• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lightning-Connector: Experten raten von Drittanbieter-Kabeln ab

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Mit dem iPhone 5 präsentierte Apple den neuen Lightning-Connector, der 80 % kleiner ist und den alten 30-Pin Dock-Connector ablöst. Dies nicht unbedingt zur Freude aller Kunden, deren alte Geräte nun gar nicht mehr oder nur noch über einen Adapter mit dem neuen Smartphone kompatibel sind. AppleInsider wurde nun von Double Helix Cables darüber informiert, dass der neue Connector ein weitaus komplexeres Design habe als ursprünglich angenommen und daher vom Kauf von günstigen Kabeln oder Adaptern von Drittherstellern aus China abgeraten wird.
[PRBREAK][/PRBREAK]
lightning_connector.png Eine der wichtigsten neuen Eigenschaften des neuen Lightning-Connectors ist - neben der geringeren Größe - die Möglichkeit, das Kabel beidseitig in das iPhone 5 zu stecken. Der neue Lightning-Connector hat dazu auf beiden Seiten acht Pins. Während die Pins zur Stromübertagung symmetrisch angeordnet sind (Pin 1 auf der einen Seite, Pin 8 auf der anderen Seite), sind die restlichen Pins, die für die Datenübertragung zuständig sind, asymmetrisch angeordnet. Die Experten von Double Helix Cables vermuten, dass ein Chip im iPhone 5 den Datenstrom analysiere und sich der Connector danach dynamisch anpasse.

Dies erkläre womöglich auch eine weitere Besonderheit im Lightning-Connector. Im Stecker wurde von Double Helix Cables nämlich ein Chip entdeckt, der zur Authentifizierung dienen soll. Dieser sei auch der Grund für den relativ hohen Produktionspreis des neuen Kabels. Dieser liege bei 3,50 Dollar und sei damit um rund 775 Prozent höher als noch beim vorigen 30-Pin Dock-Connector.

Die Experten von Double Helix Cables sind daher auch äußerst skeptisch bezüglich der Funktionalität von Kabeln und Adaptern von Drittherstellern aus China, die solches Zubehör derzeit um noch geringere Preise verkaufen. Sie heben hervor, dass es nicht möglich sei, dass diese Kabel wirklich funktionsfähig seien. Man könne ein Lightning-Kabel nicht einfach so nachbauen, ohne genaueres Wissen über den eingebauten Chip. Double Helix Cables rät daher zur Zeit dringend vom Kauf von solchem Drittanbieter-Zubehör ab.

lightning_connector_chip.jpg
Der Authentifizierungs-Chip im Lightning-Connector

Quellen: AppleInsider (1|2)
Bild via AppleInsider/Double Helix Cables
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich bin mal gespannt, was die dort zusammengebastelt haben. Klingt interessant.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Wenn ich mir ein geraet fuer 900€ anschaffe, spare ich definitiv nicht beim
zubehoer.
Der adapter ist bei apple nicht umsonst etwas teurer. In dem
adapter befindet sich technik den das signal 1:1 weiterleitet. Dadurch entsteht kein signalverlust etc. Also die paar kroeten lege ich doch gerne drauf.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Stimmt! Am Zubehör spare ich nicht - aber was ist, wenn ich Zubehör BRAUCHE, dass Apple nicht anbietet? Autoladekabel und oder aktive Autohalterung?
Ist übrigens der Grund, warum ich noch kein iPhone 5 vorbestellt habe - bin auf mein 4er mit TomTom Car Kit - oder Navigon Halterung mit extra Ladekabel angewiesen. (nutze mein 4er als Navi)
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Umso besch..., ähm bescheidener, dass es von Apple kein Dock geben wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Naja, derweil kannst du ja den Adapter verwenden. Und die Leute von Double Helix Cables raten ja nicht generell davon ab, sondern nur zur Zeit. Solang nicht mehr über den Chip bekannt ist und man ihn nicht "nachbauen" kann bzw. er nicht offiziell von Apple lizensiert wird (an Hersteller wie Belkin, Hama, etc.) sollte man wohl von einem Kauf absehen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Die Frage, die sich stellt: Warum braucht man ein Kabel mit Chip? Der Rest der Welt kommt mittlerweile mit Standard-Micro-USB-Kabeln für ein paar Euro aus...

