• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LibreOffice Portierung für iOS angekündigt

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Die kostenlose Office Suit OpenOffice ist sicherlich vielen Lesern ein Begriff. Vor nicht allzu langer Zeit spaltete sich eine Gruppe aus den Entwicklerkreisen von OpenOffice ab und entwickelte, die auf OpenOffice basierende, ebenfalls als Freeware angebotene, Office Suite LibreOffice. Mittlerweile erfreut sich das kostenlose Office-Paket wachsender Beliebtheit, nicht zuletzt, da es für alle gängigen Betriebssysteme (Linux, Mac OS X und Windows) eine entsprechende Portierung gibt. Ob man nun auf das ursprüngliche OpenOffice, oder auf den jüngeren Abkömmling setzt, ist Geschmackssache. Aufgrund einer Ankündigung der LibreOffice Dokument Foundation, sollte man als iPad Besitzer, die weitere Entwicklung von LibreOffice im Auge behalten. Bald dürften sich nämlich auch Apples iOS und Googles Android in die Reihen der unterstützten Betriebssysteme wiederfinden:
[PRBREAK][/PRBREAK]
LibreOffice port project to Android and iOS, based on the voluntary work of Tor Lillqvist, a SUSE finnish developer know for having ported GIMP to Windows. The LibreOffice Android and iOS port has the objective of bringing the office suite to iPads and Android tablets, and eventually smaller devices. The user interface work has yet to start in earnest but the bulk of the code is compiling.

Aus der Aussage lässt sich also auf jeden Fall eine Portierung für das iPad entnehmen, auch eine mögliche iPhone-Version wird nicht in Abrede gestellt, ist aber wohl auch noch nicht in Arbeit. Spannend wird die Frage sein, wie die Preisgestaltung des Paketes aussehen wird. Wie bereits erwähnt werden die Versionen für Linux, Mac und PC als Freeware angeboten. Sollte ein kleiner Obolus fällig werden, ist wohl davon auszugehen, dass dieser dem gesamten Projekt zu Gute kommen wird.

libreoffice-logo-150x150.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Hört sicht gut an, eine Officelösung fürs iPad wäre mir sehr willkommen :).
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Ja Opensource Office auf guten Niveau wäre doch mal ne gute Sache!
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Ich bin so was von absolut skeptisch.Jeder, der finanziell nicht gut gestellt ist, kann sich trotzdem irgendwo einen billigen Laptop fürs Studium/fürs Leben leisten. Daher bin ich dafür, dort alle Energie rein zu stecken, um mit den grossen Suiten wenigstens etwas mithalten zu können.Jeder der die Kohle für iPads, iPhons usw. hat, dem tut es nicht weh 10 Euro für ein Word etc. zu bezahlen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hä?

Ich denke seit geraumer Zeit darüber nach, nur noch ein iPad zu verwenden - und LO da drauf wäre ein echter Beitrag. (Und klar: Auch als Bezahl- oder Spendenware). Damit es iWork ausstechen kann, wäre die Unterstützung von mehr Dateiformaten nötig - und eine Wolken-Anbindung
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Klingt mal nicht übel - werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten!
 

Lupin2702

Cox Orange
Registriert
20.02.10
Beiträge
99
Auf Herr Lillqvists Blog findet man weitere Infos zum Projekt. Außerdem bekommt man einen Einblick in seine Arbeit und bleibt bezüglich LibreOffice auf iOS auf dem laufenden...
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Was ich mich frage wie das dann mit der GPL v3 geregelt wird!? Vlc wurde ja ebenefalls aufgrund der Lizenz entfernto_O
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.012
Wie es gehen könnte, hat Apple ja mit iWork für iOS vorgelegt...

Und ob die OO/LO Entwickler das genauso benutzerfreundlich hinbekommen,...hmm o_O

Gelungenes GUI-Design ist nicht gerade eine Stärke des freien Office Paketes...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Libre Office steht unter LGPLv3 und wird demnach nicht im AppeStore von Apple auftauchen (oder schnell wieder verschwinden). Es sei denn Apple ändert die benötigte Lizenz für den AppStore ab. Ansonsten hat Retrax da was wirklich gutes gesagt… Die OpenSOurce-Office-Programmierer können zwar grandiose Arbeit leisten und wirklich gute Software herstellen, aber leider nur im Kern… Die GUI von OO und LO ist wirklich nicht besonders… sagen wir mal Mac-ig. Ich fürchte, dass ein brauchbares iOS-GUI noch lange auf sich warten lassen wird… Vielleicht können die das ja in der Zeit programmieren, die Apple braucht um einzusehen, dass sie GPL-Apps im AppStore zulassen sollten… Oder vielleicht einen zweiten, nur-GPL-Store öffnen… Oder einfach eine Drag'n'Drop-Installation von nicht im Store erhältlichen Apps ermöglichen…
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple ist gpl, lgpl, ect, vollkommen egal. VLC ist auch nicht deswegen aus dem Store geworfen worden, sondern vom Entwickler selbst entfernt worden.