• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion DiskMaker nun auch mit Mountain Lion kompatibel

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wir für eine clean Installation von OSX 10.8 auf einem MBA (von 2011 mit OSX 10.7) ein vorhandenes OS benötigt oder kann man ML auch gleich auf eine leere SSD/HD installieren?

Man wird das OS, wie schon Lion, sicherlich auf eine leere Platte installieren können.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Danke Christian!
smiley_emoticons_hurra2.gif
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Vielen Dank für diese Information. Jetzt kann Mountain Lion ja kommen. :p
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Wenn es nicht mehr Aufwand bedeutet als unter Lion, dann kann man das sehr schnell selbst lösen. Wenn allerdings MacbookPro@Olli recht behält und es bei der finalen ML Version noch immer so ist wie bei seinem Exemplar, dann frage ich mich, warum Apple keine Clean-Installs möchte.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
...eventuell weil einige nie oder nur sehr selten Backups anlegen. Wenn bei einem clean install dann die Festplatte formatiert werden würde und die eigenen Daten nicht gesichert worden wären: Da ist ein Upgrade schon der bessere Weg. Das Geheule wäre sonst dementsprechend gross.
 
Zuletzt bearbeitet:

volker bauer

Braeburn
Registriert
09.07.12
Beiträge
44
Warnhinweise ernst nehmen

Frage: muss man die Warnhinweise auf die der Hersteller hinweist ernst nehmen? :(:(:(
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Kann ich nicht einfach das Image auf ne Festplatte ziehen, dann auf den jeweiligen Computer übertragen und installieren?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hat Apple denn eigentlich die Option "Archivieren und Installieren" aus dem Setup verbannt?
Früher konnte man doch ganz einfach das vorhandene System in einen Ordner kopieren und dann einen Clean-Install machen. Das war eigentlich mein Lieblingsweg, weil man eine frisches System bekam und dadurch, dass die alten Daten einfach alle in einem Ordner auf der Platte lagen, konnte man sehr schnell alles wieder dahin hinschieben wo es hinsollte…
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207

Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen. Aber in meiner ML Installationsdatei, die ich soeben aus dem Mac App Store geladen habe, ist unter Contents/SharedSupport die InstallESD.dmg vorhanden. Weshalb verbreitest du so Gerüchte in diversen Threads des Forums, es wäre bei ML nicht mehr so?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Danke für die Info, paulchen2k6.

Ich habe auch nicht ernsthaft geglaubt, dass das stimmt was hier für Sachen erzählt wurden. Ist schließlich Schwachsinn hier auf was anderes zu setzen, wo doch jeder im Netz behauptet das es genauso wie auch bei Lion geht.
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
Danke für die Info, paulchen2k6.

Ich habe auch nicht ernsthaft geglaubt, dass das stimmt was hier für Sachen erzählt wurden. Ist schließlich Schwachsinn hier auf was anderes zu setzen, wo doch jeder im Netz behauptet das es genauso wie auch bei Lion geht.

Keine Ursache. Ich habe gerade erfolgreich mein ML frisch installiert, welches ich vorher per Festplattendienstprogramm auf eine externe Festplatte wiederhergestellt habe (die InstallESD.dmg).
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
An alle die mir vielleicht noch negatives Karma für meinen Post geben wollen: Die Entwicklerversionen wurden anders herausgegeben als die öffentliche Final (anders als bei ML). Dort war die herausgegebene DMG bereits direkt die InstallESD und einen SharedSupport-Ordner gab es tatsächlich nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Habe heute versucht so einen USB-Stick mir zu erstellen und bin nicht sicher ob das richtig ist. Wenn ich den Stick ansehe ist der Benutzer , die Library und alles Apps , eigentlich alles drauf.

Kann mir jemand mitteilen ob dies normal ist? Hatte ML bereits und musste es erneut runterladen. der Stcik mit 8 GB rechte nicht ich nah einen mit 16 GB.

Für ein kleines Feedback herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
Also ich frag hier mal nach,da ich bislang im Netz keine Antworten auf ein sehr spezielles Problemgefunden habe.

Situation MBP (mid2010) hatte 10.7.4. Wollte nun auf ML umsteigen. Hatte das MBPvor ca.12 Wochen mit neuer HDD ausgerüstet, das System und die Daten von der alten Platte mitgenommen.
Habe fdann nach dem Erscheinen von ML selbiges gekauft und geladen, und wolltees drüberinstallieren.
Ging nicht Rechner fror ein. Habe es ein paar mal versucht, auch die Datei nochmals runtergeladen...Fehlanzeige.

Habe dann mal ein paar Wochen nix gemacht (kannte solche Probleme bislang von applenicht) und wollte es heute mal richtig machen.
Habe also alle Daten gelöscht mit dem FP-Dienstprogramm dann mit der grauen Original DVD 10.6.4. installiert, direkt alle Updates installiert (10.6.8)
und dann ML nochmal neu runtergeladen und installiert. Fazit: Es kommt bis "Restzeit 30 Minuten". Dann die Meldiung "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten und dann Ende.
Neustart bringt nix jedesmal startet wieder der Installationsprogramm bis zum bekannten Punkt
Habe dann mal mit alt+r gestartet. Gleiches Problem. Habes es über eonen Stick versucht, keine Änderung.
Der Schirm hat diese graue "Stoff"Struktur, das Installationsfenster ist weiß mit Balken, Restzeitangbae.M.W. also der
Hintergrund der "Restore-Installation...." Hatte aber doch alles gelöscht...?
HAt jemand noch ne Tipp wie ich ML doch noch hinbekomme?

Danke und Gruß
Dirk
 

Dirk_R

Gala
Registriert
21.01.06
Beiträge
50
Also ich frag hier mal nach,da ich bislang im Netz keine Antworten auf ein sehr spezielles Problemgefunden habe.

Situation MBP (mid2010) hatte 10.7.4. Wollte nun auf ML umsteigen. Hatte das MBPvor ca.12 Wochen mit neuer HDD ausgerüstet, das System und die Daten von der alten Platte mitgenommen.
Habe dann nach dem Erscheinen von ML selbiges gekauft und geladen, und wolltees drüberinstallieren.
Ging nicht Rechner fror ein. Habe es ein paar mal versucht, auch die Datei nochmals runtergeladen...Fehlanzeige.

....
Danke und Gruß
Dirk

Als letzten Versuch habe ich die HD nun mit Nullem überschrreiben wollen, damit wirklich keine alten Datenrest drauf sind. Das lief auch für eine hanze Zeit, aber kurz vor Schluss kam eine Fehlermeldung Sinngemäß (Löschen kann nicht fortgeführt werden, weil ...) HAbe aöso wieder ausgeschaltet, eine andere Reaktion war nicht möglich und nun erkennt er die HD nicht mehr...
Werde mal eine neue besorgen...

Dirk