• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lightning-Connector: Experten raten von Drittanbieter-Kabeln ab

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Ganz einfach:
Ich nehme genau EIN Kabel mit in den Urlaub und ein Netzteil und lade damit Kamera, mp3 Player, Telefone, DVD-Player und Tablet.
Klingt doch gut, oder? :)

Momentan würde ich mitnehmen: M-USB Kabel, 30pol-dock, 8pol-dock...


Wer 10kg Technik mit in den Urlaub schleppt kann auch noch 50g Adapter mitnehmen ;)
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
+1

War da nicht einmal die Rede von einer neuen EU-Richtlinie, nach der alle neu produzierten Mobiltelefone mit einheitlichen (USB-)Anschlüssen ausgestatten sein müssen um diesen Adapterwahnsinn (=Elektronischrott) endich zu beenden.
Oder habe ich das falsch in Erinnerung...o_O


Danke für Deine ausserordentlich qualifizierte und informative Antwort, warhammer.
Solch reflektierte Komentare machen ein jedes Forum erst richtig wertvoll...


Und hier zur Info für alle, die an Fakten interessiert sind:
http://www.apfelnews.eu/2012/09/13/lightning-adapter-auf-micro-usb-wegen-eu-norm/

Zitat:

Im Juni 2009 unterzeichnete Apple zusammen mit 13 anderen Mobiltelefonherstellern eine Vereinbarung, in der Micro-USB als Standard für Ladegeräte festgelegt wurde. Innerhalb von 2 Jahren sollten die Steckverbindungen aller Mobiltelefone in Europa auf Micro-USB vereinheitlicht werden. Trotz dieser Vereinbarung trennte Apple sich nicht vom Dockconnector, sondern führte einen Adapter ein, der für 9,- € im Apple Store erhältlich war.
Diesen Adapter wird es auch für Lighning geben. Zum Preis von 19,- € kann der neue Anschluss mit Micro-USB kompatibel gemacht werden.
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Wer Geld für ein iPhone 5 hat dem machen die paar Kröten fürs Übergepäck doch bestimmt nichts aus
laugh.png
Es geht weniger um das Übergepäck sondern darum, nicht x Kabel mitnehmen zu müssen.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Ganz einfach:
Ich nehme genau EIN Kabel mit in den Urlaub und ein Netzteil und lade damit Kamera, mp3 Player, Telefone, DVD-Player und Tablet.
Klingt doch gut, oder? :)

Momentan würde ich mitnehmen: M-USB Kabel, 30pol-dock, 8pol-dock...

Und wenn das Kabel kaputt geht (was beim Micro-USB nu wirklich nicht schwierig ist), kannst du dein Urlaub ohne den kompletten Schnick-Schnack verbringen (mal ganz davon abgesehen, dass man so viel Technik im Urlaub braucht).

Außerdem wird es wohl schwierig so viele Geräte an ein Kabel zu stöpseln, nicht?
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Micro USB ist ein idiotischer Standard. Mehr als Laden und Datenübertragung ist mit diesem Uhrgesteinanschluss nicht möglich.

Dann gibt es noch den MHL-Standard. Nur baut da jeder Hersteller wieder seine eigene Suppe.

Dockconnector und jetzt Lightning sind einfach fortschrittlicher als diese Micro USB.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Da hast Du im Prinzip schon recht - nur: "Laden" und "Datenübertragung, ist nun einmal die wichtigste Funktion für ein Smartphone, oder nicht?

Ich empfinde es inzwischen als unerträglich, dass Apple da immer noch mit proprietären Kram herumfummelt, nur um wieder Unmengen an eigenen Ladegeräten, Adaptern und Lizenzen verklopfen zu können. Wenn schon ein Spezial-Connector notwendig ist - fein, ich sehe es ja auch ein in Hinblick zb auf iPod oder Videofunktionen. Da dieser ja jetzt so klein ist wäre problemlos Platz für eine weitere Micro-USB Buchse, einfach nur um das Telefon aufladen(!!) zu können.

Sei mal geschäftlich irgendwo abseits der Großstädte unterwegs, oder meinetwegen Urlaub irgendwo auf dem Land in Italien - wenn Dir da ein proprietäres Ladekabel kaputt geht, kann's richtig haarig werden - eine Mini USB Kabel aber hat jeder irgendwo rumliegen, allein schon wegen der Unmenge an externen Festplatten, Fotoapparaten etc etc, die alle den gleichen Anschluss haben.

Die Apple-Ausreden, mit denen sie diesen Adapter-Wahnsinn auf die Spitze treiben, sind doch mehr als durchsichtig...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Und wenn das Kabel kaputt geht (was beim Micro-USB nu wirklich nicht schwierig ist),

Dann kaufe ich mir für zwofuzzich an der nächsten Tanke ein neues Kabel, was regelmässig einfacher zu organisieren sein wird, als ein Kabel von Apple.

