• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Lightroom] Prinzipielle Frage: externe Programme – Workflow?

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin moin,

ich teste gerade Silver Efex Pro und bin mir nicht sicher, ob ich die Sache sinnvoll angehe. Mich stört es, dass ich in der Lightroom-Bibliothek schlussendlich mehrere „Vollversionen“ führen darf, wenn ich mit externen Programmen arbeiten möchte. Damals hat mich dieser Umstand dazu gebracht, Noise Ninja zu deinstallieren und das Entrauschen doch lieber in Lightroom zu erledigen.

Da sich aber solche Zusatz-Photoprogramme augenscheinlich großer Beliebtheit erfreuen wundere ich mich: Mache ich etwas falsch, oder bin ich zu neurotisch, dass mich das Doppel-Gemoppel stört?

Praktisch gesehen spricht eigenlich nur der Speicherplatzverbrauch gegen die 16-Bit-TIFFs aus Drittprogrammen wie Hugin oder Silver Efex, und das auch nur, weil mein Arbeitslaufwerk nur 160 GB fasst (SSD). Externer Speicherplatz ist reichlich vorhanden, aber ich hätte schon gerne zumindest die letzten 30 Tage auch auf dem MacBook statt immer mit externen Platten zu hantieren.

Wie macht ihr das? Verzichtet ihr auf externe Applikationen, schickt ihr „nur“ 8-Bit-TIFF an diese Programme oder rüstet ihr öfters die Festplatten/SSD auf?

Cheerio,
-Sascha