• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion: Spotlight Index indiziert nicht selbstständig externe Platte

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo,

Folgendes Problem: Meine externe Platte ist mit NTFS formatiert und wird mit Paragon NTFS beschrieben.
Da ich auch diese Daten duchsuchen will, habe ich die Spotlight-Indizierung eingeschaltet. Allerdings beginnt er nicht selbstständig mit der Indizierung. Erst wenn ich eine Datei bearbeite oder mit touch modifiziere, wird die indiziert.

Nur leider will ich das Änderungsdatum meiner Daten behalten, kennt daher jemand vielleicht noch einen anderen Weg, wie man Spotlight zum indizieren bewegen kann?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich denke mal, dass da Mac und NTFS ja nicht die beste Kombination ist, OS X sich da einfach von Haus aus nicht die Mühe macht.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Zur Bemerkung: Es liegt an wohl an einer Veränderung von Lion - zuvor mit Snow Leopard liefen die Platten inklusive Spotlight wie zu erwarten. Also OS X macht(e) sich durchaus die Mühe - wieso sollte er auch die Platte anders behandeln...
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Terminal: sudo mdutil -a -i on

Damit wird die Spotlight-Indexierung auf allen verbundenen Laufwerken gestartet.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hmm, danke für den Tipp. Aber mit mdutil habe ich schon rumgespielt (mit E löschen und neu anlegen, oder -i benutzen). Neuindizieren tut er hier maximal alle HFS Platten...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wieso sollte er auch die Platte anders behandeln...
Weil ein NTFS Dateisystem keine für die Verfolgung von Zustandsänderungen verwendeten CNIDs für Ordner oder Dateien kennt. Die dort verwendeten Mft-Indices sind nicht tauglich, da sie bei reinen Metadatenänderungen nicht dauerhaft eindeutig zugeordnet bleiben.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Danke für die Erklärung. Leider hilft sie mir nicht bei meinem Problem weiter - die Änderungen sind ja das einzige, was von Spotlight erkannt wird.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich möchte nochmal was zum Thema schreiben:

Ich hatte vor einiger Zeit intensiven Schriftverkehr mit dem Support von Paragon. Die haben durchaus zugegeben, dass es wohl ein Bug in ihrer Software ist, nachdem sie immer mal wieder den schwarzen Peter zu Apple hinübergeschoben haben.
Allerdings haben sie sich strikt geweigert, irgendeine Lösung zu versuchen oder vorzuschlagen. Laut denen gehört es nicht zum Funktionsumfang der Software, das Spotlight unterstützt wird.

Also, wenn andere doch eine Idee haben, wie / ob Spotlight laufen könnte...
Insbesondere würde mich interessieren, ob Spotlight unter Lion mit Platten zusammenarbeitet, welche mit anderen Treibern wie NTFS 3-G oder Tuxera NTFS angesprochen werden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Erst recht nicht. Mit FUSE-Treibern (nicht im Kernelmodus) kann das gar nicht gehen.