Ein Schelm, wer hier böse Absicht unterstellt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Ein Micro-USB-Kabel kannst du auch nicht in beiden Richtungen einstecken. Vielleicht war Apple diese Funktion so wichtig?
 

lulz

Querina
Registriert
13.02.12
Beiträge
180
Wenn ich mir ein geraet fuer 900€ anschaffe, spare ich definitiv nicht beim
zubehoer.
Der adapter ist bei apple nicht umsonst etwas teurer. In dem
adapter befindet sich technik den das signal 1:1 weiterleitet. Dadurch entsteht kein signalverlust etc. Also die paar kroeten lege ich doch gerne drauf.

Signalverlust ...
Oh boy

lulz
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Ja, waren die ersten beiden die mir eingefallen sind. :)
 

member 147713

Gast
Also ich habe mir vier neue Kabel bestellt und einen Adapter und damit habe ich meinen Bedarf abgedeckt. Natürlich ist das kein billiger Spaß, aber damit muss man nunmal rechnen.

Jeder der vom iPhone oder iPad zur Konkurrenz wechselt, hat doch dasselbe Problem.

Man kann froh sein, das Apple jetzt so lange auf den 30 Pin Dock-Connector gesetzt hat und man sein Zubehör für mehrere Generationen des iPhones, iPods und iPads nutzen konnte. Das diese Zeit aber nicht ewig dauern wird, ist doch auch klar. Es gab Zeiten, da brauchte man für jedes Telefon ein neues Ladekabel, etc und da hat keiner so einen Aufstand gemacht.

Ich kann nur jedem abraten sich Zubehör, also Stereoanlagen, Wecker, etc anzuschaffen, die nur Apple-Kompatibel sind. Das gilt für den alten, ebenso wie für den neuen Dock-Connector, denn nur so hat man keine Probleme was die Kompatibilität angeht.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Klingt ja ganz interessant... allerdings brauche ich dringend 3 weitere Kabel und das Orginalkabel ist mir einfach zu teuer... werde mir zum Test mal ein Billigkabel bestellen - wenn das nicht geht, gehts halt wieder zurück!
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Die Frage, die sich stellt: Warum braucht man ein Kabel mit Chip? Der Rest der Welt kommt mittlerweile mit Standard-Micro-USB-Kabeln für ein paar Euro aus...

Ein Schelm, wer hier böse Absicht unterstellt.

+1

War da nicht einmal die Rede von einer neuen EU-Richtlinie, nach der alle neu produzierten Mobiltelefone mit einheitlichen (USB-)Anschlüssen ausgestatten sein müssen um diesen Adapterwahnsinn (=Elektronischrott) endich zu beenden.
Oder habe ich das falsch in Erinnerung...o_O
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
+1

War da nicht einmal die Rede von einer neuen EU-Richtlinie, nach der alle neu produzierten Mobiltelefone mit einheitlichen (USB-)Anschlüssen ausgestatten sein müssen um diesen Adapterwahnsinn (=Elektronischrott) endich zu beenden.
Oder habe ich das falsch in Erinnerung...o_O

Ja hast Du.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Micro-USB ist doch der letzte Müll. Ich weiß überhaupt nicht, wieso viele so davon schwärmen.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Nicht ganz! Soweit ich weiß hat Amadeus recht. Apple erfüllt diese Forderung mit der Bereitstellung eines Adapters. So habe ich es auf jeden Fall gelesen.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
+1

War da nicht einmal die Rede von einer neuen EU-Richtlinie, nach der alle neu produzierten Mobiltelefone mit einheitlichen (USB-)Anschlüssen ausgestatten sein müssen um diesen Adapterwahnsinn (=Elektronischrott) endich zu beenden.
Oder habe ich das falsch in Erinnerung...o_O

Hatte ich auch so in Erinnerung, allerdings beugt sich Apple ja auch dieser Forderung indem sie einen Adapter Lightning auf Micro-USB verkaufen... damit ist dann auch den EU-Forderungen genüge getan. :innocent:
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Micro-USB ist doch der letzte Müll. Ich weiß überhaupt nicht, wieso viele so davon schwärmen.

Ganz einfach:
Ich nehme genau EIN Kabel mit in den Urlaub und ein Netzteil und lade damit Kamera, mp3 Player, Telefone, DVD-Player und Tablet.
Klingt doch gut, oder? :)

Momentan würde ich mitnehmen: M-USB Kabel, 30pol-dock, 8pol-dock...