• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] [Lion] TimeMaschine: Lokale Backups?

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
Hi,

seit Lion soll ja timeMaschine auch lokale Backups können und nicht mehr auf ein externes Laufwerk angewiesen sein?!

Ich hab jetzt nicht herausfinden können, wo ich diese lokale Funktion aktivieren kann. Wie kann ich mir eine kleinen Teil der Festplatte als TimeMaschine Backup einrichten?
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Ich hab auch in einem Video bei Youtube gesehen, dass diese lokalen Backups wohl gehen sollen. Der Herr in dem Video meinte aber auch, dass es diese dann nur anlegt wenn das externe Volume nicht erreichbar ist.

Ich hab allerdings bezüglich der lokalen Backups keine extra Einstellmöglichkeit gefunden.
Wobei mir der Sinn davon eigentlich immernoch schleierhaft ist. Ich meine im Endeffekt mach ich die Backups ja zur Sicherheit falls mal die interne Platte oder der Rechner an sich einen Schlag haben sollte. Da nutzt mir das lokale Backup dann auch nicht viel.
 

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
Hey,
mir geht es im speziellen um ein automatisiertes Backup von einem Ordner, wo ich viele Dokumente drin hab an denen ich rumschreiben. Da würde es mich halt interessiere an ältere Stände ranzukommen, falls ich mal was zurück haben will. Ich denke ehrlich gesagt nie dran, ein Backup zu erstellen, wenn ich es sollte, deswegen wäre so ein lokales timeMaschine echt elegant.

Für den Hardwareausfall bringt das lokale Backup sicherlich nichts und ich will auch an meinem externen Datenträger-Backup weiterhin festhalten.
 

nobbs

Golden Delicious
Registriert
15.02.10
Beiträge
7
Aus der Time-Machine-Hilfe:
If you have a portable computer, in addition to saving backups on your backup disk, Time Machine saves hourly snapshots of files and stores the snapshots on your computer’s internal drive. If your backup disk isn’t connected, Time Machine continues saving snapshots on your internal drive, and then resumes backing up to your backup disk when you reconnect it.

Extra aktivieren muss man da nichts, das läuft auf allen mobilen Rechnern, sprich MacBooks, automatisch wenn man Time-Machine benutzt. Kannst ja mal diese Wiederherstellung-im-All-Zeitleiste anmachen, da solltest du am rechten Rand sowohl weiße als auch violette Markierungen sehen. Die weißen müssten soweit ich das mitbekommen habe, die lokalen Backups sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das ist aber vermutlich nicht, was souljumper will. Er will ja nur einen einzelnen Ordner sichern - so wie ich den Text verstehe, sichert TM unter 10.7 aber alle Änderungen auf der internen Platte, wenn die externe nicht angeschlossen ist. Das kann rasch die Platte füllen, wenn man mal ein paar Tage weg ist und dabei viel Daten verschiebt oder umbenennt o.ä.
Eine Funktion, die einzelne Arbeiten oder Ordner in unterschiedlichen Versionen speichert, am besten auch in kürzeren Abständen, wäre sicher nicht schlecht.