• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion: Nicht alle Dienste in Server-Admin?

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Hallo,

nachdem ich mal mit einer Testinstallation von Lion herumgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass im Server-Admin nicht alle Dienste gezeigt werden. Bei mir ist dort z.B. DNS, DHCP,Mail, Softwareaktualisierung vorhanden, aber nicht die Dienste, die unter Server.app verwaltet werden. Das macht es natürlich schwerer, die Dienste mit einer lokalen Installation von Serveradmin zu verwalten.
Gibt es da noch einen Trick, die Dienste dort mit aufzunehmen oder ist das so gewollt?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Würde mich auch interessieren, denn die Konfigurationsmöglichkeiten von Server.app sind schon sehr beschränkt, beispielsweise konnte man früher für AFP-Sharings einfach einen bestimmten Pfad angeben und diesen dann als Benutzer- Gruppen- Programm- oder TimeMachineordner angeben, während man unter Server.app für TimeMachine nur noch gesamte Volumen auswählen kann... :(
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
na bravo....."geschlampt" wurde beim server ja schon immer.
aber das wäre ja nicht mal eine alpha version von einem server...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich weiß nicht, ob man(n) nach wenigen tagen schon richtig schimpfen darf oder soll.
ich weiß noch, das mir sämtliche server OS in der Vergangenheit anfänglich Brösel bereitet haben.

das client OS braucht immer min. 2 updates bis es wirklich gut läuft.
der server min. 4. aber das war schon immer so.
der wurde immer stiefmütterlich behandelt.
natürlich weiß man auch, das man eine release 0 auf keinen fall in einer produktionsumgebung einsetzt.
darum stellt sich die frage des "zurückkehren" für mich nicht.
werde diesen Monat noch 2 server umbauen.
da wird sicher kein Löwe drauf kommen !
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Moin,

es gibt doch auch die normalen Server Admin Tools für Lion, da ist alles wie gewohnt.

http://support.apple.com/kb/DL1419

Der ist jetzt für Lion Clients, aber ich denke da kann man auch ganz normal auf den Lion Server mit arbeiten.

Habe den selbst auf einen Lion Client und kann da ganz normal auf meinen Server zugreifen, allerdings ist der Server Snow Leopard.

Gruß
Marcel
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Nein, die normalen Server-Tools sind wirklich in enormen masse beschnitten worden, denn alle Dienste, die nun in Server.app ein/ausgeschaltet werden können (Einstellen kann man dies nicht nennen) fehlen nun in Server-Admin, und dies sind enorm viele!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
sieht so aus, als ob es von stiefmütterlich noch Steigerungen gibt...
konnten sie sich nicht entscheiden, ob man mit server admin doch alles können soll
oder ob man doch ARD dazu brauchen-können-soll-muß ?
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Moin,
Damit ich das jetzt richtig verstehe, es gibt keinen richtigen Server Admin für den Lion Server?
Das wäre jetzt aber doch schon ganz heftig....

Gruß
Marcel
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Könntest du dies mal genauer erläutern? ARD ist hier schon seit Ewigkeiten vorhanden, aber trotzdem werden zB. alle Filesharing-Dienste nicht unter Server-Admin angezeigt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
stellt sich die frage, welchen server admin du meinst.
den, der am client installiert wird ?
ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeilabern....
fakt ist, was man mit dem server admin am client nicht sieht, kann man möglicherweise am server direkt mit ARD konfigurieren.
oder eben übers Terminal......wäre auch nichts neues
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Es macht ja eigentlich keinen Unterschied, ob man sich Server-Admin nun auf den Server selbst oder den Client installiert, denn unabhängig davon, wenn man sich mit Server-Admin mit einem 10.6 Snow-Leopard Server-System verbindet, hat man folgende Auswahl an Services:

OSXServLSnowLeoServices.png.png


Verbindet man sich mit einem Lion-Sever, stehen noch folgende Dienste zur Verfügung:

OSXServLionServices.png


Hier fehlen viele, wichtige Dienste, dessen Konfiguration in "Server.app" nicht in geringstem Masse an die Möglichkeiten unter Server-Admin kommt.
Klar, diese Dinge wird man auch per Terminal einstellen können, aber warum wird hier einfach künstlich eine Benutzerschnittstelle für die etwas professionellen Nutzer entfernt?
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
jepp genauso sieht's bei mir auch aus. So ist natürlich keine Remoteadministration möglich - gibt es eine Möglichkeit die Dienste wieder für den Server Admin sichtbar zu machen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich glaube, das wir doch aneinander vorbeilabern....

also "server admin 10.7" ist mal klar definiert.
das ist das Paket, das man sich von apple saugt und entweder am client oder ebenso am server installiert.
zum (amputierten) administrieren des Servers. (das zweite Bild von jank)

und....dann gibt es noch die app "server" ebenso im application Ordner am server.
also da liegt ein oderner und eine app !
mit dieser kann man auch einiges einstellen.
schlimm ist natürlich das die eine ohne die andere nicht auskommt :(
und das die app "server" nur am server verfügbar ist.

die admin tools sehen IMHO (bis auf viel weniger Möglichkeiten" gleich aus wie beim snow leo.
da denke ich doch, das sie zu faul waren, was neues zu machen. da wurde einfach aufgebohrt...und aus.
alles andere haben sie in die server app reingezangelt.

deswegen mein Hinweis auf ARD. weil man nur damit diese app am server öffnen kann.

hier die Bilder von dem was ich meine.

server app:

server app.jpg

server-admin (von den admin tools):

admin tools.png

jetzt alles klar ? oder verstehe ich was nicht ?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Langsam treffen sich unsere Reden ;)

Stimmt, die nicht mehr vorhandenen Dienste unter Server-Admin.7 sind nun in Server.app (direkt auf dem Server) einstellbar, allerdings fehlen dort sehr viele Dinge, deshalb verstehe ich einfach nicht, weshalb man diese aus Server-Admin streichen musste, zumal Server.app ja eben gar keine Fernverwaltung erlaubt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
naja, Theorie hab ich dazu ja eine (siehe oben)
ich hab mich jetzt noch nicht wirklich reingesucht....aber welche Einstellungen fehlen dir denn ?
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Nee wir haben nicht aneinander vorbeigesprochen - meine Idee war, dass Server Admin ggf. abfragt, welche Dienste zum Administrieren vom Server freigegeben sind und dass man daran bei Lion ggf. drehen kann. Ich habe den Server Admin von SL gestartet und sehe beim SL Server alle Dienste und bei Leo nur die in Euren Screenshots. Da kam ich halt auf die Idee...?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Folgende Situation: Hier ist ein ext. RAID mit 12 TB angeschlossen ("Kiste"). Hier gibt es unter anderem einen Ordner "Kiste/Groups", sowie "Kiste/DoppelterBoden". Dieser Ordner "DoppelterBoden" konnte ich bis unter SL problemlos als TimeMachine-Sicherungsvolume für Clients freigeben, unter Lion aber kann man nur noch die gesamte Festplatte als TimeMachine-Volumen freigeben, somit währe auch der gesamte Gruppen-Ordner freigegeben, was natürlich keinen Sinn macht.

Ich prüfe nun auf einem Testsystem, wie es klappt, auf einem SL-Server Lion-Server in einer Virtuellen Maschine laufen zu lassen, um auch iOS-Geräte verwalten zu können.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Die Server app kann auf jeden Lion-Client kopiert werden und man kann von dort aus den Server administrieren.