• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion: Nicht alle Dienste in Server-Admin?

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
d.h., man hat die server.app und die server admin programme....auf einer kiste.
dann würde das ja sehr "verbesserungswürdig" klingen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
weil mann dazu vorher nur die server admin geschichten am client installieren mußte.
oder sprechen wir schon wieder von unterschiedlichen dingen ?
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Nö, tun wir nicht. ;)

Warum Apple nicht einfach die Admin Tools als Add-On zur Server App zur Verfügung stellt und so für nur ein Tool zur Administration sorgt erschliesst sich mir auch nicht. Auf der anderen Seite ist der Mehraufwand nun auch nicht so groß, man muss nur aufpassen, dass man beim ersten Starten der Server App auf dem Client aus diesem nicht unbeabsichtigt einen Server macht.
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Ich finde das total unpraktisch. Sowohl auf einem frisch aufgesetztem 10.7 Server muss man Server-Admin erst mal runterladen und nachinstallieren als auch von einem 10.6 oder 10.7 Client. Danach muss man nun schauen welche Bereiche man administrieren will und dann entweder Server-Admin.app oder Server.app benutzen.
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
das Thema is ja schon ein halbes Jahr alt. Aber ich steh auch immer wieder vor dem Problem, dass sich der Lion Server irgendwie nicht so konfigurieren bzw. Logfiles einsehen lässt, wie das noch unter SL der Fall war - und wir haben nun schon 10.7.3 - also ganz so unausgereift ist der Lion Server ja nicht mehr....

Gibt's denn mittlerweile eine Möglichkeit, die fehlenden Dienste wieder in die Server-Admin Konsole zu holen?

Konkret habe ich Probleme mit der VPN Verbindung und kann in der Server Admin App im Punkt "VPN" maximal rudimentäre Einstellungen vornehmen, aber keine Fehlersuche betreiben. Zumindest weiß ich nicht recht wie. (In der Konsole isst diesbezüglich viel unübersichtlicher, als das in der Server -Admin App der Fall währe...)