• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lightroom 3 elendig langsam!

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
Würde gerne paar erfahrungen von dem Benutzern von Lightroom 3 anhören.
Ich nutze seit 3 Tagen die neue Version, vorher ganze Zeit die ver. 2 benutzt und damit zufrieden gewesen.
Was mich jetzt total stört ist die Langsamkeit von dem Katalog. Habe einen MacPro mit 8Core, 12GB RAM,
und ein Lightroom Katalog mit knapp 100.000 Fotos, das ganze Arbeiten ist jetzt aber mittlerweile um 40% langsamer als vorher. Habe schon den Cache von dem Katalog gelöscht und die Vorschau Bilder neu einlesen lassen, Katalog Optimierung usw. ( ja Katalog liegt auch auf einer WD Rapptor) aber es wird einfach nicht besser.
Befürchte schon das es daran liegt das ich mit der OS X 10.5.8 fahre, muss man event. Snow Leopard haben?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin,

Lightroom 3 war bei mir zu Beginn auch langsamer. Bei mir hatte das zwei Gründe:

1) Ich hatte Änderungen automatisch in XMP speichern lassen.

2) CameraRAW-Cache war zu klein.

Nummer 2) sollte auch bei Dir etwas bringen. Je nachdem, wie viel Platz Du auf der Platte hast, die den Cache beherbergt, kannst Du durchaus massiv mehr als 1 GB auswählen. Für den Cache ideal wäre eine andere Platte als die, auf der die Bilder liegen. Ich fahre zur Zeit mit 3 GB gut, mache allerdings auch nur 10 MP-Bilder. Bei höheren Auflösungen und vielen Bildern solltest Du darüber nachdenken, auf 50+ GB hochzuschrauben.

Nummer 1) bringt bei Dir sicher auch etwas, allerdings nicht so heftig wie bei mir – meine Bilder liegen auf einer externen FireWire-Platte mit nur 5400 RPM. Jedes Zuckeln an einem Regler und jedes Vergeben von Schlagworten hat Lightroom massiv ausgebremst. Ich habe mir angewöhnt, beim Schließen einer Session halt manuell die Einstellungen in XMP zu speichern und es läuft deutlich flotter.

In welcher Auflösung und Qualität hast Du die Vorschaubilder rendern lassen? Wenn Du den Platz hast, rendere am Besten 1:1-Vorschauen und lasse sie nie automatisch löschen. Falls der Platz für die Vorschaubilder zu voll wird, löscht Lightroom eh die ältesten 1:1-Vorschauen automatisch.

10.5.8 sollte nix ausmachen. LR3 ist so oder so gefühlt langsamer als LR2, noch dazu hat es augenscheinlich ein Speicherleck (zehn Minuten arbeiten -> >1 GiB RAM futsch).

Frage: Hast Du Deine alten Bilder auf den 2010er-Prozess umgeschaltet? Oder beibehalten? Wo liegen die Photos, und wird diese Platte/dieser Ordner von Spotlight indexiert?

Cheerio,
-Sascha

P.S. Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit LR3 zufriedener bin als mit LR2. Mit den 10MP-Bildern meiner Lumix war vernünftiges Arbeiten im Entwicklungs-Modul schwer möglich, da ist LR3 mit dem neuen Prozess doch deutlich flotter, zumindest auf meinem System.rb
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
HEy Sascha

also XMP speichern ist nicht aktiviert, Cache größe war bis her auch auf 1GB eingestellt, habe jetzt mal 5GB gemacht.
50GB ist vielleicht übertrieben, klar es sind viele Bilder im Katalog, aber aktiv arbeite ich halt so mit 3-4000 Fotos. Die alten lange ich eigentlich nicht mal an, für die sind auch keine Vorschaubilder gerendet.
Die Daten liegen je nach dem auf 3 verschiedenen 1TB WD BlackCaviar HDDs, also schon nicht die langsamsten HDDs. Und Katalog ist auf einer Raptor die 10.000U/min macht, ich werde auch die Tage eine große SDD einbauen und dort das Katalog ablegen.
Das mit den Vorschau Bildern habe ich jetzt nicht geschnalt, was ist ein 2010-Prozess? Finde nichts wo ich einstellen kann, und auch wie sieht man das die Vorschau auf 1:1 eingestellt sind?
Sonst bin ich auch zufrieden, das entwickeln selber geht auch schnell, nur das Blöde Vorschau, ist einfach das was mich momentan total nervt.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin,

den 2010er-Prozess aktivierst Du im Entwicklungs-Modul bei den Kamera-Einstellungen (Camera Calibration). Man kann auch alle alten Bilder „konvertieren“, wovon ich allerdings zumindest auf einen Rutsch abraten würde: Manche Funktionen, insbesondere Schärfen/Entrauschen, arbeiten mit dem neuen Prozess ganz anders als noch bei Lightroom 1.x und 2.x. Die Ergebnisse sind entsprechend nicht (immer) vorhersehbar.

1:1 kannst Du gleich beim Import rendern lassen, ansonsten Bilder anwählen und „Render 1:1 Previews“ anwählen. (Library -> Previews -> Render 1:1 Previews.) Ich mache das gleich beim Import; meine SD + FireWire-Verbindung kostet eh seine Zeit, bis die Bilder kopiert sind. Dann kann ich auch mal kurz eine Rauchpause machen. ;)

Frage zu den drei bis viertausend Bildern: Verwendest Du im Library-Modul eventuell „Smart Folders“ oder -Sammlungen? Falls Du eine solche Intelligente Sortierung anklickst und die Suche nicht einschränkst darf Lightroom gegebenenfalls von uralten Bildern ein Standard-Preview rendern, weil keine Vorschau mehr verfügbar ist. Hier lohnen sich dann auch extremere Einstellungen für den Cache; wird schon seinen Grund haben, dass Adobe beim Schritt LR 2 -> 3 die Obergrenze auf 200 GB angehoben hat.

In Deinem Fall würde ich es so probieren:

1) Besagte 3-4000 Bilder in eigenen Katalog auslagern (Save as Catalog).
2) Beim Start von Lightroom nur diesen Arbeitskatalog öffnen.
3) Arbeiten.

Das minimiert die Möglichkeit, dass LR doch noch irgendwo was rendert, was Du gar nicht benötigst. Hat auch den Vorteil, dass bei einem GAU von „korruptem Katalog“ + „zerschossenes Backup“ die anderen 96000 Bilder nicht betroffen sind. Bei Lightroom 1.x machte ein kleinerer Katalog noch viel aus, in Sachen Geschwindigkeit im Bibliotheks-Modul. Bei der Zwei und Drei soll es „gebessert“ haben, aber nun ja. Einen Versuch Wert wäre es.

Cheerio,
-Sascha
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
alles klar,
2010-Prozess hat nichts gebracht, mache jetzt mal 1:1 Vorschaubilder rendern.
ansonsten kann ich natürlich immer die aktuellen Fotos die bearbeitet werden schon als extra Katalog machen,
nur kommen bei mir alle 10-14 Tage 2000-3000 Fotos dazu ( also jedes WE eine Hoczeitsreportage ) ist dann auch blöd ständig neue Kataloge anzulegen, komme da durcheinander. So hat man nur eins und es wird ständig gesichert.
Aber wenns nicht anders geht :( Es war für mich halt nur wirklich unverständlich warum bei gleichen bedienungen die ver.3 einfach langsamer reagiert. Auch wenn es die 21Mpx RAWs aus der 5DmkII sind.