• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lightning Kabel Adern zuweisen

Registriert
19.10.16
Beiträge
3
Hallo zusammen. Weis jemand welche Adern beim Lightning Kabel für den Strom (Plus/Minus) zuständig ist? Apple hat mal wieder mit den Farben alles durcheinander gebracht (siehe Foto). Ich würde gerne ein kleines Experiment starten und euch dann davon berichten.
Danke in Voraus für die Antwort!
a40d054baa840ec03b91fe76fba26577.jpg
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Was sagt denn ein Meßgerät? Nichts bei allen Adern und Kombinationen aller Adern? In einem Lightning-Kabel befindet sich auch noch etwas Elektronik, vielleicht wird nur Strom geliefert wenn am Stecker auch was dranhängt (z.B. in iPhone)?
Was soll das denn werden? Wenns nur um eine Stromversorgung von irgendwas geht nimm doch irgendein anderes einfacheres USB-Netzteil. Oder wird das ein Ladekabel was iPhones beim Anstecken killt?
 
Registriert
19.10.16
Beiträge
3
Leider habe ich kein Messgerät zuhause, müsse mir mal eins ausborgen.
Hehe, ne sollte natürlich keine iPhones killen beim anstecken :)
Ich versuche ein whireless charger zu machen, sprich nur den Lightningstecker beim IPhone einsteken und so drahtlos laden.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Oder einfach fertig kaufen: http://amzn.to/2eh4GRm :)

Aber Ich ahne schon was du vorhast. Ich würde einfach alle Kabel mit den entsprechenden Gegenstücken verbinden (auf welche Weise auch immer). Ich bezweifele das es ein einfaches plus/minus gibt.
 
Registriert
19.10.16
Beiträge
3
Danke schön. Ja kaufen ist einfach aber möchte mich gerne herausfordern und schauen obs klappt
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die relativ wenigen Adern in einem Lightning-Stecker sind mehrfach belegt, je nachdem was mit dem Kabel angefangen werden soll. Das Kabel kann beliebig in beide Richtungen eingesteckt werden und je nachdem ob das Kabel als Ladekabel oder Datentransfer-Kabel in beide Richtungen verwendet wird schaltet die Stecker-Elektronik die Belegung entsprechend um. Ich fürchte mit dem Messen an den Kabelenden, ohne dass ein Endgerät dran hängt, wird das nichts werden. Versuchen kannst du es natürlich, wenn ein Ladegerät auf der anderen Seite dranhängt, aber ich bin skeptisch.

MACaerer
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Und was hast Du jetzt genau vor? Würde mich ja mal interessieren.
 

superbraz

Erdapfel
Registriert
29.04.20
Beiträge
1
Servus Leute,
Thema ist zwar schon ein wenig älter, passt aber zu meinem Problem.
Vielleicht habt ihr eine Lösung parat...

Ich habe im HWR ein Netzteil verbaut, welche das iPad im Wohnzimmer (WZ) mit Strom versorgen soll.
HIntergrund ist, dass an entsprechnder Stelle keine 230V Leitung vorhanden ist, sondern von einer alten Innenstation der Sprechanlage ein 6-Adriges Kabel vorhanden ist. 5V drüber schicken ist denke ich kein Problem, da ja selbst der Türsummer mit 12V betrieben wurde.
Hab das ganze auch bereits getestet und es funktioniert "teilweise".

Ich hatte ein Hama iPad Netzteil, hiervorn habe ich das Kabel zertrennt - waren nur 2 Adern vorhanden.
Diese habe ich also im WZ mit dem entsprechenden Adernpaar verbunden und siehe da, es funktioniert.

Nun würde ich an der Stelle jedoch gern eine USB Buchse installieren, um ein abgewinkeltes Lightning kabel zu verwenden.
Also habe ich testweise ein USB Kabel gekappt, Pol 1+4 sind ja die stromführenden Adern in den farben rot und schwarz.
Nun das Phänomen...
Hänge ich an die USB Buchse das QI Ladegerät, welches mit USB A auf USB C Kabel angeschlossen wird, dann funktioniert das ganze. Afaik funktioniert die Stromzufuhr der USB Buchse.

Hänge ich jedoch das originale USB A auf Lightning Kabel dran, lädt nix...hab es mal als Skizze angefügt.

Die grüne und weiße Ader vom USB ist unbelegt, brauche ja auch keine Daten, nur Strom...

Vielen Dank schonmal :)
 

Anhänge

  • netzteil auf usb buchse.pdf
    161,2 KB · Aufrufe: 39

DerDoc

Erdapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
5
Weiß man jetzt was rot, grün und weiß ist?

VG
Sebastian
 

ear_tom

Alkmene
Registriert
29.03.19
Beiträge
31
Ich habe im HWR ein Netzteil verbaut, welche das iPad im Wohnzimmer (WZ) mit Strom versorgen soll.
HIntergrund ist, dass an entsprechnder Stelle keine 230V Leitung vorhanden ist, sondern von einer alten Innenstation der Sprechanlage ein 6-Adriges Kabel vorhanden ist. 5V drüber schicken ist denke ich kein Problem, da ja selbst der Türsummer mit 12V betrieben wurde. :)

Für ein iPad würde ich jetzt mal mit ca. 1A Strombedarf rechnen. Kommt halt immer hier drauf an was gerade gemacht wird, ist der Akku voll oder leer und anderes. Dann nehme ich die hier angegebenen 6-Adern und schaue wie viele für das IPad verwendet werden sollen. Schaue dann auf den Durchmesser oder Querschnitt der Adern. Dann kommt das ohmsche Gesetz und ich rechne den Wiederstand der Kabelverlängerung aus. Dann kann man sich - unter einbeziehen des Wiederstandes des Kabels vom Ladegerät ausrechnen was hier für bei einem angenommenen Strom an Spannung denn am Ende herauskommt.

Bei über 5m sehe ich hier schlechte Karten.

Thomas
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
5V drüber schicken ist denke ich kein Problem, da ja selbst der Türsummer mit 12V betrieben wurde.
Achtung. Bitte die Stromstärke nicht außer acht lassen.

Hänge ich jedoch das originale USB A auf Lightning Kabel dran, lädt nix...hab es mal als Skizze angefügt.
Wenn D+ und D- in der Luft hängen, laden die iOS-Geräte nicht. Man könnte D+ und D- zum Beispiel kurzschließen, dann laden Apple-Geräte mit 1A. Andere Geräte aber mit durchaus mehr. Oder man schleift halt die Leitungen mit durch. (Edit: Achso nur zwei Adern. Sorry. Bleibt Möglichkeit 1)
Aber alles unter der Voraussetzung, dass deine Leitung für die Stromstärke auch richtig "gewählt" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In der Tat befindet in einem Lightning-Stecker eine kleine Elektronik, welche die Pin-Belegung umschaltet, je nachdem ob über das Kabel geladen oder ob Daten übertragen werden sollen. Dadurch ist es ja auch möglich den Stecker beidseitig zu verwenden. Ich denke mal ohne den Stecker wird das Kabel nicht funktioneren.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Die Lightning-Seite ist ja hier uninteressant. Für die Verlängerung vom Netzteil reicht eine 2-adrige Leitung und eine Manipulation der Datenpins an der Buchse. Entweder das Zusammenführen der beiden Datenleitungen für 1A oder bestimmte Spannungswerte über einen Spannungsteiler für 2,1A (2,7V D+, 2,0V D- ? ... glaub ich)