• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Link in bestimmte Notiz teilen

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Hallo miteinander,

leider ist mir kein treffenderer Titel eingefallen, das bitte ich zu entschuldigen.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Link aus einem Browser direkt in eine bestimmte Notiz zu kopieren, ohne dass ich die entsprechende Notiz erst in der Notes-App auswählen muss?

Hintergrund: ich habe eine Liste mit interessanten Büchern/Filmen angelegt, auf die ich beim Surfen stoße. Den entsprechenden Link füge ich dann über „Teilen“ in die Notiz ein.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
?

Das Teilen in Safari bietet doch direkt Notizen an - und dort kann dann „Neue Notiz“ oder eine bestehende gewählt werden?
 

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Genau. Mein Wunsch wäre aber nur, dass direkt in eine bestimmte Notiz eingefügt würde, ohne dass man erst in der App dann die Notiz noch auswählen müsste.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

das geht mit der Kurzbefehle App
und den Aktionen
  • Aktuelle Website von Safari abrufen
  • Text (und als Inhalt Variable Website einsetzen und dort Seiten-URL auswählen)
  • An Notiz anfügen ( Variable Text an "Name der Notiz")

In den Infos des erstellten Kurzbefehls:
Als Schnellaktion verwenden -> "Menü Dienste" und optional einen Tastaturkurzbefehl hinzufügen oder in der Menüleiste anpinnen.

- - - - -

Wenn in der Notizen App im Menüpunkt "Ersetzungen" Intelligente Links aktiviert sind, wird die URL automatisch in einen Link umgewandelt...z.B. wenn man in der Notiz mit dem Cursor ans Ende einer URL geht und enter/return drückt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Hallo und vielen Dank für den Tipp! Ich habe nur ein (zwei?) Probleme:
1. Scheinbar wird die URL nicht übertragen. Es erscheint stets ein Eingabefeld, in das ich einen Text eingeben soll.
2. Auf dem iPhone bekomme ich der Kurzbefehle-App unter "Aktuelle Webseite von Safari aufrufen" die Meldung: "Erforderlich zum Ausführen dieser Aktion: Mac." Also offenbar funktioniert der Kurzbefehl nur unter MacOS und nicht unter iOS?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Oje,
nicht gesehen, dass es sich um iOS handelt…
Sorry

  • URLs aus Eingabe abrufen (Kurzbefehleingabe)
  • Text (Variable URLs)
  • An Notiz anfügen ( Variable Text an "Name der Notiz")

In den Infos
Im Share Sheet Anzeigen auswählen.

Dann in der nun ersten Aktion gegebenenfalls alles außer Safari Webseiten abwählen….

Gruß