• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lightroom 3 - Bearbeitete Fotos speichern?

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
Hi,
fotografiere seit ein paar Monaten hobbymäßig.
Jetzt möchte ich anfangen Lightroom richtig zu nutzen.
Bisher habe ich immer im jpg-Format geknipst. Aufgrund der nachträglichen Änderungsmöglichkeiten wurde mir jetzt schon öfters geraten in raw zu fotografieren.

Wie würde denn das ganze ablaufen? Ich habe ein Bild.
Das wird dann wie bisher in LR importiert.
Anschließend kann ich ja dort bearbeiten. Wie wird denn das dann gespeicher?
Grundsätzlich würde ich immer gerne das Original behalten (Zugriff sollte jeder Zeit möglich sein).
Aber das "neu"bearbeitete Bild dann auch in LR (quasi direkt daneben) zufinden sein.


Zudem habe ich gemerkt, dass die Fotos meine Festplatte sprengen werden.
Kann ich aktuelle Bilder immer auf der internen HD speichern lassen und ab und an mit den alten Fotos umziehen?

Danke für Tipps und Infos.

MFG
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
RAW Dateien werden non destruktiv gespeichert, das Original bleibt Original...
parallel dazu speichert Lightroom die Änderungen die Du gemacht hast quasi als "script"
und wenn Du solch ein Bild dann ausserhalb Lightroom nutzen möchtest, dann exportierst Du es

Du brauchst keine Bilder auf der internen Festplatte, es reicht wenn die Miniaturen dort verfügbar sind,
Original kannst Du immer extern lassen und bei Bedarf einfach die Festplatte anstöpseln.
 

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
hey,

ich greife diesen thread nochmal auf.

und zwar möchte ich jetzt gerne den rat befolgen und alle bilder von meinem mac entfernen und somit auf eine externe festplatte umziehen.
leider finde ich im netz keine anleitung, wie ich das gesamte dateisystem übertrage, welche einstellung ich machen muss damit lr in zukunft die bilder nur noch auf der externen speicher, dass die miniaturen auf dem mac verfügbar sind und und und....

ich bin wie immer über jede hilfe dankbar ;)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Das machst du innerhalb von Lightroom, Lievo.

In der linken Spalte im Modul „Bibliothek“ hast du auch den Dateibaum. (In der englischen Version „Folders“.) Da aufs Plus klicken, „Add Folder“. Jetzt zur Externen navigieren.

Jetzt solltest Du in der Bibliothek neben z.B. „Macintosh HD“ auch noch ein Volume mit dem Namen Deiner externen Platte angezeigt bekommen. Und jetzt einfach innerhalb von Lightroom die Dateien von „Macintosh HD“ in den gewünschten Ordner auf „Photos“ (oder wie auch immer deine externe Platte heißt) ziehen. Wenn du die gesamte Struktur umziehen möchtest: Im Baum den obersten bestehenden Photoordner auf „Macintosh HD“ anklicken und auf die Externe ziehen.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Die Miniatur-Bilder oder Vorschauen liegen sowieso auf der internen Festplatte.
Du solltest unbedingt die Bilder innerhalb von Lightroom verschieben, so wie nggalai es gesagt hat, denn sonst findet Lightroom deine Bilder erstmal nicht wieder. (wenn du bspw. über den Finder die Bilder verschiebst)
Neue Bilder speicherst dann nur noch auf der externen Festplatte, dies kannst du beim Import in der rechten Seitenleiste angeben.
Dies merkt sich Lightroom auch bei späteren Importen ist das dann schon voreingestellt.
Fotografierst du denn inzwischen in RAW?
 

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
super danke.
ja mitlerweile mache ich alle fotos in raw.
auch der hauptgrund, warum ich die bibliothek verschieben möchte.
leider hatte ich noch nicht ausreichend zeit mich intensiv mit der rawbearbeitung auseinander zusetzen.
habe mir bisher ein paar tutorials auf youtube angeschaut und da etwas rumprobiert :)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Wenn du in RAW in Kombination mit Lightroom einsteigst, mach häufig „Snapshots“. Das ist ein Klick, aber du kannst dann beim Experimentieren sehr einfach wieder auf einen Stand zurückkehren, der dir zuvor gefallen hat. Lightroom führt auch eine „History“ der Bearbeitungsschritte, du kannst also auch Schritt für Schritt zurückgehen um zu sehen, wo es das Bild verhunzt hat. ;)

Ansonsten ein Tip, besonders mit dem MacBook Pro 13": Bei der Reihenfolge der RAW-Bearbeitung in Lightroom an die Panel-Anordnung im „Entwickeln“-Modul halten. Grain z.B. kostet tierisch Leistung, i.e. wenn du das als erstes machst reagiert der Rest der Regler recht träge auf diesem Mac. Die Panels sind recht optimal sortiert, um flüssig arbeiten zu können. Und im Zweifelsfall das Vorschaufenster ein paar cm verkleinern; irgendwie spinnt LR3 mit den RAW-Preview-Updates rum, je nach Kamera und Dateiformat.

(Ich kann z.B. 45-Megapixel-Scans in TIFF flüssig kreuz und quer bearbeiten, noch mit zweitem Preview auf dem externen 24"er am MBP 13". Lumix-RAWs sind schon zäher, aber bei den Olympus-RAWs ist dann echt Feierabend, wenn ich die Vorschauansicht nicht kleiner halte.)
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
...und wenn Du mehrere verschieden entwickelte "Abzüge" eines Bildes nebeneinander stehen haben willst, dann gibt es auch noch die sehr schöne Funktion "virtuelle Kopie". Du lässt dann einfach das Original unberührt, erstellst virtuelle Kopien (Rechtsklick auf das Thumbnail im Filmstreifen, virtuelle Kopie auswählen, dann siehst Du neben den Original eine Kopie, die durch eine umgeschlagene Ecke gekennzeichnet ist), mit denen Du dann rumspielen kannst und die zum direkten Vergelich nebeneinander in der Bibliothek stehen. Ich arbeite gerne damit...