Seid ihr eigentlich alle inzwischen einer Gehirnwäsche anheim gefallen? Da setzt Apple als so ziemlich einziger Mobiltelefon- (ach was: Mobilgeräte-)Hersteller die EU Richtlinie nicht um, um hier freuen sich die Fanboys (ach was: Lemmige!), daß sie für 9€ einen Adapter kaufen können. Da werden "Fehleranfälligkeiten" des Mirco-USB-Anschlusses konstruiert (mir ist noch nie irgendein Stecker kaputt gegangen und ich bin ganz sicher deutlich häufiger mobil unterwegs als der Durchschnitt - wenn überhaupt brechen die Kabel irgendwann) und es wird kritisiert, dass der USB-Anschluss "ja nur laden und Daten übertragen kann". Ja was soll er denn noch können? Audio und Video, damit Apple einen weiteren Adapter verkaufen kann, anstatt wie bei jedem anderen Mobilgerät einfach eine Audio-Klinke und/oder einen HDMI/MHL-Kabel zu verwenden?

Stellt man als Apple-Freak eigentlich inzwischen komplett das Denken ein? Da werden die Maps beworben und es wird totaler Schrott ausgeliefert und alle freuen sich wie Kinder, dass sie bei einem 700€-Telefon Betatester spielen dürfen und Fehler einreichen können. Da sind Telefone schon beim Auspacken ramponiert und die Diskussion geht darüber, dass sich das bei eloxiertem Aluminium nicht verhindern lässt. Wer den BS glaubt ist vmtl. auch der Ansicht, dass ein Handy stärkeren mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, als Anbauteile bei Fahrrädern, Motorrädern, Booten, Flugzeugen... Das Apple (mal wieder) seine Produktion nicht im Griff hat, kann natürlich nicht sein.

Da wird Apple beim Kopieren der der Schweizer Bahnhofsuhr erwischt und was liest man hier im Forum? Dass das "aus Versehen" passiert ist, weil sich Apple nicht bewusst war, dass das Design geschützt sein könnte.

Leute, geht's noch?!

Ich bin auch der Ansicht, dass nicht jeder kleiner Murks, den Apple fabriziert, künstlich hochgekocht werden muss, nur weil Apple 'draufsteht. Aber was hier im Forum alles "'runtergekocht" wird, nur weil Apple 'draufsteht, dass ist einfach nicht mehr normal.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Dann kaufe ich mir für zwofuzzich an der nächsten Tanke ein neues Kabel, was regelmässig einfacher zu organisieren sein wird, als ein Kabel von Apple.

Seid ihr eigentlich alle inzwischen einer Gehirnwäsche anheim gefallen?

(...)

Word.
 

Mitglied 105235

Gast
Danke für Deine ausserordentlich qualifizierte und informative Antwort, warhammer.
Solch reflektierte Komentare machen ein jedes Forum erst richtig wertvoll...


Und hier zur Info für alle, die an Fakten interessiert sind:
http://www.apfelnews.eu/2012/09/13/lightning-adapter-auf-micro-usb-wegen-eu-norm/

Zitat:

Im Juni 2009 unterzeichnete Apple zusammen mit 13 anderen Mobiltelefonherstellern eine Vereinbarung, in der Micro-USB als Standard für Ladegeräte festgelegt wurde. Innerhalb von 2 Jahren sollten die Steckverbindungen aller Mobiltelefone in Europa auf Micro-USB vereinheitlicht werden. Trotz dieser Vereinbarung trennte Apple sich nicht vom Dockconnector, sondern führte einen Adapter ein, der für 9,- € im Apple Store erhältlich war.
Diesen Adapter wird es auch für Lighning geben. Zum Preis von 19,- € kann der neue Anschluss mit Micro-USB kompatibel gemacht werden.

Apple macht mit ihren Docks ja mahr als nur Laden und somit brauchen sie den Micro USB Anschluss nicht nehmen. Das ist nun einmal das Problem wenn man bei solchen Richtlinien einfach nicht genau alles definiert.

PS
Ein Smartphone mit Micro USB Kabel kannst du nicht einfach an Geräten anschließen die einmal das Smartphone auf laden und Zeitgleich dann die Steuerung des Intrigierten Musik Player übernehmen während auch noch Musik übertragen wird.

Mit den alten Dock Conector ging das und mit den neuen geht das auch wieder.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
@ m4d-maNu


Ich verweise auf meinen Post #27, dort ist all das angesprochen was Du erwähnst.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich würde mich auch freuen, wenn alle den selben Standard nutzen würden, aber mit Micro-USB kann ich mich auch nicht anfreunden. Wirklich ausdauernd ist Micro-USB nun wirklich nicht. Und außerdem gefällt es mir, dass man den neuen Anschluss endlich unabhängig von der Richtung anschließen kann.

