• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion: Markieren mit Trackpad deaktivieren, aber wie?

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Hallo, bei Lion habe ich ein großes Problem. Ich scrolle immer mit 2 Fingern hoch und runter auf meinem Trackpad. Leider kann man bei Lion mit eine ähnlichen Gester auch markieren (1 Finger drücken, 1 Finger ziehen). Diese beiden Gestern überschneiden sich ständig bei mir. Das ist super nervig. Weiß jemand, wie ich diese markieren Geste deaktivieren kann?

Danke & Grüße
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich verstehe das Problem nicht ganz: Dass man über ein Ziehen bei gedrückter Maustaste Text markieren kann, ist doch nicht neu. Die Trackpad-Implementierung davon ist das mechanische Gedrückthalten der Trackpad-Taste und das Ziehen mit einem Finger auf dem Trackpad, bzw. bei den neuen Trackpads, die selbst ihre Taste sind und keine separate Taste mehr darunter haben, analog das Gedrückthalten der Trackpad-Fläche und Bewegen eines Fingers.

Die Zwei-Finger-Scrollgeste hingegen erfolgt ohne Herunterdrücken/Klicken des Trackpads.

Wie kann sich da etwas überschneiden?

Beides ist nicht Lion-spezifisch, das war bei mir schon unter Tiger so.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Hast Du vielleicht die Option: Klicken durch Tippen aktiviert? Ansonsten drückst Du das Pad doch beim scrollen nicht.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Selbst da kann ich das ne rekonstruieren. Ich glaube das Markieren geht nur wenn die Mechanische Taste gedrückt wird. Ich habe bei mir Klicken durch Tippen aktiv und kann ohne die Hardwaretaste keine Markierung auslösen. Und das ist auch gut so.

Vielleicht weiß der TE nicht, dass alle Gesten auch ohne das Hardware klicken funktionieren?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es gibt einen Weg, auch ohne mechanischen Klick zu markieren: Wenn das Bewegen (Drag) nach Doppeltipp (statt mechanischem Klick) eingestellt ist.
Diese Einstellung findet sich neuerdings in Lion nicht mehr in den normalen Trackpad-Optionen, sondern unter "Bedienungshilfen" in den Systemeinstellungen, und dort hinter dem Button "Trackpad-Optionen". Ziemlich versteckt. Dort jedenfalls sollte die Checkbox "Bewegen" nicht markiert sein.
 

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Sorry meine Aussage war falsch. Ich markiere nicht mit 2, sondern mit 3 Fingern. Der 3. berührt parallel das Trackpad und schon bin ich beim markieren. Das Passiert mir sehr häufig. Kann man das deaktivieren?
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo,

du musst den Haken bei 3 Finger bewegen abwählen, danach wirst Du mit 3 Fingern nichts mehr markieren.


3Finger.jpg
 

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Danke!
Das ist aber sau blöd gelöst. Das bewegen mit 3 Fingern war gar, aber nicht das markieren mit 3 Fingern. Leider kann man es nicht getrennt einstellen :-c
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Ich verstehe noch immer nicht, wie du mit dem 3. Finger irgendwas markieren kannst...
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Huhu nightkrwlr,

wenn der Haken 'Mit 3 Fingern bewegen' ausgewählt ist, kann man mit 3 Fingern nicht nur Fenster bewegen (wirkt wie ein Links-Klick und Mauszeigerbewegenung) sondern auch Text markieren. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber seid dem benötige ich das eigentliche 'Klicken' auf dem Trackpad fast gar nicht mehr.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Ah, OK. Jetzt versteh ich. Manchmal steht man auch ganz schön auf der Leitung... ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ah OK. Die Option hatte ich nur kurz ausprobiert und dann ganz schnell abgeschaltet und vergessen. So etwas sorgt für meinen Geschmack für zu viel Fehlbedienungspotential (genau wie das Bewegen durch Doppeltipp und Ziehen ohne mechanischen Klick).
 

ningelprinz

Erdapfel
Registriert
09.09.09
Beiträge
5
Ich könnte dich knutschen, genau diese Einstellung habe ich gesucht:)

Es gibt einen Weg, auch ohne mechanischen Klick zu markieren: Wenn das Bewegen (Drag) nach Doppeltipp (statt mechanischem Klick) eingestellt ist.
Diese Einstellung findet sich neuerdings in Lion nicht mehr in den normalen Trackpad-Optionen, sondern unter "Bedienungshilfen" in den Systemeinstellungen, und dort hinter dem Button "Trackpad-Optionen". Ziemlich versteckt. Dort jedenfalls sollte die Checkbox "Bewegen" nicht markiert sein.
:)