• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion im Appstore "freischalten"

dumania

Tokyo Rose
Registriert
30.12.06
Beiträge
67
Hallo!

ich habe mir heute ein macbook air gekauft und habe da schon lion drauf.
ich habe mich da mit der gleichen apple id angemeldet weil ich lion auf auf meinem alten schwarzen macbook ausprobieren will.
jetzt kann ich aber, wenn ich mich auf dem alten laptop im appstore anmelde, imovie, garageband und iphote updaten aber lion wir durchgehend als nicht gekauft angezeigt.
was kann ich machen um es nicht noch einmal kaufen zu müssen?
danke im voraus!

grüße
dumania
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
In diesem Fall ist Lion nur auf dem Gerät berechtigt mit dem es gekauft wurde. Fürs schwarze musst du es also kaufen.
 

dumania

Tokyo Rose
Registriert
30.12.06
Beiträge
67
ok, danke!
ich hab den verkäufer extra noch gefragt und der meinte dass ich es dann noch auf anderen geräten installieren kann.
naja, da hatte er wohl keine ahnung beziehungsweise wollte mich "zufriedenstellen".
schade.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Fürs Verständnis:

Software aus dem Appstore kann immer nur mit der Apple ID verwendet werden, mit der sie gekauft oder geladen wurde. Bei Neugeräten wird ein OS mitgeliefert, das ist dann aber nur auf diesem Gerät berechtigt. Bis und mit Snow Leopard kamen da noch graue DVDs zum Einsatz, mit dabei war dann noch iLife.

Die Retailversionen waren schwarz, und konnten auf jedem kompatiblen Mac installiert werden.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Ich klinke mich mal hier kurz mir einer ähnlichen Frage ein:

Wenn ich über die Apple-Homepage ein kostenloses Upgrade auf Lion für ein MacBook Pro beantrage, das noch mit Snow Leopard geliefert wurde, kann ich dann dieses Upgrade dafür nutzen, auf einem iMac ebenfalls Lion zu installieren? Natürlich mir der gleichen Apple ID.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Technisch möglicherweise ja - lizenztechnisch nicht. Auch diese Upgrade-Version ist an die gerätegebundene Lizenz gekoppelt.
Nur die ganz regulär gekauften und abgerechneten Downloads aus dem AppStore dürfen auf beliebig vielen eigenen Macs installiert und benutzt werden.

[SIZE="-1"](Es sei denn, in der Beschreibung wird ganz ausdrücklich auf eine anders lautende Beschränkung hingewiesen. So steht es zumindest in den Store-Lizenzen, selbst gesehen hab ich sowas aber noch nicht.)[/SIZE]
 
  • Like
Reaktionen: apple_juice

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Okay, danke für die Information!

Sehe ich das richtig, dass es auch nichts ändern würde, wenn ich das Image mit dem Lion-Installer auf DVD brenne und dann komplett neu auf dem iMac installiere? Ist ja eigentlich immernoch das gleiche mit der Lizenz, oder?

Naja, es ist ja ganz gut, dass es nur 23,99€ sind, das kann man ja noch gerade so verschmerzen. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Auf den maximal 5 Rechnern, die über dieselbe Apple ID aktiviert werden können um genau zu sein...
Eine Aktivierung der Apple-ID auf maximal 5 Rechnern bezieht sich nur auf Musik und Videos aus dem iTunes Store, soweit diese (noch) dieser Beschränkung unterliegen. ("FairPlay DRM" gibts bei neu gekaufter Musik schon lange nicht mehr.)
Für die Programme aus dem App Store gibt es keine solche Limitierung - falls du zuhause ein ganzes Mac-Museum betreibst, kannst du auch 5000 Installationen nutzen.
-------------
...
2. Nutzung und Beschränkungen.
A. Lizenz für Apple Standardsoftware und vorinstallierte Apple Software. Gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz, sofern Sie die Apple Software nicht im Mac App Store oder im Rahmen eines Mehrfach-Lizenzvertrags, eines Maintenance Vertrags oder eines anderen schriftlichen Vertrags von Apple gekauft haben, erteilt Ihnen der Lizenzgeber hiermit eine eingeschränkte, einfache Lizenz zum Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software auf jeweils einem Apple Computer. Beispielsweise gilt diese Standard-Einzelbenutzerlizenz für Sie, wenn Sie die Apple Software vorinstalliert auf Apple Hardware erhalten haben.

