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Wie in jeder anderen Beziehung auch möchte ich mit dieser Einleitung deutlich machen, dass ich mit der jetzigen Situation nicht zufrieden bin. Ich würde euch gerne sagen, dass es an mir liegt, aber selbst bei dem Versuch einer objektiven Betrachtung bin ich mir sicher, dass es an euch liegt. Was ist zwischen uns schief gelaufen? Als Apple das iPhone auf dem deutschen Markt nur in Verbindung mit einem Vertrag bei euch verkaufte, war ich noch nicht so unglücklich. Ich hatte einen BlackBerry bei Vodafone, war dort auch nicht anstandslos begeistert und wandte mich mit dem Gedanken zu euch, dass die leicht teureren Preise als bei der Konkurrenz mit einem besseren Service und einer besseren Leistung gerechtfertigt wären. Nun, da unsere Beziehung seinem Ende entgegenläuft, bin ich mir da nicht mehr so sicher.[PRBREAK][/PRBREAK]
Fangen wir doch mal ganz vorne an. Als notorischer Nicht-Käufer von Erstgenerationen kaufte ich mein iPhone 3GS in einer langweiligen T-Mobile-Filiale und sollte mein erstes Abenteuer erleben. Der Berater war zwar freundlich, schloss meinen Vertrag aber doppelt ab. Obwohl ich (clever wie ich bin) nur einen Vertrag unterschrieben habe, brauchtet ihr noch einige Wochen, um mir das sofort abgebuchte Geld zurückzuzahlen. Das wäre zu verschmerzen gewesen, hätte man mir die richtige SIM-Karte mitgegeben. Ich erhielt die Karte eines anderen Kunden, der mit meinem Exemplar ebenfalls verdutzt zu Hause stand. Ein zweiter Besuch in der Filiale bescherte mir eine neue Karte, deren Aktivierung dann noch mal geschlagene zwei Wochen dauerte. Die naive Blase mit der Beschriftung "Service" war in diesem Moment bereits in meinem Kopf geplatzt.
Machen wir mit den Preisen weiter. Ich werde demnächst nach Großbritannien ziehen und muss verwundert feststellen, dass eure Preise nicht nur leicht über der nationalen Konkurrenz, sondern gnadenlos über der internationalen Konkurrenz liegen. Ich habe einfach mal nachgesehen: Wieso ist O2 UK, Apples Partner im Vereinigten Königreich, in der Lage, mir für einen leicht günstigeren Tarif unendlich viele Kurznachrichten und 600 Freiminuten zu bieten, während ich bei euch mickrige 40 SMS und 120 Freiminuten erhalte? Kommt mir jetzt bitte nicht mit irgendeiner England-Antwort, in Österreich telefoniere ich nämlich noch billiger - da bekomme ich für meine 49 Euro sogar 2.000 Freiminuten.
Kommen wir zum bitteren Abschluss unserer Beziehung. Gestern wurde mir in Hamburg mein geliebtes iPhone gestohlen. Ihr ward zwar gerne bereit, meine Karte zu sperren, aber ein Angebot für ein Ersatzgerät gibt es erst nach Vorlage meiner polizeilichen Anzeige. Den Aufwand, den ganzen Quatsch einzuscannen und euch zu faxen, würde ich mir ja sogar gerne machen, sollte der Preis für ein Ersatz-3GS nicht bei "mindestens 600 Euro" liegen (so der Hotline-Mitarbeiter). Ich habe keine Kraft mehr. Ich bestelle mir jetzt ein iPhone 4 in England. Für umgerechnet 580 Euro. Das kann ich hier auch ganz problemlos nutzen, das ist nämlich direkt für alle Netze offen.
Liebe Grüße,
Felix
Fangen wir doch mal ganz vorne an. Als notorischer Nicht-Käufer von Erstgenerationen kaufte ich mein iPhone 3GS in einer langweiligen T-Mobile-Filiale und sollte mein erstes Abenteuer erleben. Der Berater war zwar freundlich, schloss meinen Vertrag aber doppelt ab. Obwohl ich (clever wie ich bin) nur einen Vertrag unterschrieben habe, brauchtet ihr noch einige Wochen, um mir das sofort abgebuchte Geld zurückzuzahlen. Das wäre zu verschmerzen gewesen, hätte man mir die richtige SIM-Karte mitgegeben. Ich erhielt die Karte eines anderen Kunden, der mit meinem Exemplar ebenfalls verdutzt zu Hause stand. Ein zweiter Besuch in der Filiale bescherte mir eine neue Karte, deren Aktivierung dann noch mal geschlagene zwei Wochen dauerte. Die naive Blase mit der Beschriftung "Service" war in diesem Moment bereits in meinem Kopf geplatzt.
Machen wir mit den Preisen weiter. Ich werde demnächst nach Großbritannien ziehen und muss verwundert feststellen, dass eure Preise nicht nur leicht über der nationalen Konkurrenz, sondern gnadenlos über der internationalen Konkurrenz liegen. Ich habe einfach mal nachgesehen: Wieso ist O2 UK, Apples Partner im Vereinigten Königreich, in der Lage, mir für einen leicht günstigeren Tarif unendlich viele Kurznachrichten und 600 Freiminuten zu bieten, während ich bei euch mickrige 40 SMS und 120 Freiminuten erhalte? Kommt mir jetzt bitte nicht mit irgendeiner England-Antwort, in Österreich telefoniere ich nämlich noch billiger - da bekomme ich für meine 49 Euro sogar 2.000 Freiminuten.
Kommen wir zum bitteren Abschluss unserer Beziehung. Gestern wurde mir in Hamburg mein geliebtes iPhone gestohlen. Ihr ward zwar gerne bereit, meine Karte zu sperren, aber ein Angebot für ein Ersatzgerät gibt es erst nach Vorlage meiner polizeilichen Anzeige. Den Aufwand, den ganzen Quatsch einzuscannen und euch zu faxen, würde ich mir ja sogar gerne machen, sollte der Preis für ein Ersatz-3GS nicht bei "mindestens 600 Euro" liegen (so der Hotline-Mitarbeiter). Ich habe keine Kraft mehr. Ich bestelle mir jetzt ein iPhone 4 in England. Für umgerechnet 580 Euro. Das kann ich hier auch ganz problemlos nutzen, das ist nämlich direkt für alle Netze offen.
Liebe Grüße,
Felix
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