert sowas
Höchstens 5-10 Sekunden (mit mounten etc). Ca 4Gb brauchen etwa 5 Minuten bei mir. Alles über LAN, wobei es ned wirklich langsamer ist über Wlan

Naja ging auch schon in 1-2 Minuten, aber man bedenke, das die TC über Wifi alles bezieht und ein Stockwerk tiefer steht.;) Von daher stört mich das jetzt nicht. Aber die 20-30 Minuten stören mich schon. Auch das die TC nicht mehr automatisch ausgeworfen wird.
 

nap

Jonagold
Registriert
06.03.11
Beiträge
20
Ich hatte ein ahnliches Problem. Hatte den Mac teilweise 24 Stunden am Stück am laufen, nur wegen dem BackUp, was dennoch nichts genützt hat.

Letzten Endes habe ich das BackUp abgebrochen, das "versuchte" BackUp auf meinem TM-Volume gelöscht und ein neues BackUp gestartet. Das hat sich dann wiederum irgendwann wieder aufgegangen, also das gleiche Spiel von vorne. BackUp abbrechen, Angefangenes BackUp löschen und ein neues machen. Nach etwa drei-maligem Wiederholen lief das BackUp dann ohne Probleme durch. Auch die Folge-BackUps laufen seitdem wieder rund.
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Ja hab auch schon oft in dem Apple Support Forum gelesen, das es nach dem formatieren Rund lief, aber ich will eigentlich nur ungerne meine gesammelten Backups löschen. Hoffe immer noch das bei 10.7.1 einfach alles geht, oder Apple mal eine offizielle Lösung angibt.
 

Celebur

Braeburn
Registriert
03.02.11
Beiträge
46
Hi,
mein TimeMachine läuft seit Lion überhaupt nicht mehr. Laut Fehlermeldung ein AFP Problem.
Von LaCie habe ich folgende Antwort erhalten:

"Vielen Dank für Ihre Rückantwort. Momentan wird Time Machine mit Mac OS Lion von LaCie Netzwerkplatte nicht unterstützt. Für weitere Informationen erhalten Sie unter:
http://www.lacie.com/de/more/?id=10121#NASOS
Das F&E-Team arbeitet bereits daran, eine bessere Lösung für dieses Problem zu finden, und möchten Sie um Ihre Geduld bitten, da wir uns gegenwärtig mit der Entwicklung eines besseren Ansatzes für die Handhabung dieses speziellen im Zusammenhang mit Ihrem Laufwerk aufgetretenen Problems befassen."

Mal sehen wie es weitergeht.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
So hab nochmal Time Machine komplett ausgeschaltet und die Platte für TM formatiert. Dann alles neu eingestellt. Backup lieft schnell durch und auch das lokale Backup wurde mit übertragen. Sieht wohl so aus, dass TM von Lion Probleme mit den alten Backups hatte.
Habe seitdem keine Probleme mehr. Habe testweise nochmal 30 GB Daten von kleinen Files bis größere drauf gespielt und das Backup läuft trotzdem schnell durch.