• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion Designer: Eine kleine App macht den Löwen persönlicher

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Mit der Veröffentlichung von Lion kamen nicht nur technische Neuerungen, sondern auch einige Design Änderungen. Nicht alle trafen den Geschmack der breiten Nutzerschaft, vor allem der Dashboard Hintergrund bot Grundlage für diverse Diskussionen. Genau hier möchte das Programm von Moritz Wette, Lion Designer, ansetzen. Lion Designer bietet dem Anwender die Möglichkeit diverse Hintergrundbilder zu ändern. So ist es möglich den Dashboard-, Mission Control-, Launchpad- und Login-Bildschirm-Hintergrund zu wechseln. Welches Bild man verwendet ist nicht festgelegt, man kann jegliches Bild nutzen und das Wechseln ist genauso einfach, wie den Schreibtisch-Hintergrund abzuändern. Die kleine App kommt auch mit einigen Beispielbildern. Sollte man den Ursprungszustand wiederherstellen wollen, ist dies mit einem einfachen Mausklick erledigt. Die aktuelle Version 2.5 kann kostenlos von der Homepage des Entwicklers geladen werden. Wer sich einen visuellen Eindruck von der App machen möchte, kann sich auf der Entwicklerseite auch einige Videos zu Gemüte führen.
[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2011-11-04 um 12.32.47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Cool! Jedoch ist der offizielle Name "Lion DesignER", im Text ist es mehrmals falsch geschrieben...
 

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Lion Tweaks bezieht sich eher auf technische Änderungen, die man meist auch in den Einstellungen findet. Dieses kleine Programm beschränkt sich auf den Design-Aspekt und ändert nichts an den grundlegenden Einstellungen.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Nette Idee - brauch ich aber nicht!
 

Kunibert

Allington Pepping
Registriert
15.11.10
Beiträge
188
Danke Jetzt konnte ich endlich mein Dashboard Hintergrund mal ändern
 

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Den Dashboard-Hintergrund kann man auch ohne diese App in den Systemeinstellungen auf den alten "transparenten" Hintergrund umstellen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Nettes Tool, das werde ich nachher zuhause schnell installieren, die Hintergründe von Lion sind nicht so mein Fall.
 

TheDifferentOne

Pferdeapfel
Registriert
17.02.11
Beiträge
78
Vielleicht kann mir das schnell jemand beantworten: Gibt es ähnliches auch für Snow Leo? Also das Verändern von diversen Ästhetischen Uneinigkeiten etc...

Nachtrag: Und was passiert, wenn ich dieses Tool auf 10.6 anwende?
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelcoda

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.10.11
Beiträge
102
Ich mag den Löwen noch nicht so. Habe jetzt wieder SL drauf... alles schön schnell und es funktioniert alles super :)
 

duckzila

Jamba
Registriert
02.07.10
Beiträge
58
Mich würd interessieren ob man die menu bar weiß machen kann (so wie beim snow leopard)? Ich such das seit Wochen und find nix darüber im Internet...
 

Mitglied 82689

Gast
Mich interessiert es nicht wie es aussieht, da ich es mir nicht den ganzen Tag angucke. Ich bin auch kein Freak der ständig an seinem System herumbastelt, denn ich habe besseres zu tun; Arbeiten mit dem System! :-D
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Da gibt es doch schon länger Lion Tweaks?


Das Verb an zweiter Stelle beißt sich dermaßen mit dem Fragezeichen am Ende, deshalb frage ich mal: Wolltest du hier etwas fragen oder eine Aussage machen?

Nette Idee - brauch ich aber nicht!

Ich auch nicht, hab Snow Leopard.


Vielleicht kann mir das schnell jemand beantworten: Gibt es ähnliches auch für Snow Leo? Also das Verändern von diversen Ästhetischen Uneinigkeiten etc...

Nachtrag: Und was passiert, wenn ich dieses Tool auf 10.6 anwende?

Nun mal sehen, was kann das Programm alles ändern:
  • Mission Control Background: hat SL nicht
  • Dashboard Background: hat SL nicht
  • Launchpad Folder Icon: hat SL nicht
  • Launchpad Folder Background: hat SL nicht
  • Login Screen Background: hat SL, der ist aber sicher woanders abgelegt als bei Lion
Mich interessiert es nicht wie es aussieht, da ich es mir nicht den ganzen Tag angucke. Ich bin auch kein Freak der ständig an seinem System herumbastelt, denn ich habe besseres zu tun; Arbeiten mit dem System! :-D

Dieses Tool ist genau dafür da, damit du eben nicht selbst am System herumbasteln musst. Deinen Desktophintergrund hast du ja auch geändert, weil es dafür ein grafischen Dialog in den Systemeinstellungen gibt.
 

Mitglied 82689

Gast
Deinen Desktophintergrund hast du ja auch geändert, weil es dafür ein grafischen Dialog in den Systemeinstellungen gibt.

Geändert von Hintergrundbild auf Nichts. :p

Ohne das ich dafür ein Passwort brauchte und ins System eingreifen musste, was jedoch der "Lion Designer" macht. Somit kein "am System basteln" nötig. ;)