• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Linux Partition lässt sich nicht löschen

dns4711

Erdapfel
Registriert
08.05.13
Beiträge
3
Hi,

hatte kurze Zeit neben OSx das aktuelle Ubuntu installiert.
Nun wollte ich die zugehörigen Partitionen wieder löschen, was bei allen bis auf einer geklappt hat.
Die letzte Partition lässt sich weder aktivieren, noch löschen.
Wenn ich auf "-" klicke, scheint er auch das löschen auszuführen, allerdings lässt sich dieses danach nicht anwenden.

Anbei ein Screenshot. Weiß jemand Rat?
Bildschirmfoto 2013-05-08 um 15.20.30.jpg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst von einem anderen Medium starten, um die letzte Partition zu löschen. Weder Mac Os noch Linux können sich selbst ausradieren.
Salome
 

dns4711

Erdapfel
Registriert
08.05.13
Beiträge
3
Versteh ich das richtig, OSx kann Linux Partitionen nicht löschen?!
Ich möchte von OSx aus die letzte Linux Partition löschen, die noch übrig geblieben ist. Nicht von Linux aus Linux löschen. Oder von OSx aus OSx.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kannst du die obere Partition nicht einfach größerziehen? Wenn nicht, vorher über den anderen Reiter löschen.
 

dns4711

Erdapfel
Registriert
08.05.13
Beiträge
3
Geht leider auch nicht.

Ich hab bei youtube ein Video davon hochgeladen. Nicht das mich jemand falsch versteht.
[video=youtube_share;z-IKfTy0uGI]http://youtu.be/z-IKfTy0uGI[/video]
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Weder Mac Os noch Linux können sich selbst ausradieren.
Salome

Doch, das können sie! :)

Versteh ich das richtig, OSx kann Linux Partitionen nicht löschen?!

Klar kann OSX eine Linux-Partition löschen. Aber dadruch, dass dein OS gerade auf der Partition läuft, verbietet es dir, das Partitionsschema des Volumes zu ändern. Das Partitionsschema eines anderen Volumes (womit OSX nicht gebootet wurde) könntest du ändern.

Daher versuche es mal mit salomes Tipp: Starte z.B. von der Recovery oder einem USB-Stick mit OSX-Installer. Nutze das Festplattendienstprogramm von diesen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
​Auf dem Screenshot sieht man aber deutlich die Anfass-Ecke - da sollte normalerweise die Möglichkeit zum Größerziehen gegeben sein. Wenn ich versuche, das nachzustellen, sehe ich bei mir diese Ecke nicht. Wurde da vielleicht schon von einem anderen Volume gebootet?