• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Line-in am iPad

qax

Granny Smith
Registriert
17.04.11
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich habe einige Videolektionen für das Klavierspielen. Diese gebe ich auf dem iPad wieder und möchte parallel dazu über das iPad auch mein E-Piano hören, da ich mit Kopfhörern spiele und nicht zwischen dem Videoschauen und dem Üben permanent Kopfhörer wechseln möchte.

Wie kann ich den Kopfhörerausgang oder Line-out meines Klaviers mit dem iPad so verbinden, dass diese Eingangssignale durch das iPad geschleust und auf dessen Kopfhörerausgang wiedergegeben werden? Benötige ich hierfür ein spezielles Kabel oder reicht ein normales 3,5 mm Klinkenstereokabel?

Meine Kopfhörer sind mit dem iPad über Bluetooth verbunden, so dass ich mir Adapter wie iRig eigentlich sparen wollte, denn den Kopfhörerausgang des iPads muss ich dann nur mit dem Kabel vom Klavier verbinden.

In welchem App kann man sich den Ton anhören, der über das Line-in in das iPad hineinkommt?

Beste Grüße und herzlichen Dank
qax
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass sowas möglich ist.
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Also hier gibt es Zubehör, aber ich weiss nicht ob die im Hintergrund weiterlaufen, so dass du deine Tutorials schauen kannst. Stellt sich auch ist die Frage ob die das Signal über Bluetooth ausspucken (macht bei Musik Apps wegen der Latenz meist wenig Sinn). Am besten das probierst du mal im Laden aus. Hier der Link:
http://store.apple.com/de/product/H2169ZM/A#mfr-info

Alternativ arbeitest du kabelgebunden. Könntest du dir einen billigen Mischer besorgen an den du beide Geräte anschliesst, pegelst und dann mit einem klassischen Kabelkopfhörer abhörst.
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm

gruß

helje
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Also ich übe mit meinem Bass zuhause nur noch über ein iRig... die Apps die ich nutze laufen auch im Hintergrund, so dass man zum Beispiel zu einem YouTubevideo spielen kann... ob es allerdings direkt für dein Keyboard ein geeignetes App gibt weiß ich nicht...
 

qax

Granny Smith
Registriert
17.04.11
Beiträge
12
Hallo Helje,

besten Dank für die Tips. Ich werde es ausprobieren. Für den Moment werde ich es einmal genau anders herum ausprobieren. Das Piano hat auch ein Line-in. Ich werde versuchen, das iPad am Keyboard anzuschließen, so dass dort der Ton des Videos wiedergegeben wird. Den Ton von Video und Piano greife ich dann über den Kopfhörerausgang des Pianos ab. Wenn das nicht funktioniert, probiere ich es mit dem iRig.

Beste Grüße
qax
 

qax

Granny Smith
Registriert
17.04.11
Beiträge
12
Hallo Marse,

das klingt gut, ich werde es ausprobieren. Besten Dank, qax.