Dass Apple die Norm nun umgeht und ein eigenes Süppchen kocht, gefällt mir zwar nicht, aber es ist mir einfach auch ziemlich. Ich habe ganz ehrlich kein einziges weiteres Gerät im Haushalt, für das ich Micro-USB bräuchte, also mir ist's recht schnuppe ob ich mit dem Kabel nun theoretisch hundert andere Geräte anschließen könnte oder nicht.
Zumal ich noch mit meinem iPhone 4 glücklich bin und man die Kabel dafür mittlerweile für 1,50 Euro nachgeworfen, sogar besser verarbeitet als das, was Apple einem da anbietet.
Wird beim neuen jetzt anscheinend nicht mehr so sein. Schade.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Habe ich gelesen, dennoch ist das halt leider der Grund warum Apple sich ganz einfach an die EU Richtlinie nicht halten muss.

Dies scheinst Du wohl doch überlesen zu haben:

Zitat:
Da dieser ja jetzt so klein ist wäre problemlos Platz für eine weitere Micro-USB Buchse, einfach nur um das Telefon aufladen(!!) zu können.

Um auf Dein Argument einzugehen:
Dann hätte es für Unternehmensmoral und Charakter gesprochen a) diese Regelung nicht zu unterschreiben - haben sie aber! - oder b) siehe Zitat unten, sich daran zu halten. Alles andere macht sie schlicht unglaubwürdig. Wenn eine Unternehmensführung eine Regelung unterschreibt, darf ich als Kunde davon ausgehen dass sie sich auch daran hält, schliesslich hat dies auch einen Einfluss auf mein Planung hinsichtlich Warten/Neukauf von Produkten.

Aber erst unterschreiben und dann nichts davon wissen wollen? Die Scheinheiligkeit dieser Firma (deren Produkte ich jetzt seit 15 Jahren täglich professionell wie privat benutze, ich bin also ein "Fan") geht mir einfach immer mehr auf die Nerven, sorry...
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe es schon gelesen, ich finde es nur ziemlich sinnlos 2 Anschlüsse die in Prinzip das gleiche machen sollen an das Smartphone zupacken. Dazu kommt auch wenn dieser sehr klein ist braucht er den Platz und wenn man sich das Innenleben eines iPhone 5 ansieht so glaube ich nicht das dort ein Micro USB noch reinpassen würde.

Auch eine Micro SD Karte hat da keinen Platz, da das Lese und schreib Gerät dann ins Smartphone müsste.


Ich will nun auf keinesfalls Apple in Schutz nehmen oder das gut heißen was sie so machen, dennoch tun sie sich einfach Richtlinien zu umgehen da diese einfach sehr Schwammig geschrieben sind.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
@ Amadeus: Apple hält sich an die Regelungen der EU. Diese sieht nunmal vor, dass auch ein Adapter erlaubt ist. Wäre das nicht so, hätte Apple die Richtlinie wohl nicht unterzeichnet. Das hat nichts mit Scheinheiligkeit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ganz einfach:
Ich nehme genau EIN Kabel mit in den Urlaub und ein Netzteil und lade damit Kamera, mp3 Player, Telefone, DVD-Player und Tablet.
Klingt doch gut, oder? :)

Momentan würde ich mitnehmen: M-USB Kabel, 30pol-dock, 8pol-dock...
Mal abgesehen davon, daß ich maximal Telefon (mit mp3-Funktion), Kamera, iPad/MacBook Air mitnehmen würde, kann ich kein einziges dieser Geräte mit einem Mikro-USB-Kabel laden. Alle drei Geräte haben zudem unterschiedliche Ladekabel...

- iPhone: Lightning-Kabel
- Kamera (Canon EOS 30D oder Canon PowerShot SX260HS): jeweils eine Akku-Ladeschale mit Kaltgerätekabel
- MacBook Air: MagSafe2-Kabel

Das einzige Kabel/der einzige Stecker, das/den ich da nur einmal brauche, ist der Adapter für die Steckdose. Der passt in alle Ladegeräte rein.

Bei dem ganzen Zubehör für die Spiegelreflex fällt da ein Ladegerät mehr oder weniger jedenfalls nicht mehr wirklich auf. ;)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ich empfinde es inzwischen als unerträglich ...

Dann kauf Dir halt ein anderes Smartphone wenn es so unerträglich ist. :oops:

Für mich sind Anschlüsse unerträglich wo ich nur Laden und Daten übertragen kann. Digitale Audiosignale sind mir da wichtiger. Deswegen hol ich mir halt ein iPhone und nerv nicht rum wegen Kabelgedöns oder Smartphones die nur USB haben o_O
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Danke für Deine ausserordentlich qualifizierte und informative Antwort, warhammer.
Solch reflektierte Komentare machen ein jedes Forum erst richtig wertvoll...

Sorry, das Thema ist schon so oft diskutiert worden das muss man ja nun nicht jedes mal weit und breit ausbreiten.