• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Linksys WRT54G2 als "Verlängerung" (Access Point?, Repeater?)

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hallo Leute,

habe folgendes Szenario. Wohne im ersten Stock unseres Hauses. Der Router steht im Keller. Habe hier oben mit dem iMac schwachen Empfang, mit dem iPhone gar keinen Empfang und das Netbook meiner Freundin reist die Verbindung öfters ab.

Vom Keller bis zu mir hoch geht ein Ethernetkabel. Habe mir dort den im Titel genannten Linksysrouter drangehängt und diesen mit der beiliegenden CD konfiguriert. Hat bis heute auch mehr oder weniger gepasst. Allerdings habe ich mittlerweile mehrere Programme (Transmission, Air Video Server) am laufen welche feste freigegebene Ports und teilweise auch automatische Portweiterleitung nutzen. Allerdings funktioniert das in den wenigsten Fällen und ich vermute es liegt daran das ich "hinter 2 Routern" sitze. Selbst wenn ich die Ports in beiden Routern freigebe klappt das nicht.

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich den zweiten Router irgendwie als eine Art "Verlängerung" oder Antenne zu nutzen, so dass das WLan Signal in meiner Wohnung stärker wird, ich aber nicht alle Sicherheitsmechanismen des Routers aktiv habe ? Reicht ja quasi wenn die Sicherheitsmechanismen im eigentlich Router (im Keller) aktiv sind, denn darüber wird ja die Verbindung ins Internet hergestellt...

Kann mir jemand sagen wie ich das anstelle ? Habe leichte Kenntnisse der RouterFirmware und wie ich was einstelle. Bloß was ich einstellen muss weiß ich nicht ;)

g
Max
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

hast du das Kabel im WAN oder im LAN-Port? Wenns im WAN-Port ist, stecks in den LAN-Port und schalte auf dem Linksys den DHCP Server ab. Anschliessend hast du nur noch einen Router und dann geht alles.

cu
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also ich hatte das Kabel bis jetzt im WAN (internet) Port und habe es jetzt einfach mal in den LAN Port 1 gesteckt und den Router neu gestartet... Mein iMac hat sich danach ganz normal in meinem zuvor eingerichteten WLAN eingeloggt... Funktioniert also.

Komme ich jetzt noch irgendwie in das Konfigurationsmenu des Routers rein ? Oder nur noch in das des KellerRouters (der mit dem Internet verbunden ist)? Davor bin ich mit 192.168.0.1 reingekommen. Jetzt geht das nicht mehr.

(mein imac hat jetzt auch eine neue IP bekommen in unserem Netzwerk)

g
Max
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Also ich hatte das Kabel bis jetzt im WAN (internet) Port und habe es jetzt einfach mal in den LAN Port 1 gesteckt und den Router neu gestartet... Mein iMac hat sich danach ganz normal in meinem zuvor eingerichteten WLAN eingeloggt... Funktioniert also.

Komme ich jetzt noch irgendwie in das Konfigurationsmenu des Routers rein ? Oder nur noch in das des KellerRouters (der mit dem Internet verbunden ist)? Davor bin ich mit 192.168.0.1 reingekommen. Jetzt geht das nicht mehr.

(mein imac hat jetzt auch eine neue IP bekommen in unserem Netzwerk)

g
Max

Hi,

ich weis gerade nicht ausm Kopf welches Subnet die per Default haben. Zieh einfach das Lan-Kabel ab das die beiden Router verbindet und probier dann mal in den Router reinzukommen.

Wenn beide die gleiche IP haben hängts davon ab welcher Router schneller auf den ARP-Request antwortet, der gewinnt dann.

Deshalb: Kabel ab und Rechner dranstecken und probieren.

Gib ihm dann ne IP in dem Netz des Kellerrouters und schalte den DHCP Server auf dem Dingen aus, sonst kommt da keine Freude auf. Wir hatten das mal in nem anderen Thread. Man kann zwar zwei DHCP-Server parllel betreiben muss aber wissen was man tut.

Vielleicht machste noch (DD|Open|sonstwas)-WRT drauf dann ist das ganze etwas freundlicher in der Konfiguration.

cu
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hey Steinchen, erstmal danke für die Antworten.

