• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lightroom: Sortieren nach Stichworten

mklick

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
Ich will von Aperture nach Lightroom umziehen.
Ich habe eine große Bildersammlung von Rennwagen. In den Stichworten steht immer als erstes die Startnummer der Fahrzeuge. Kann ich in Lightroom die Bilder nach Stichworten sortieren, sodass auf diese Weise immer alle Bilder eines Autos en bloc angezeigt werden?
Falls ja. Wie geht das?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Smartsammlung erstellen und entsprechende Regeln vorgeben. Smartsammlungen lassen sich entsprechend kombinieren.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
In der linken Spalte von Lightroom kannst Du unterhalb von bestehenden Ordnern auch Sammlungen anlegen.

Smartsammlung.jpeg

Du markierst "Smartsammlungen" und drückst "+". Anschließend öffnet sich ein weiteres Feld.

Smartsammlung Regeln.jpeg

Hier benennst Du die Smartsammlung, z.B. "Autonummer". In der zweiten Spalte wird der Speicherplatz der Smartsammlung definiert.
Danach kommt der wichtigste Teil. Hier werden die Regeln einer bestimmten Smartsammlung festgelegt (Ort, Datum, Autonummer, Stich-/Schlagwörter usw).
Sind die Regeln festgelegt und alle Bilder mit den entsprechenden Stichwörtern - auch bereits beim Import - versehen, erscheinen die Bilder automatisch in der vorgegebenen Smartsammlung.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday