• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LION komplett neu aufsetzen

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
Hallo zusammen,

vorab: ich habe die Hilfeseiten und Foren durchsucht, aber GENAU auf meine Frage kommte ich keine ANtwort finden.

Es geht um die neuen Geräte, die mit Lion ausgeliefert werden. Was passiert, wenn man auf einem dieser Geräte das System komplett neu aufsetzen will? Und damit meine ich nicht, REPARIEREN, sondern einmal alles komplett neu und sauber installieren.

Es gibt da ja dieser Recovery Partition und auch die Möglichkeit, falls diese Partition nicht reagieren sollte, dieses INTERNET RECOVERY durchzuführe.

Mir ist nur nicht ganz klar, was genau/wieviel auf dieser Recovery HD gespeichert ist. Ist es NUR das Installationspaket? Also quasi die "ehemals" Installations-DVD?

Ist es dann theoretisch nicht auch möglich, sich diese Recovery HD einfach auf DVD zu brennen? Kann man diese Recovery HD auch im Festplattendienstprpgramm sehen? Denn dann müsste es mit dem brennen doch funktionieren, oder?

Und ganz wichtig: Ist es möglich, diese HD versehentlich zu löschen? Also quasi wenn man das System neu aufsetzen will und die Festplatte formatiert?

Danke vorab für Eure ANtworten:)

Gruss,
Spooky
 

hotfire

Granny Smith
Registriert
07.11.09
Beiträge
12
Kannst ohne Probleme neu Aufsetzen, entweder per BOOT USB Stick / BOOT DVD / HDD / INTERNET / RECOVERY

Die ca. 1 GB große Recovery Partition wir auch bei einer Neuinstallation auf werksneuer Festplatte eingerichtet und im Vorfeld wird das nicht veränderbar sein - im Anschluss kann man die höchstwahrscheinlich plätten - werde ich aber mal testen.

Also ich habe nen USB Stick und zwei DVD´s über Festplattendienstprogramm erfolgreich erstellt - Anleitungen dazu findest Du hier genug. Solltest Du das Installationspaket jedoch nicht runter geladen bekommen, versuche es im Abgesicherten Modus, dann geht es in jeden Fall mit:

[alt] App Store => [alt] auf Löwenkopf => [alt] auf installieren => ggf. Passwort eingeben => auf Purchased klicken um Fortschritt zu sehen => "WENN FERTIG NICHT AUF INSTALLIEREN GEHEN" => dann die InstallESD.dmg mit Rechtsklick aus der MAC OS X Install bla bla raus holen => übers Festplattendienstprogramm auf´s gewünschte Medium bannen.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich nehme mal an, dass bei neuen Macs, die bereits mit Lion ausgeliefert werden, ein USB Stick dabei ist, der Lion, iLife etc enthält, so wie es bereits bei den MacBook Air der Fall ist
 

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
Nein, eben nicht. Es gibt nur die Recovery HD, mit der du Lion installieren kannst.
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
di anleitungen bezoehen sich aber nur auf den kauf von LION über den APP store. Aber wenn man eine neues MacBook o.ä. kauft, dann hat man sie darüber ja garnicht gekauft. Somit helfen die ganzen ANleitungen ja nicht.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also ich habe meinen iMac gestern komplett neu aufgesetzt mit Lion weil er davor mit Lion zig tausend Fehler hatte, davon überwiegend Grafikfehler und es ging gar nichts. Ich habe es folgendermaßen gemacht:

I. Alle Dateien gesichert, leider nicht mit Time Machine, weil das auch nicht funktioniert hatte nach 5 Stunden.

II. Neustart mit gedrückter CMD + R Taste. Dann springt er in die Recovery Partition und man hat vier Auswahlmöglichkeiten. Aus Time Machine Backup wiederherstellen, OS X Lion neu installieren, Festplattendienstprogramm und Safari um auch nur die Apple Hilfeseiten zu besuchen.

III. Festplatte gelöscht.

IV.
a) Auf OS X Lion neu installieren geklickt.
b) 40 Minuten lang weitere Inhalte aus dem Internet geladen. (Sprich man muss WLAN oder LAN zu dem Zeitpunkt haben)
c) 20 Minuten Installation.

V. Das was! Innerhalb von einer Stunde alles neu aufgesetzt ohne USB Stick, CD oder Sonstiger Mittel. Denn Lion installiert automatisch bei der Installation eine Recovery Partition, mit der du alles machen kannst. Wenn diese nicht funktioniert, lädt Lion sie automatisch von Apples Servern neu runter.

- nik
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
Also ich habe meinen iMac gestern komplett neu aufgesetzt mit Lion weil er davor mit Lion zig tausend Fehler hatte, davon überwiegend Grafikfehler und es ging gar nichts. Ich habe es folgendermaßen gemacht:

I. Alle Dateien gesichert, leider nicht mit Time Machine, weil das auch nicht funktioniert hatte nach 5 Stunden.

II. Neustart mit gedrückter CMD + R Taste. Dann springt er in die Recovery Partition und man hat vier Auswahlmöglichkeiten. Aus Time Machine Backup wiederherstellen, OS X Lion neu installieren, Festplattendienstprogramm und Safari um auch nur die Apple Hilfeseiten zu besuchen.

III. Festplatte gelöscht.

IV.
a) Auf OS X Lion neu installieren geklickt.
b) 40 Minuten lang weitere Inhalte aus dem Internet geladen. (Sprich man muss WLAN oder LAN zu dem Zeitpunkt haben)
c) 20 Minuten Installation.

V. Das was! Innerhalb von einer Stunde alles neu aufgesetzt ohne USB Stick, CD oder Sonstiger Mittel. Denn Lion installiert automatisch bei der Installation eine Recovery Partition, mit der du alles machen kannst. Wenn diese nicht funktioniert, lädt Lion sie automatisch von Apples Servern neu runter.

- nik

ahh, das hilft mir schonmal weiter... jmd der aus Erfahrung berichten kann;)

Zu Deinem Punkt III: Du hast also FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM ausgewählt und dann die Festplatte gelöscht? Oder bietet er die Option "Festplatte löschen" auch an, wenn Du "OS X neu insztallieren" auswählst?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
ahh, das hilft mir schonmal weiter... jmd der aus Erfahrung berichten kann;)

Zu Deinem Punkt III: Du hast also FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM ausgewählt und dann die Festplatte gelöscht? Oder bietet er die Option "Festplatte löschen" auch an, wenn Du "OS X neu insztallieren" auswählst?

Stimmt ;)
Genau ich habe die Option genommen Festplattendienstprogramm öffnen und habe sie dort dann gelöscht. Den Mac OS X gibt einem bei der Installation nie die Möglichkeit.
Ich habe vorhin vergessen zu erwähnen das ich die Festplatte davor überprüft habe und reparieren lassen, da er seitdem auch Festplatten Fehler anzeigte, die ich jetzt nichts mehr habe, nur so als Nebeninfo.