• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LION 10.7.2 Gastbenutzer Account

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Hallo liebe ATler,

nachdem update auf 10.7.2 und der ganzen iCloud Geschichte hatte ich auf einmal einen Gastbenutzer Account.
Dieser lässt sich auch leider nicht mehr löschen. (siehe Anhang - das Minus ist ausgegraut)

Habe schon mehrere Neustarts hinter mir - und ja ich bin mit dem Admin Account drinnen :)

Seltsam war auch, dass mein Benutzeraccount plötzlich das iPhone Adressbuch Bild meiner Mutter drin hatte....
Diesen Bug konnte ich jedoch fixen durch löschen und neu anlegen des kontaktes am iphone.

Aber um himmels willn - dieser dumme Gastbenutzer muss weg ... Ohne Titel.jpg
 

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
Ich habe das gleiche Problem. Eine Lösung konnte ich aber auch noch nicht finden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Einfach in iCloud "Zugang zu meinem Mac" deaktivieren, dann verschwindet der Gastaccount.

EDIT: Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob "Meinen Mac suchen" auch deaktiviert sein muss, aber ich glaube nicht.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Leider nein - soweit dachte ich auch schon :)
Hilft nur leider nix

danke dennoch
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Hm, das ist merkwürdig. Hat bei mir hier sofort funktioniert. Hast du dich auch ab- und wieder angemeldet?
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Nein . ich hab sogar komplett neu gestartet (haken bei fenster wiederherstellen noch rausgemacht) und auch mal nen shutdown gemacht.... :( scheiss buggy zeug das apple in letzter zeit da immer released... :(
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Wie gesagt, das war bei mir hier die Lösung. Da kann ich dann wohl auch nicht mehr weiterhelfen... :(
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Danke trotzdem - habs jetzt auch mehrmals versucht zu aktivieren und wieder zu deaktiveren (immer mit shutdown oder abmeldung dazwischen) aber tut sich nix .... meine Güte, was die da wohl wieder verbockt haben -_-

Muss ich wohl morgen wieder stunden im support telefon hängen :(
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Hast du per Zufall noch FileVault aktiviert? Das erstellt nämlich auch einen Gastaccount.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Noch nie aktiv gewesen und hab ich auch nicht vor :)
 

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
bei mir hat es so wie oben beschrieben funktioniert.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
dann muss der haken irgendwo anders liegen wenn es bei dir gegangen ist ... aber mir fällt nix ein :(
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Versuch doch mal, über die Recovery HD die Rechte zu reparieren. Vielleicht hilft es ja...
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Hab gerade über alt mal die recovery hd gestartet ... kein plan wies dann weiter geht ... bei den dienstprogrammen steht nur im festplattendienstprogramm iwas von reparieren ... da geht es aber um volume reparieren und nicht um rechte :(
 

nkldktr

Carola
Registriert
03.02.11
Beiträge
109
Ich habe einen Benutzer, der "Gast" heißt, und einen, der "Gastbenutzer" heißt - das finde ich auch seltsam :D
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Ich musste wirklich "Meinen Mac finden" deaktivieren um den Gastbenutzer weg zu bekommen. Sorry, aber was ist das denn bitte für ein Sch**ß. -.-
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Vielleicht solltest Du erstmal herausfinden, wie das mit dem Mac finden, sperren und löschen so funktioniert und weshalb es dafür einen Gastbenutzer-Account gibt, bevor Du etwas als Sch**ß titulierst…
 
  • Like
Reaktionen: JvW

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Also mit "Meinen Mac finden" hat das bei mir genauso wenig zu tu. Egal ob ich das Mac finden oder den Zugang zu meinem Mac deaktivere oder nicht. Der Gastbenutzer Account bleibt und ist unter keinen Umständen wegzukriegen und das nervt extrem...
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Das Ganze ist ein wenig kompliziert. Mein momentaner Kenntnisstand ist der Folgende:

Der Gastbenutzer-Account (nicht der Gast-Account) wird aktiviert, wenn man "Meinen Mac finden" einschaltet. Nachdem man dies mit dem Admin-Account durchgeführt hat, ist es nur dort auch in den Systemeinstellungen sichtbar. Bei allen Standard-Benutzer-Accounts bleibt das Kästchen leer. In den Sicherheitseinstellungen kann man nun den Gastbenutzer-Account deaktivieren ("Neustart in Safari" deaktivieren, …). Normalerweise sollte der Gastbenutzer auch wieder verschwinden, wenn man das Wiederfinden deaktiviert. Wenn dies nicht klappt, muss man das Wiederfinden reaktivieren, den Gastbenutzer in den Sicherheitseinstellungen deaktivieren und dann erst das Wiederfinden deaktivieren. Dann sind die Funktion und der Account wieder vom System verschwunden.
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Das ganze (Gastaccount) kann man in den Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein deaktivieren. Einfach bei "Neustart in Safari" ein Häkchen rein, und weg ist der Benutzeraccount. Falls ihr diese Einstellung nicht sehen könnt, einfach mal in iClound "Geräte suchen" deaktivieren und wieder aktivieren, dann müsste diese Einstellung vorgenommen werden können. Bisschen kompliziert, aber es geht!