• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Lion-Clients im Arbeitsgruppenmanager verwalten

tamarak

Golden Delicious
Registriert
15.07.09
Beiträge
6
Hi zusammen
ich bin überzeugt, einer von Euch kann mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe an meiner Schule den Lion-Server installiert, als Ersatz für einen Leopard-Server. Der Lion-Server wird momentan nur gebraucht um den meist jüngeren Schülern ihren persönlichen Benutzer-Account zur Verfügung zu stellen.

Die Clients (MacBook, weiss) habe ich , wie unter Leo und Snowleo via Systemeinstellungen --> Benutzer & Gruppen --> Anmeldeoptionen in das System eingebunden. Das klappt soweit, alle Benutzer können sich anmelden und haben ihren Account und Zugang zu den Gruppenordnern.

Ich möchte aber die Clients aber zentral im Arbeitsgruppenmanager administrieren (Software-Updates, Programme und Einstellungen sperren oder freigeben etc.). Mit den wenigen Snowleo-Clients klappt das problemlos, alles wie bisher. Diese Clients präsentieren sich im Arbeitsgruppenmanager von selbst.

Wo aber verstecken sich die Lion-Clients? Wie kann ich die im Arbeitsgruppenmanager einbinden?
Ich bin bis dato weder über Server-App noch über die Server-Tools fündig geworden!

Für einige hilfreiche und verständliche Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.

tamarak
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
An der Stelle hat sich eigentlich nichts geändert: Man legt über den Arbeitsgruppen-Manager jeweils ein Computer-Konto für jeden Lion-Client an, indem man mindestens dessen Namen und dessen MAC-Adresse ("Ethernet-ID") angibt. Diese Computer-Accounts kann man dann zu Mitgliedern der verwalteten Computergruppen machen. (Ich nehme an, bisher waren die verwalteten Einstellungen auch einer Computergruppe zugeordnet?)

In größeren Institutionen ist es üblich, neue Computer beim Kauf zu inventarisieren und deren MAC-Adressen per Barcode-Scanner von der Produktverpackung zu lesen, so dass man die IDs sofort in einer Textdatei hat. Falls dies der Fall ist, könnte man das Anlegen der Computer-Accounts auch halbautomatisch durch den Import dieser Datei erledigen.

Für Lion-Clients gibt es alternativ auch die Möglichkeit, die Verwaltung über den neuen "Profil-Manager" zu erledigen. Der ist aber zum einen noch sehr unausgereift, zum anderen hätte man dann zwei nicht mit einander kompatible Komponenten für die zentrale Administration.
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Ich hatte gehofft, dass die UUID des Rechner eher wichtig ist. MAC Adressen gibt es i.d.R. mehr als eine...
Ich habe mich schon mal gefragt, wenn ich per LAN boote und die Ethernet MAC Adresse eingetragen habe, werde ich als Mitglied erkannt; wenn ich aber über WLAN boote nicht oder doch - ich finde das ist manchmal Magie...