B. Lizenz vom Mac App Store. Wenn Sie vom Mac App Store eine Lizenz für die Apple Software erhalten haben, so wird Ihnen gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz und wie in den Mac App Store Nutzungsbestimmungen (http://www.apple.com/legal/itunes/ww/) („Nutzungsregeln“) festgelegt, eine eingeschränkte, nicht übertragbare, einfache Lizenz erteilt:

(i) Zum Herunterladen, Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software für die persönliche und nicht kommerzielle Nutzung direkt auf jedem Apple Computer mit Mac OS X Snow Leopard oder Mac OS X Snow Leopard Server („Mac Computer“), dessen Eigentümer Sie sind oder der Ihrer Kontrolle unterliegt;

(ii) Wenn Sie ein kommerzielles Unternehmen oder eine Bildungseinrichtung sind, zum Herunterladen, Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software durch entweder: (a) eine Einzelperson auf jedem der Mac Computer, deren Eigentümer Sie sind oder die Ihrer Kontrolle unterliegen, oder (b) mehrere Personen auf einem einzigen, gemeinsam verwendeten Mac Computer, dessen Eigentümer Sie sind bzw. der Ihrer Kontrolle unterliegt. Beispielsweise darf ein Angestellter die Apple Software sowohl auf seinem Mac Desktop- als auch seinem Mac Notebookcomputer verwenden, oder mehrere Studenten dürfen nacheinander die Apple Software auf einem Mac Computer nutzen, der sich in einem Computerlabor oder in der Bibliothek befindet; und

(iii) Zum Installieren, Nutzen und Ausführen von bis zu zwei (2) zusätzlichen Kopien oder Exemplaren der Apple Software innerhalb virtueller Betriebssystemumgebungen auf jedem Mac Computer, dessen Eigentümer Sie sind oder der Ihrer Kontrolle unterliegt, auf dem bereits die Apple Software ausgeführt wird.

Das in Absatz 2B(iii) oben erteilte Recht gestattet es Ihnen nicht, die virtualisierten Kopien oder Exemplare der Apple Software in Verbindung mit Servicebüro-, Timesharing-, Terminalsharing- oder anderen ähnlichen Diensten zu verwenden.

C. Mehrfach- oder Maintenance Lizenz. Wenn Sie die Apple Software im Rahmen eines Programms für Mehrfach- oder Maintenance Lizenzen bei Apple erhalten haben, legen die Bestimmungen Ihrer Mehrfach- bzw. Maintenance Lizenz die Anzahl der Kopien der Apple Software fest, die Sie auf Apple Computern, deren Eigentümer Sie sind, bzw. die Ihrer Kontrolle unterliegen, herunterladen, installieren, verwenden und ausführen dürfen. Soweit nichts anderes schriftlich mit Apple vereinbart wurde, gelten alle Bestimmungen dieser Lizenz für Ihre Nutzung der Apple Software, die Sie im Rahmen einer Mehrfach- oder Maintenance Lizenz erhalten haben.

D. Benutzer aus dem Bildungsbereich. Wenn Sie die Apple Software zu einem Bildungsrabatt erworben haben, müssen Sie ein qualifizierter Endbenutzer aus dem Bildungsbereich sein, um die Apple Software verwenden zu dürfen. Ein „qualifizierter Endbenutzer aus dem Bildungsbereich“ ist ein Student/Schüler, Mitglied des Lehrkörpers, Fakultäts- und Verwaltungsmitarbeiter, der eine akkreditierte Lehranstalt (öffentliche oder private weiterführende Schule, Universität usw.) besucht und/oder dort arbeitet.
...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
falls du zuhause ein ganzes Mac-Museum betreibst, kannst du auch 5000 Installationen nutzen.