Hab jetzt gestern mal 2 Stunden rumexperimentiert, aber die Geschichte nicht zum laufen gebracht.

Habe erstmal den Router komplett auf Werkseinstellungen resetten und mich dann ans Werk gemacht. Allerdings stoße ich immer auf folgendes Problem...

Mein Kellerrouter hat die IP 192.168.1.1
Nach dem Reset weist mein Dachgeschossrouter immer die IP 192.168.0.1 auf (mit welcher ich im Browser auch ins Konfigmenu komme).
Desweiteren erlaubt die DHCP Einstellung des Kellerrouters maximal 10 Teilnehmer "at once" und startet mit der IP 192.168.1.100 (also sind die IPs von 100-109 verfügbar).
Du meinst jetzt ich soll meinem Dachgeschossrouter eine feste IP am Kellerrouter (also eine der 10 IPs) zuweisen und Ihn dann das Kabel das vom Kellerouter kommt nicht am "Internetport" des Dachgeschossrouters anschließen, sondern an einem der 4 Lanports (am besten dann halt am 1er)...
Desweiteren soll ich auf dem Dachgeschossrouter DHCP ausschalten. Soweit versteh ich das ja auch alles.
Bloß wo muss ich dem Dachgeschossrouter eine feste IP zuweisen. Am Kellerrouter, oder ?
Bisher habe ich es so gemacht dass ich unter DHCP-Einstellungen eine Liste abrufen konnte mit allen "DHCP Teilnehmern" die gerade auf den Kellerrouter zugreifen. Und von dort aus konnte ich sagen welcher Teilnehmer welche IP "fest" behalten soll. Allerdings taucht der Dachgeschossrouter in dieser Liste im Kellerrouter nicht auf...

Dann habe ich eine Einstellung (im Dachgeschossrouter) gefunden in welcher man den Router entweder auf die Funktionsweise Router oder Gateway stellen kann.
In der Hilfedatei steht dass man Gateway nehmen soll wenn man mit diesem Router direkt ins Internet geht und Router wenn man mehrere Router im Haus hat.
Habe also Router eingestellt und er wollte folgende Infos von mir haben:

IP des ZielLans: dort habe ich die KellerouterIP angegeben 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0 (auch klar)
Standardgateway: Egal was ich dort eingegeben habe brachte keinen Erfolg.
Muss ich dort die zugewiesene (falls ich das hinkriegen mit dem zuweisen) IP eingeben ?

Ein weiteres Problem habe ich. Sobald ich eine dieser Einstellungen vornehme (Auf Routerbetrieb wechseln, dem Dachgeschossrouter eine neue IP geben, oder sonstwas) bekomme ich Immer vom Router die Meldung "undefined" und komme danach nicht mehr in das Routermenu rein. Muss dann immer resetten und von Vorne einstellen...

Hoffentlich kann mir wer helfen :)

g
Max
 

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
Ich glaube dein Problem ist, dass du dem Dachgeschossrouter eine IP im Bereich des Kellereouters geben musst, also 192.168.1.101... dein Dachgeschossrouter taucht in der DHCP-Liste des Kellerrouters nicht auf, da er nicht in dem IP Bereich ist!
Versuch mal manuell auf dem Dachgeschossrouter 192.168.1.101 einzugeben, also seine EIGENE IP zu ändern. danach kannst du dann in das Konfigurationsmenü durch diese IP Adresse und müsstest den Dachgeschoßrouter auch auf der DHCP Liste im Kellerrouter finden.
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

mach folgendes:

Dein Kellerrouter hat die ip 192.168.1.1 und das sollte auch so bleiben.

Gib dem Router oben die ip 192.168.1.2 mit der netmask 255.255.255.0. Danach schalte den DHCP-Server auf dem Dingen ab.

Anschließend kannst du auf dem Teil das gleiche WLAN einrichten wie unten. Gleiche SSID und gleiches Passwort mit gleicher Verschlüsselung. Es *kann* da zu Problemen kommen, hatten wir vor kurzem in nem anderen Thread, aber probiers erstmal so.

Danach steckste die beiden Teile über einen der LAN-Anschlüsse zusammen. Der WAN-Port spielt nicht mehr mit.

Und schon sollte alles laufen wie es muss.

cu