• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion in VirtualBox unter 10.6.8

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Hallo,

ich hab hier das aktuelle MBP 13" mit 10.6.8 und Lion heruntergeladen.

Jetzt möchte ich das mal testen und nur in ner VM betreiben.

Wenn ich das DMG im Installer in ner VM boote komme ich aber in eine EFI Shell.

Hat da wer ein Tutorial wie ich das zum Booten bewege?

Danke
LG Roland
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Installiere doch SL von DVD und mach dann ein Update.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
ah du meinst in der vm snow leopard und dann das update?
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Habs probiert, bootbar ist es, aber die vhd findet er nicht.

morgen versuch ichs über eine festplatte mit usb/sata-adapter
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In der aktuellen VirtualBox Version (4.1.0) ist Lion (noch) nicht lauffähig.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
heißt das ich kann das jetzt nicht testen?

ich hab eine 120 G Platte zur Verfügung, kann man das da irgendwie drauf installieren?

Ich mag halt am Macbook Snow Leo behalten biss ich mich an Lion gewöhnt hab.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kannst jede Version von OS X auf jedes geeignete Volume auf jeder HD installieren.
Einfach sicherstellen, dass die Platte mit dem GUID-Schema partitioniert ist und ein hinreichend grosses Volume vom Typ "Mac OS Extended (Journaled)" oder "Mac OS Extended (Journaled) mit Gross/Kleinschreibung" enthält. Dann kannst du das als Ziel im Installer auswählen.

Kleiner Tip: USB Platten sind ungeeignet - viel zu langsam um brauchbar zu sein. Geht zwar, aber das Resultat wird Frust sein ("Beachball Party" ohne Ende).
FireWire-800 oder eine Partition auf einer internen (SATA) HD dringend empfohlen.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
partition auf der internen klingt interessant, wie mach ich das?

bzw wie ist das dann wenn was schiefgeht? ich hab eine firewire-backup-platte auf der der aktuelle stand sein sollte.

wenn ich lion als zweite partition aufspiele und anschließend nur snow leo (unwahrscheinlich) oder nur lion (eher wahrscheinlich) haben will. Was mach ich dann? altes snow leo backup zurückspielen und auf lion upgraden?

weil den stand auf zwei betriebssystemen gleich zu halten wird ja nicht gut gehen oder?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
partition auf der internen klingt interessant, wie mach ich das?
Festplatten-DP -> HD markieren -> "Partitionieren" -> Pluszeichen unter der grafischen Darstellung klicken.
Gewünschte Grösse wählen, "anwenden" und etwas warten.

(Hint 1: Einen laufenden Vorgang der Grössenänderung niemals unterbrechen.)

(Hint 2: Ein bereits via BootCamp auf der gleichen HD installiertes Windows/Linux wird durch eine Änderung der Partitionierung unstartbar.)

(Hint 3: Backup)
(Hint 4: Backup)
(Hint 5: Backup, Backup, Backup...)

Hinzugefügte Partitionen können auf diese Weise später auch wieder entfernt werden. Der dabei frei werdende Platz kann dann wieder der davor liegenden Partition zugewiesen werden. Anders gesagt: Werden zwei Partitionen wieder zu einer verschmolzen, bleiben nur die Daten der ersten dabei erhalten, die der zweiten gehen verloren. Nur der Endpunkt eines Volumes kann verschoben werden, der Startpunkt bleibt fixiert. Dh eine 'hintere' Partition an die Stelle einer gelöschten 'vorderen' zu verschieben geht nicht.

wie ist das dann wenn was schiefgeht?
"Welches Medikament hilft mir, wenn ich krank werde?"
Beantworte du diese Frage, dann beantworte ich deine.

den stand auf zwei betriebssystemen gleich zu halten wird ja nicht gut gehen oder?
Nicht wirklich. Ist nicht wesentlich anders, als zwei komplett getrennte Computer zu benutzen. Nur der Zugriff auf die jeweils anderen Daten fällt leichter.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Rastafari schrieb:
Festplatten-DP -> HD markieren -> "Partitionieren" -> Pluszeichen unter der grafischen Darstellung klicken.
Gewünschte Grösse wählen, "anwenden" und etwas warten.
das geht ohne totalverlust der daten auf der platte?

Rastafari schrieb:
(Hint 2: Ein bereits via BootCamp auf der gleichen HD installiertes Windows/Linux wird durch eine Änderung der Partitionierung unstartbar.)
hab ich eh nix

Rastafari schrieb:
(Hint 3: Backup)
(Hint 4: Backup)
(Hint 5: Backup, Backup, Backup...)
bin ich mir nicht sicher aber wenn ich eine platte anstecke und time machine werkeln lasse dann habe ich ja ein backup oder?

cirka alle 2 tage stecke ich die wieder an und lass ihn backup machen.

Rastafari schrieb:
Hinzugefügte Partitionen können auf diese Weise später auch wieder entfernt werden. Der dabei frei werdende Platz kann dann wieder der davor liegenden Partition zugewiesen werden. Anders gesagt: Werden zwei Partitionen wieder zu einer verschmolzen, bleiben nur die Daten der ersten dabei erhalten, die der zweiten gehen verloren. Nur der Endpunkt eines Volumes kann verschoben werden, der Startpunkt bleibt fixiert. Dh eine 'hintere' Partition an die Stelle einer gelöschten 'vorderen' zu verschieben geht nicht.
so ähnlich hab ich mich eh noch von linux erinnert.

Rastafari schrieb:
"Welches Medikament hilft mir, wenn ich krank werde?"
Beantworte du diese Frage, dann beantworte ich deine.
BIER ;)

Rastafari schrieb:
Nicht wirklich. Ist nicht wesentlich anders, als zwei komplett getrennte Computer zu benutzen. Nur der Zugriff auf die jeweils anderen Daten fällt leichter.
Gut, dann bleibt LION als Testversion zum Spielen.

Es geht aber schon so, das ich zu dem Zeitpunkt an dem ich voll von LION begeistert bin die LION-Partition lösche, und die Snow-Leo partition (mein produktivsystem im vergleich zu lion) wieder größer mach und auf lion upgrade?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150