• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lieber mehr RAM oder mehr GB?

whoisrayne

Erdapfel
Registriert
18.09.17
Beiträge
1
Hey zusammen!

Ich würde mir gerne ein Macbook Pro für die Uni kaufen. Wieso ein MBP? Ich vertraue Windows-Rechnern irgendwie nicht, ich will das mein Laptop mindestens 5 Jahre hält und sehr zuverlässig ist (finde keine Alternative). Da mein Bugdet nicht so groß ist muss es das 13' mit mäßiger Konfiguration ohne Touchbar (braucht doch eh keiner) werden.

Nun meine Frage: Besser 128GB mit 16GB RAM oder 256GB mit 8GB RAM?

Beides würde gleich viel kosten. Ich weiß 128GB sind echt wenig, dafür hätte ich ja aber eine externe 2TB Festplatte. Kann man das aber durch die 16GB RAM in kauf nehmen? Merkt man mehr RAM? Welche Konfiguration würdet ihr nehmen? Würde es hauptsächlich für Adobe Programme (Photoshop usw.), MS Office, und auch zum arbeiten benutzen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Eigentlich ist die Antwort logisch: RAM kannst du nicht erweitern, Speicherplatz aber schon (durch externes Laufwerk, USB-Stick, Cloud).

Aber: Die 128 GB sind m.E. deutlich zu wenig um damit länger arbeiten zu können. Die 8 GB RAM sind auch nicht viel, aber damit kann man meist noch leben. Aber vorsicht: Photoshop-Erfahrungen habe ich nicht. Wenn der RAM nicht reicht, wird auf die sehr schnelle SSD ausglagert.

Meine Empfehlung: 256 GB / 16 GB. Das kostet viel, aber rechne das mal hoch auf die Nutzungsdauer. Gib es jetzt aus, sonst wirst du dich möglicherweise jahrelang ärgern.

Wenn es wirklich gar nicht anders geht, 256/8.
 
  • Like
Reaktionen: enux und alex34653

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
128 GB reicht doch... als Arbeitsspeicher


Scnr
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Muss mich da den Vorrednern / Schreibern anschließen.

256/16 würde ich auch nehmen und lieber noch etwas sparen - es wird sich meiner Meinung nach lohnen.

1) Lässt sich der RAM nicht erweitern und gerade Adobe Programme freuen sich über mehr RAM

2) Externen Speicher ist schön und gut - ich selbst nutze einen MBP mit 1TB internen Speicher und habe noch eine 2TB externe SSD die ich für Videoschnitt verwende aber die externe Nutzung ist meiner Meinung nach immer nur Beschränkt möglich. Vergesse ich mal die SSD fehlen mir Programme (Windows VM) und meine Videoschnitt Daten. Zudem habe ich schon wieder ein weiteres Gerät das ich wieder mitnehmen muss.

Alles ist machbar und hängt sicher von den persönlichen Präferenzen ab, aber 256 GB SSD sehe ich heute als absolutes Minimum an -die Datenmengen und Programme werden ja nicht weniger / kleiner.

Benny
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
..... ist wie beim Auto - Hubraum (RAM) ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum (RAM).
Die Größe der SSD ist nicht soo wichtig, da man per Cloud oder externe HDs beliebig erweitern kann, aber 256 GB sollten es schon sein.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Der Aufpreis für beides ist wirklich happig. Falls es dennoch möglich ist, machen.

Ansonsten: Der einzige Knackpunkt an der Auflistung ist Adobe Photoshop. Und bei Adobe ist für Photoshop unter System requirements zu lesen: 2 GB or more of RAM (8 GB recommended).

Mein Fazit: 8 GB RAM und 256GB SSD.
 
  • Like
Reaktionen: florian86@

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Was machst du denn mit dem Gerät? Paar Dateien abspeichern?! Dann reicht dir doch auch 128GB und 8GB RAM.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich würde mir gerne ein Macbook Pro für die Uni kaufen. Wieso ein MBP? Ich vertraue Windows-Rechnern irgendwie nicht, ich will das mein Laptop mindestens 5 Jahre hält und sehr zuverlässig ist (finde keine Alternative).
Bei einen Wieso kann ich dir nicht glauben das du keine Alternative findest.

Du darfst natürlich nicht bei den Consumer Geräten schauen sondern musst bei HP, Dell etc. dir die Business Geräte anschauen. Da ist A) der Preis unterschied zu Apple dann nicht mehr so hoch und B) halten die Business Geräte auch von den anderen Herstellern deutlich länger als die Consumer.

Zum anderen musst du wissen ob du mehr Festplattenkapazität brauchst oder mehr RAM. Ich betreibe meine Geräte nur noch daheim oder in anderen WLANS, so kann ich immer zu meinen NAS eine Verbindung aufbauen und komme so immer an meine Daten ran. Daher würde mir persönlich die 128GB da leicht reichen und ich würde in mehr RAM investieren.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Einfach mal den Preis / Preisunterschied auf Nutzungsdauer umrechnen

Kosten pro Tag

Bei meinem Bett hatte ich die Kosten pro Nacht errechnet

Es ist interessant was, was kostet.
Auto pro Monat
Bett pro Nacht
Abendessen pro Person
iPhone mit Telekomvertrag pro Monat
Etc