Oh, wusste ich nicht, danke für die Information.

Sehe ich das richtig, dass es auch nichts ändern würde, wenn ich das Image mit dem Lion-Installer auf DVD brenne und dann komplett neu auf dem iMac installiere? Ist ja eigentlich immernoch das gleiche mit der Lizenz, oder?

Das verstehst du richtig, legal ist es nicht...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das verstehst du richtig, legal ist es nicht...
...ausserdem ist es (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) auch nicht möglich (zumindest nicht problemlos).
Die mitgelieferten und die per AppStore geladenen Löwen besitzen unterschiedliche Build-Nummern und Ausstattung. (*)
Das dürfte sich zwar mit dem ersten kommenden Rollup wieder harmonisieren, aber vermutlich wird man auch zukünftig eine technische Installationskontrolle implementieren, so wie auch bei allen bisherigen "Bundled" Medien.

---
(*)
Die im App Store geladenen Löwen sind nicht wirklich vollständig - sie setzen einige auf einem SnowLeo System bereits vorhandenen Komponenten auch weiterhin ein. Diese Komponenten sind zumindest teilweise auch per Software-Update (noch) nicht nachladbar. Das betrifft zB diverse Hilfetexte, Druckertreiber, Schriften, Stimmen, Schreibtischhintergründe, Systemklänge, Geräteprofile usw.
Es ist also eigentlich überhaupt keine gute Idee, sich aus dem Downloadpaket ein bootfähiges Medium zu basteln, um damit "sauber" zu installieren. Diese Installationen sind zwar "sauber", bleiben aber leider auch unvollständig.
Dass so etwas bei Apple Produkten durchaus mal zu Problemen führen kann (nicht unbedingt "muss", aber durchaus "kann"), das weiss jeder der sich noch gut an die Ära von Mac OS 7 bis 9 erinnert: Wer zB ähnliches beim Umstieg von Mac OS 9 auf 9.1 getan hat, erlebte nicht selten ein böses Erwachen bei der Ankunft von 9.2.1 - muss nicht sein.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
[...]Es ist also eigentlich überhaupt keine gute Idee, sich aus dem Downloadpaket ein bootfähiges Medium zu basteln, um damit "sauber" zu installieren. Diese Installationen sind zwar "sauber", bleiben aber leider auch unvollständig. [...]

Das ist ja mal eine interessante Information, die sollte dann eigentlich auch in Artikeln wie diesem erwähnt werden (daher bin ich nämlich auch auf die Idee gekommen).
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich muss mich apple_juice da vollumfänglich anschliessen: Das ist eine äusserst interessante und auch wichtige Information. Das wusste ich nicht, vielen Dank.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
wäre nur interessant zu wissen was genau fehlt! ich habe beim rumexperimentieren zuerst ein normales update gemacht. alles chic!
dann um zu schauen ob es mit dem externen medium klappt davon installiert und vorher natürlich die platte partitioniert und formatiert (war noch ein altes bootcamp am start) alles problemlos.
mit dieser installation habe ich auch gleich mal mit dem lion server rumgespielt was mir aber durch einige prozesse die installation von xampp verhagelt hat (ja ich weiß ist alles on board aber ich mag den xampp und wollte mal schauen wie sich gewissen dinge paralel verhalten)
die install habe ich ebenfalls wie schon zuvor platt gemacht und erstmal nur lion plus der dinge die ich brauche (ohne server) installiert und es läuft bestens.
konnte bislang noch keine probleme im normalen betrieb feststellen. nur ein paar gewöhnungsbedürftige neuerungen auf die ich mich einstimmen musste wie z.b. das sandboxing usw.